Ich bin ja Heimarebeiter der ersten Stunde, und zwar aus Überzeugung: Der Wunsch, mir den täglichen Weg zur Arbeit zu sparen, war einer der Gründe, warum ich mich vor gut 10 Jahren selbständig gemacht habe. Festangestellt und zu Hause arbeiten? Damals noch undenkbar. Heute hingegen liegt das voll im Trend. Dass Unternehmen mittlerweile die Vorteile des HomeOffices erkannt haben, sehe ich aber auch durchaus kritisch: Im Focus steht dabei vor allem das Kostensparen.

Homeoffice Infografik

Sich als Chef fühlen hat ausgedient

Mein ehemaliger Chef war einer der alten Schule: Einer der offenbar glaubte, die Leute arbeiten nicht anständig, wenn er ihnen nicht dabei zusehen konnte. Oder der sich nur als Chef fühlen konnte, wenn auch genug Mitarbeiter da waren.

Hätte man ihn allein zu Hause vor seinen Computer gesetzt, wäre das vermutlich ein großes Ego-Problem für ihn gewesen: Wie hätte er da Chef spielen sollen?

2020: 6,7 Schreibtische für 10 Mitarbeiter

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Folgt man dem, “Workplace of the Future”-Report des IT-Unternehmens Citrix Systems, so wird es 2020 gar nicht mehr für jeden Mitarbeiter einen Schreibtisch geben.Dafür aber 6 verschiedene Endgeräte, die die Arbeitnehmer selbst mitzubringen haben.

Die Büroflächen werden weltweit um 14 Prozent reduziert. Und auf zehn Mitarbeiter kommen dann nur noch 6,7 Schreibtische. Für seine Untersuchung hatte Citrix 1.900 hochrangige IT-Entscheider in 19 Ländern befragt.

Ungestört oder vom Informationsfluß abgeschnitten?

Das hat einerseits Vorteile für die Mitarbeiter: Sie sparen sich den Weg zur Arbeit, haben theoretisch mehr Zeit auch für private Dinge, können z.B. die Kinder “nebenher” betreuen und auch konzentrierter Arbeiten, weil sie nicht durch Bürolärm und schwatzhafte Kollegen abgelenkt werden.

Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer: Genau weil ihnen die Tratschkultur fehlt, werden sie, aller elektronischer Kommunikationsmedien zum Trotz, vom Informationsfluß abgeschnitten.

Vermischung von Beruf und Privatleben

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Kritisch wird das dann, wenn darunter sogar der eigentliche Zweck der Arbeit leidet: So stieß ich bei einer Recherche gestern auf einen Praktikanten, der als Benefit seines Arbeitgebers HumanCaps “Homeoffice” angegeben hat. Ich frage mich, wie er da etwas lernen soll – klingt mir doch sehr nach Billig-Arbeitsplatz für einfachere Arbeiten.

Darüber hinaus verlagert sich das berufliche Umfeld zunehmend ins Private: Die Akten liegen im Wohnzimmer, man beantwortet abends und am Wochenende noch eMails und abschalten wird immer schwieriger.

78% finden die Führung von Mitarbeitern zu Hause schwieriger

Doch auch die Unternehmen stellt der Trend zum Homeoffice, man höre und staune, vor Problem, weswegen nicht alle durchweg davon begeistert sind.

Die Studie Workplace Survey von Personaldienstleister Robert Half International zeigt: Von 1.770 Personalmanagern in13 Ländern geben 78 Prozent der Befragten an, die Führung dieser Mitarbeiter sei im Vergleich zu im Büro Anwesenden etwas oder sogar deutlich schwieriger.

14% erlauben Homeoffice gar nicht

Rund 40 Prozent der Unternehmen haben entsprechend gehandelt und bereits Guidelines für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt.Und 14 Prozent erlauben Homeoffice gar nicht.

Hauptgrund für die Skepsis ist die Meinung, dass produktives Arbeiten die Anwesenheit des Mitarbeiters im Unternehmen erfordert sowie mangelnde Sicherheit bei der Datenübertragung an einen externen Computer.

Die Befragung wurde im Mai und Juni 2012 in Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Dubai, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Niederlande, Schweiz und Singapur durchgeführt.

Tipps für die Arbeit im Homeoffice

Damit die Zusammenarbeit im Homeoffice reibungslos funktioniert, sollten Unternehmen und Mitarbeiter klare Vereinbarungen treffen:

  1. Legen Sie klare Ziele fest: Damit effizientes Arbeiten von zu Hause aus möglich ist, sollten bereits vorab klare Ziele und Ergebnisse bestimmt werden.
  2. Erarbeiten Sie Guidelines: Klare, transparente Regelungen helfen bei der Steuerung von Teams, in denen Mitarbeiter sowohl im Büro als auch im Homeoffice arbeiten. Kommunizieren Sie die Regeln offen an alle Teammitglieder. So beugen Sie möglichen Vorurteilen gegenüber einer vermeintlichen Besserstellung eines Mitarbeiters vor.
  3. Vermitteln Sie Homeoffice als Angebot: Machen Sie Ihren Mitarbeitern deutlich, dass Homeoffice eine Alternative ist, aber keinesfalls eine regelmäßige Präsenz im Büro sowie Anwesenheit bei wichtigen Terminen oder bei Teambesprechungen ersetzen kann.


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