Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


jaegerHier schreibt für Sie: Roland Jäger, bekannt aus der Sendung Anne Will, ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und Coach für Führungskräfte.Der studierte Diplom-Betriebswirt arbeitete zuvor viele Jahre er als Führungskraft für eine renommierte Privatbank und in einem bedeutenden Beratungsunternehmen. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind heute vor allem Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Changemanagement und Selbstmanagement. Alle Texte von Roland Jäger.

  • Stresskiller Extrem {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Stunde der Sieger – Achtsamkeit statt Kampf {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Yes You Can {+AddOn nach Wunsch}
  • Den Chef führen von Unten {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizient Arbeiten im Homeoffice {+AddOn nach Wunsch}
  • Achtsamkeit & Team-Konflikte lösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Be a Rockstar! Rhetorik die begeistert {+AddOn nach Wunsch}
  • Prokrastination überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart!! Jobwechsel & Berufliche Neuorientierung in der Arbeitswelt {+AddOn nach Wunsch}
  • StartUp Exit vom Gründen zum Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Unbesiegbar mit Erfolgsmindset {+AddOn nach Wunsch}

Macht Status & Führung: Allwissend sein als Chef ist kein Vorteil

Bisher 4285 Leser, 1191 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Chefs sollten stets den Überblick haben über das große Ganze um optimale Führungsentscheidungen zu treffen. Das bedeutet nicht, dass Sie wie ein Lexikon alles wissen müssen – schon gar nicht alles was unwichtig ist.

Macht Status & Führung: Allwissend sein als Chef ist kein Vorteil

Wichtiges von Unwichtigem trennen

Es ist die Aufgabe eines jeden Chefs, Strategien festzulegen, Ziele zu definieren, Entscheidungen zu treffen. Was Sie nicht müssen: Perfekt Bescheid wissen über alle Nebensächlichkeiten. Denn dann besteht die Gefahr, dass sie vom Mitarbeiter als wandelndes Lexikon missbraucht werden.

Herr Euler ist Bereichsleiter in einem Musikverlag und sitzt an der jährlichen Strategieplanung, die er heute Abend im Managementteam vorstellen möchte. Sein Telefon klingelt, obwohl er Frau Duck ausdrücklich angewiesen hatte, keine Anrufe durchzustellen.

Gefragt zu werden, schmeichelt!

Der neue Trainee ist dran: “Chef, ich hab da ein Problem. Ich soll doch Kontakt aufnehmen zu Sir Simon Rattle. Sie kennen den doch persönlich. Ist er noch an der Berliner Philharmonie?” Herr Euler ist äußerst geschmeichelt, dass es auch zum Neuling durchgedrungen ist, dass er mit den Größen aus künstlerischem und gesellschaftlichem Leben per Du ist.

Jovial antwortet er dem Grünschnabel, dass Sir Simon zwar noch in Berlin ist, zur Zeit aber für einige Wochen in London arbeitet. Noch schnell ein paar Anekdoten erzählt und schon ist eine halbe Stunde rum. Mit einem “Freut mich doch immer, wenn ich helfen kann” legt Herr Euler den Hörer auf. Netter Junge, denkt er noch und wendet sich wieder seiner Planung zu.

Vorsicht Allwissensheits-Perfektionismus!

Das war ja noch einfach für Herrn Euler. Doch seine größte Sorge ist es, von einem Mitarbeiter einmal dabei erwischt zu werden, nicht Bescheid zu wissen. Immer und jederzeit auf dem neuesten Stand ist seine Devise. Vierzehn Abos für Kulturmagazine und Fachzeitschriften laufen auf seinen Namen. So ist er mit Kenntnissen zu den absurdesten Dingen ausgestattet. Und die werden von jedem und jederzeit auch abgefragt. Seine Mitarbeiter sind schon gar nicht mehr daran gewöhnt, den eigenen Grips anzustrengen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wo Sir Simon zur Zeit seine Musik macht, hätte der Trainee innerhalb von 0,12 Sekunden googeln können. Hat er aber nicht. Denn er wollte sich ein wenig einschmeicheln. Respekt! Schon nach wenigen Wochen im Verlag sieht er klar, wie der Hase läuft. Denn Herrn Euler geht es gar nicht darum, seinen Mitarbeitern zu helfen. Er braucht nur deren Achtung, Aufmerksamkeit und Zuwendung

Wandelnde Nachschlagewerke begeben sich in Gefahr

Dass Chefs zum Chef wurden, weil sie mehr wussten als alle anderen, war vielleicht vor hundert Jahren so. Heute geht es darum, Ziele festzulegen, die Richtung vorzugeben – das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Was Herr Euler macht, ist hingegen ein Armutszeugnis! Noch dazu setzt er sich unter Druck. Denn längst hat er seine Mitarbeiter konditioniert, direkt abrufbares Wissen mit Führungsqualität zu verwechseln. Wenn er dann mal etwas nicht weiß, ist er sofort unten durch und als Chef nicht mehr anerkannt. Es ist nun mal so: Wer den netten Kollegen mimt, kann kein Vorgesetzter sein.

Was stattdessen tun?

Lassen Sie sich von Ihren Mitarbeitern nicht als wandelndes Nachschlagewerk missbrauchen. Niemand muss alles Wissen parat haben, man muss nur wissen, wie man an die Information herankommt. Und das kann auch der Trainee. Bringen Sie Ihren Leuten bei, ihren eigenen Kopf zu gebrauchen. Dann haben Sie Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben als Chef.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

7 Antworten zu „Macht Status & Führung: Allwissend sein als Chef ist kein Vorteil“

  1. Lesewerk

    RT @jobcollege: Das Geheimnis optimaler Führung – 6/7: Allwissend sein ist kein Vorteil: Chefs sollten stets d… – Spannender BeitragH6O3vt67Lj #B…

  2. KompetenzPartner

    Das Geheimnis optimaler Führung – 6/7: Allwissend sein ist kein Vorteil: Chefs sollten stets d… – Spannender BeitragH6O3vt67Lj #Beruf #Bildung

  3. Flo Schreckenbach

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender

  4. frischgebloggt

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender : Frisch gebloggt: …

  5. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender

  6. MonsterCH

    RT @jobcollege: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender: Chefs sollen managen. Das heißt, Stra…

  7. KompetenzPartner

    Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender: Chefs sollen managen. Das heißt, Stra…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch