Wer in Social Media bei der Jobsuche erfolgreich sein will, tut gut darin, zu den richtigen Stichworten gefunden zu werden. Eine aktuelle LinkedIn-Auswertung führt zu der Frage: Wie macht man das besonders originell? Und ist Originalität überhaupt sinnvoll?

- Innovation in der Hammelherde?
- Was bringt das Buzzword-Ranking?
- Jeder will originell sein
- Geringe Konkurrenz oder Hohe Suchwahrscheinlichkeit?
- Wie sehen Menschen sich selbst?
- Die häufigsten Buzz-Words
- Unterschiede je nach Branche
- Top Bücher zum Thema
- Text als PDF lesen
- Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing
- eKurs on Demand buchen
- Individuelles eBook nach Wunsch
Innovation in der Hammelherde?
Wer der Herde folgt, wird nur Ärsche sehen – so ungefähr könnte man die Ergebnisse umschreiben, zu denen das Business–Netzwerk LinkedIn offenbar in einer aktuellen Auswertung gelangt ist:
Demnach hat man bei LinkedIn auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile hat die Top 10 der meistgenutzten Schlagworte in Deutschland, branchenspezifisch und auch international ermittelt – alles auf das Jahr 2015 bezogen.
Was bringt das Buzzword-Ranking?
Die Bücher zum Thema (Werbung)
Wer sich nun fragt, was das bringen soll, dem sei gesagt: Sehr viel. Dem zum einen helfen die richtigen Stichworte in Nutzerprofilen, zu bestimmten Themen zielgerichtet gefunden zu werden.
Zum andern kann man sich durch die passenden Buzzwords originell und kreativ von der Masse abheben.
Jeder will originell sein
Und möglichst originell will dabei jeder sein – aber LinkedIn konstertiert auch in seiner Pressemitteilung zu der Auswertung:
“Sieht man sich allerdings die Selbstbeschreibungen Berufstätiger in Karrierenetzwerken an, liest man auf vielen Profilen das selbe: alle haben Führungsqualitäten, denken strategisch, sind motiviert und natürlich kreativ – oder wollen es zumindest sein.”
Geringe Konkurrenz oder Hohe Suchwahrscheinlichkeit?
Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!
Ein wenig ist das Profil-Buzz-Wording in Sozialen Medien allerdings auch wie Suchmaschinenoptimierung: Nimmt man originelle Begriffe mit geringer Konkurrenz, die aber viel zu selten gesucht werden, ist das zwar originell – aber vielleicht auch nicht zielführend.
Wer hingegen häufig gesuchte Begriffe verwendet muss mit hoher Konkurrenz rechnen – und ist auch nicht besonders originell. Hier gilt es abzuwägen.
Wie sehen Menschen sich selbst?
Interessant ist diese Auswertung aber auch hinsichtlich der Frage: Wie sehen Menschen sich selbst? Und auf welche Werte legen sie wert? Und was denken sie, was andere von ihnen erwarten.
Besonders augenfällig wird das etwa, wenn man sich die Buzzwords der Studierenden anschaut, die nicht mit Erfahrung, sondern mit Einsatzfreude, Engagement, innovativem Denken oder Verantwortungsbewusstsein punkten wollen.
Die häufigsten Buzz-Words
Damit Sie wissen, wovon die Rede ist, hier ein Überblick über die häufigsten Buzzwords. Interessant dabei ist: Mit den entsprechenden Begriffen beschreiben sich nicht nur die Deutschen.
Führungsqualitäten zu haben behaupten auch im weltweiten Schnitt die meisten Nutzer. Ebenfalls hoch im Kurs stehen global gesehen zudem die Attribute Motivation und Kreativität.
Die Top 23 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland
- Führungsqualitäten
- strategisch
- motiviert
- kreativ
- Expertenwissen
- Leidenschaft
- verantwortungsvoll
- Erfolgsgeschichte
- erfolgreich
- engagiert
- Auslandserfahrung
- innovativ
- analytisch
- umfangreiche Erfahrung
- dynamisch
- spezialisiert
- einsatzfreudig
- hingebungsvoll
- Kommunikationsfähigkeiten
- ehrgeizig
- lösungsorientiert
- viel Erfahrung
- tragfähig
Die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter international
- Führungsqualitäten
- motiviert
- kreativ
- Leidenschaft
- strategisch
- erfolgreich
- engagiert
- hingebungsvoll
- umfangreiche Erfahrung
- Erfolgsgeschichte
Die Top 9 der Studierenden in Deutschland
- motiviert
- Leidenschaft
- kreativ
- ehrgeizig
- Führungsqualitäten
- einsatzfreudig
- engagiert
- innovativ
- verantwortungsvoll
Unterschiede je nach Branche
Bei der Auswertung der LinkedIn-Buzzwords fielen außerdem feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf:
Marketingfachleute sind demnach stets kreativ, Vertriebsspezialisten arbeiten hingegen immer strategisch und Personaler besitzen Führungsqualitäten. Studenten dagegen bezeichnen sich am liebsten als “motiviert”.
Die Top 24 im Personalwesen
- Personaler
- Führungseigenschaften
- strategisch
- fachkundig
- motiviert
- Leidenschaft
- Auslandserfahrung
- Erfolgsgeschichte
- initiativ
- verantwortungsvoll
- lösungsorientiert
- erfolgreich
- engagiert
- dynamisch
- innovativ
- multinational
- spezialisiert
- kreativ
- Kommunikationsfähigkeiten
- umfangreiche Erfahrung
- leistungsfähig
- hingebungsvoll
- ehrgeizig
- analytisch
Die Top 24 im Marketing
- Marketer
- kreativ
- strategisch
- Leidenschaft
- motiviert
- fachkundig
- Führungsqualitäten
- Erfolgsgeschichte
- engagiert
- erfolgreich
- innovativ
- Auslandserfahrung
- verantwortungsvoll
- dynamisch
- analytisch
- umfangreiche Erfahrung
- einsatzfreudig
- ehrgeizig
- Kommunikationsfähigkeiten
- spezialisiert
- multinational
- funktionsübergreifend
- positive Arbeitshaltung
- viel Erfahrung
Die Top 23 im Vertrieb
- strategisch
- Führungsqualitäten
- Erfolgsgeschichte
- erfolgreich
- fachkundig
- Auslandserfahrung
- motiviert
- verantwortungsvoll
- engagiert
- Leidenschaft
- kreativ
- innovativ
- umfangreiche Erfahrung
- dynamisch
- analytisch
- viel Erfahrung
- mulitnational
- geleitet
- spezialisiert
- Kommunikationsfähigkeiten
- tragfähig
- einsatzfreudig
- leistungsfähig
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
eKurs on Demand buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Individuelles eBook nach Wunsch
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Schreiben Sie einen Kommentar