Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

MEINUNG! Gaby Neujahr, verantwortlich für den Social Media Bereich von OTTO: “Mit Mut zur Selbstironie attraktiver Arbeitgeber werden!”

  • Prioritäten setzen & Erfolg planen {+AddOn nach Wunsch}
  • Personal Branding & Erfolgs-Marketing {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • RedLine! Selbstdisziplin als Erfolgsschlüssel {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinnen per Checkliste {+AddOn nach Wunsch}
  • Den Chef führen von Unten {+AddOn nach Wunsch}
  • Be a Rockstar! Rhetorik die begeistert {+AddOn nach Wunsch}
  • Unersetzbar werden für den Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Traumjob Gesucht – Berufswahl Neuorientierung Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Erstmals Chef! {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}

MEINUNG! Gaby Neujahr, verantwortlich für den Social Media Bereich von OTTO: "Mit Mut zur Selbstironie attraktiver Arbeitgeber werden!"

Seit 1. Januar 2010 gibt es das Karriereportal, das alle Social Media-Kanäle (Twitter, facebook, YouTube usw.) von OTTO bündelt, als neue zentrale Anlaufstelle für Karriere/Job/Bewerbung bei OTTO! Ungewöhnliche Videos sollen die Site nun bekannter machen. Ein Gespräch über den Sinn der Kampagne.

Gaby Neujahr ist aktuell für den Aufbau des Bereiches Social Media bei OTTO verantwortlich. Sie leitete seit Ende 2006 die Interne Kommunikation von OTTO. Zuvor war sie freie Journalistin und baute von 2001 bis 2005 für die Konrad Adenauer Stiftung im südlichen Afrika ein Medienprogramm auf. Nach Abschluss des Studiums der Sozialarbeit arbeitete Neujahr zunächst im Öffentlichen Dienst und studierte nebenher internationale Politik und Philosophie. Neujahr übernahm 1990 die Ressortleitung “International” beim Fachmagazin “wundv” und wechselte ca. drei Jahre später in das Auslandsressort des Nachrichtenmagazins “Focus”. Von 2000 bis 2001 berichtete sie als EU-Korrespondentin für das Frauenmagazin “Vivian” aus Brüssel.

Inhalt Verbergen

Frau Neujahr, OTTO bewirbt das neue Karriereportal mit einer Videoserie. In einem rennen zwei Männer wie verrückt durch das Haus, im aktuellsten Clip wird gefurzt und gerülpst. Im allerersten Video Ihrer Serie musste ein Bewerber erst ein Bewerbungsgespräch im freien Fall führen und wurde dann am Ende von einem Dinosaurier gefressen. Glauben Sie, dass das Bewerber positiv anspricht?

Bewerber werden bei OTTO natürlich nicht von einem Dinosaurier gefressen! Es handelt sich hierbei um die überspitzte, selbstironische Darstellung einer eigentlich ganz typischen Arbeitsweltsituation – zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch oder die Fahrt mit einem Aufzug – in diesem Fall eben eines der etwas anderen Art.

Steht hinter diesen Videos auch eine Aussage oder ging es nur darum, möglichst hipp und originell zu sein, um Aufsehen zu erregen?

Natürlich steht eine Aussage dahinter – Beispielsweise das Dino-Video: Entsprechend der Natur eines Virals soll der Dino bewusst mit der Konvention brechen, indem er im wahrsten Sinne des Wortes “headhuntet”. Über überraschende Momente wie diese hofft OTTO zum Gespräch über den Spot anregen zu können. Dies scheint – wie die Reaktionen zeigen – auch gelungen zu sein.

Und wer hat sich die Videos ausgedacht?

Auftraggeber der Spots sind die Bereiche Wirtschaftspolitik und Kommunikation sowie das Personalmarketing von OTTO. Die Umsetzung erfolgte durch die Maloma Film und Medien Produktions GmbH.

Stichwort “typische Arbeitsweltsituation”: Welchen Bezug haben denn die Videos zum Unternehmensalltag bei OTTO?

Insgesamt sind etwa 80 Prozent aller Darsteller in den Videos OTTO-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Denn die Mitarbeiter sind das wichtigste Gut und der prägende Kern von OTTO; sie machen das Unternehmen erst zu dem, was es ist und stehen deshalb stehen im Mittelpunkt der Videos-Reihe. Im Spot “Fliegendes Vorstellungsgespräch” spielt beispielsweise Michael Picard, Direktor OTTO Personal, den Recruiter, der während eines Wingsuit-Sprungs einen Bewerber interviewt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wie haben Sie denn Ihre Mitarbeiter dazu motiviert, in diesen Videos mitzuspielen – vermutlich außerhalb der regulären Arbeitszeiten?

Die Mitarbeiter zum Mitmachen zu motivieren, war nicht nötig. Sie alle identifizieren sich mit dem Unternehmen und genossen sichtlich die Gelegenheit, über die Spots OTTOs Außenwahrnehmung mitzugestalten. Mit Begeisterung und Neugier agierten sie vor der Kamera – die meisten von ihnen das erste Mal überhaupt.

Würde nicht jedes Unternehmen von sich behaupten, die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen? Warum soll das ausgerechnet bei OTTO wirklich so sein?

In den Spots der Reihe “OTTO – anders als Du denkst” zeigt sich OTTO als offenes und transparentes Familienunternehmen mit Mut zur Selbstironie und der Fähigkeit, auch mal über sich selbst zu lachen. Damit streckt OTTO am Unternehmen Interessierten sowie Bewerbern die Hand entgegen und lädt sie zum Dialog auf Augenhöhe ein.

Warum glauben Sie, dass Otto so eine Kampagne überhaupt braucht – haben Sie nicht genug Bewerber?

Der Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter nimmt spürbar zu. In dieser Konkurrenzsituation wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Mit dieser Kampagne unterstreicht OTTO zudem seinen Fokus auf innovative und moderne Kommunikationskanäle.

Halten Sie Ihre Jobangebote nicht auch ohne eine solche Kampagne für interessant genug?

Mit diesen Spots betonen wir OTTOs Ruf als inspirierendes und zukunftweisendes Unternehmen und stärken sie die Position des Multichannel-Einzelhändlers als attraktiver Arbeitgeber. OTTO legt außerdem großen Wert auf eine adressatengerechte Ansprache. Die Kernzielgruppe der 18 bis 35-Jährigen (Schüler, Studenten, Absolventen, Young Professionals, Professionals), die sich zunehmend in Social Media bewegt, möchte OTTO auch genau dort erreichen – beispielsweise mit einer eigenen Facebook-Fanpage, diversen Twitteraccounts und dem Modeblog “Two for Fashion”. Mit Virals nutzt das Unternehmen eine weiteres Instrument, aktiv in den Dialog mit der Kernzielgruppe zu treten.

Unter Personalern wurde Ihre Kampagne bereits heftig diskutiert – so z.B. auf Blogaboutjob. Wie reagieren Sie auf die Kritik?

Mit der Kampagne hat OTTO einen neuen, ungewöhnlichen und innovativen Weg gewählt, um auf sich als Unternehmen aufmerksam zu machen. OTTO zeigt Mut zur Selbstironie, d.h. das Unternehmen nimmt sich selbst auf die Schippe. Das ruft naturgemäß die unterschiedlichsten Reaktionen in der Social Media-Community hervor. Die Diskussionen im Netz beobachtet OTTO dabei sehr genau. Kritik wird selbstverständlich registriert und fließt in die Social Media-Strategie mit ein.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

12 Antworten zu “MEINUNG! Gaby Neujahr, verantwortlich für den Social Media Bereich von OTTO: “Mit Mut zur Selbstironie attraktiver Arbeitgeber werden!””

  1. Das Video zum OTTO-Interview: Bewerbungsgespräch im freien Fall | Berufebilder by Simone Janson sagt:

    […] Fall geführt wird, an dessen Ende der Bewerber von einem Dinosaurier gefressen wird. Ein Interview zu dieser Kampagne gibt es hier im […]

  2. RT @otto_jobs: Lesetipp: Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO #Recruiting-Kampagne:

  3. RT @otto_jobs: Lesetipp: Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne:

  4. otto_jobs Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne:

  5. Lesetipp: Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne:

  6. Interview zu den Otto Group Viral Spots und der Karriere-Seite ottogroup-karriere.com #softgarden #lab

  7. Danke an @Fernstudientag @Zukx @almameise @orangesn für die RTs zum Interview mit @anarchistin und weiteren Artikeln!

  8. Tweets die Interview mit Gaby Neujahr, verantwortlich für den Social Media Bereich von OTTO: “Mit Mut zur Selbstironie attraktiver Arbeitgeber werden!” | Simone Janson, Journalistin und Buchautorin bloggt über Karriere, Beruf, Bildung, Existenzgruen sagt:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Manuel Koelman, Alma Mater, Sören Nilsson, Simone Janson, Dr. Ch. Gierke und anderen erwähnt. Dr. Ch. Gierke sagte: RT @talential Interview mit @anarchistin verantw. für Social Media von OTTO u.a. zur neuen Karriere-Webseite < Lesetipp! […]

  9. RT @talential Interview mit @anarchistin verantw. für Social Media von OTTO u.a. zur neuen Karriere-Webseite < Lesetipp!

  10. RT @talential Interview mit @anarchistin verantwortlich für Social Media von OTTO u.a. zur neuen Karriere-Webseite

  11. Interessantes Interview mit @anarchistin verantwortlich für Social Media von OTTO u.a. zur neuen Karriere-Webseite

  12. RT @SimoneJanson: Kritisches Interview m. @Anarchistin GabyNeujahr,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne: #fb

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch