Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Huawei supported us with free devices, which we checked to the point of being unusable as part of the test. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she issues grants and promotes sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career.

Huawei Honor 9 in the workplace test: inexpensive high-performance work tool with small defects {review}

In June we were at the product presentation of the new Honor 9 and tested the device extensively for its fitness as a mobile office. Good, cheap device, but there are also defects.

Best of HR – Berufebilder.de®

Presentation of the Honor 9 in Berlin

At the end of June, I was invited to the product presentation of the Honor 9, the new flagship of the brand, in Berlin: a big breakthrough around a small device, which Honor CEO Georg Zhao spoke at the presentation, as if it could revolutionize the smartphone market. What he then introduced, however, is first and foremost a revolution in terms of price: 429 Euro cost the 9 fee and introduces it into a range of affordable Huwai devices.

The 9 has a lot to offer: A Kirin 960 Octa-Core (4 x 2,4 GHz + 4 x 1,8 GHz) HiSilicon processor, 4 GB memory and comfortable 64 GB storage memory with a Micro SD- Card can be extended to 256 GB. Operating system is Android 7.0 nougat. This is quite neat for a mobile office, so you can start a lot.

Honor 9 in practice test

Texts and eMailFor example, writing, switching back and forth between different applications or image and video editing - all of this works very well with the Honor 9 and I couldn't find any stutters or even a screen freeze, as I am used to with older smartphone models. Especially with videos, the RAM and the good graphics chip pay off.

The Honor 9 comes with 64 GB internal memory, the operating system already uses 13 GB. So, if you want to do a lot of media work with the device, you can expand the memory with a micro SD card up to 256 GB.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

There is, however, a vermouth drop: the SD card slot shares its place with the second simcard. And I personally find the second Simcard more meaningful, because I combine eg the most favorable data and telephone tariff, while I can save the data also by Cloud elsewhere. Here everyone has to decide for visibility, which is useful.

Crackpoint battery

Sticking point of every smartphone for me is the battery: Since I am dependent on the device, for example, by eMail To be reachable, to have contacts and appointments always within reach, to look for the way or even to make pictures for blog and Instagram, should always work. The battery of the Honor 9 stands out with 3.200 mAh, unfortunately, not particularly well when it comes to the performance duration: About one and a half days, the device is functional in modest use.

If you use it as I do, with image processing and various Office applications, and the display often can not turn darker, because otherwise he does not see in direct sunlight, but does not come without Powerbank throughout the day. After all, there is a quick-charging function.

the display

Back to the display - it is my main criticism of the device: Although it offers a resolution of 1.080 x 1.920 pixels, so Full HD and the contents can be seen even in direct sunlight very well. There is also an automatic screen brightness. However, the display size of 5,15 inches is simply too small for me to be able to read and work on it effectively.

I prefer here clearly 6 or even 7 inch displays, so Phablets. Practically with the smaller Honor 9 is nevertheless the fact that the contents are only visible on the front - who can look at the side of the screen, the content can only be obtained. This protects against unwanted readers!

The equipment

Apart from the usual technical equipment - headphone jacks, volume control, Bluetooht, Powerbutton and speakers - the device has an integrated fingerprint sensor. There is also a USB type C port with version number 2.0 and an LED indicator for incoming messages. Only headphones are missing in the scope of delivery.

For me, however, the curved glass plate on the back is pure frills. When exposed to light, it sparkles in different colors and spiegelt matt - the reason why the device is called Lightcatcher. Without a doubt it looks great, but this shows that the Honor 9 primarily addresses a young target group.

The cameras

Finally, a word about the two cameras, which are equipped with a 12 and a 20 megapixel lens. The maximum resolution is 5.120 x 3.840 pixels. By default, photos are saved in the .jpg format, but in “professional mode”, the memory-intensive RAW format is also possible. The images are of good quality at the highest resolution, but a red cast can occur in poor lighting conditions.

In manual mode you can, for example, select the exposure times or high ISO values, including picture noise. Just night shots are unfortunately not quite optimal, here synonymous helps the flash no further. So no replacement for a professional camera, but a good, handtaschautaugliche supplement - on my last press, I have already completely renounced the big camera and only telephoned with the mobile phone.

Books on the topic

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Huawei hat uns mit kostenlosen Geräten unterstützt, die wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. 

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb.Unter der eingetragenen Marke Best of HR – Berufebilder.de® betreibt Sie einen Buch-Verlag, eine eLearning-on-Demand-Plattform, einen News-Dienst und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index und Wikipedia. Laut ZEIT gehört sie zu den wichtigsten Blogs zu Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Daneben leitet das Institut Berufebilder Yourweb für kooperative & nachhaltige Bildung, mit dem sie u.a. Stipendien vergibt und nachhaltige Projekte fördert. Außerdem berät sie Unternehmen wie Samsung, OTTO oder Randstad in HR-Kommunikation und war für diverse Hochschulen und Business-Schools tätig.

Huawei Honor 9 im Workplace-Test: Preiswertes Hochleistungs-Arbeitsgerät mit kleinen Mängeln {Review}

Im Juni waren wir bei der Produktpräsentation des neuen Honor 9 und haben das Gerät im Anschluss ausgiebig auf seine Tauglichkeit als mobiles Büro getestet. Gutes, preiswertes Gerät, aber es gibt auch Mängel.

Best of HR – Berufebilder.de®

Präsentation des Honor 9 in Berlin

Ende Juni war ich zur Produktpräsentation des Honor 9, das neue Flagschiff der Marke, in Berlin geladen: Großes Brimborium um ein kleines, Gerät, von dem Honor-CEO Georg Zhao bei der Präsentation sprach, als könne es den Smartphonemarkt revolutionieren. Was er dann aber vorstellte, ist vor allem preislich revolutionär: 429 Euro kostete das Honor 9 zur Einführung und stellt sicht damit in eine Reihe günstiger Huwai-Geräte.

Dabei hat das Honor 9 einiges zu bieten: Es kommt einem Kirin 960 Octa-Core (4 x 2,4 GHz + 4 x 1,8 GHz) Prozessor von HiSilicon, 4 GB Arbeitsspeicher und komfortablen 64 GB Ablage-Speicher, die mit einer Micro-SD-Karte auf 256 GB erweitert werden können. Betriebssystem ist Android 7.0 Nougat. Das ist für ein mobiles Büro schon ganz ordentlich, damit kann man einiges anfangen.

Honor 9 im Praxis-Test

Texte und eMails schreiben etwa, hin- und herswitchen zwischen verschiedenen Anwendungen oder Bild- und Videobearbeitung — all das geht mit dem Honor 9 sehr gut und ich konnte keine Ruckler oder gar ein Einfrieren de Bildschirms feststellen, wie ich das von älteren Smartphone-Modellen gewöhnt bin. Gerade bei Videos machen sich der Arbeitspeicher und der gute Grafik-Chip bezahlt.

Das Honor 9 kommt mit 64 GB internem Speicher, allein das Betriebssystem belegt bereits 13 GB. Wer also viel Medienarbeit mit dem Gerät machen will, kann den Speicher per Micro-SD-Karte auf bis zu 256 GB erweitern.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dabei gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Der SD-Karten Slot teilt sich seinen Platz mit der zweiten Simcard. Und ich persönlich finde die zweite Simcard sinnvoller, weil ich so z.B. jeweils den günstigsten Daten- und Telefontarif kombinieren kann, während ich die Daten auch per Cloud an anderer Stelle speichern kann. Hier muss jeder für sicht entscheiden, was sinnvoll ist.

Knackpunkt Akku

Knackpunkt eines jeden Smartphones ist für mich der Akku: Da ich auf das Gerät angewiesen bin, um z.B. per eMail erreichbar zu sein, Kontakte und Termine stets greifbar zu haben, mal nach dem Weg zu suchen oder auch Bilder für Blog und Instagram zu machen, sollte es auch immer funktionieren. Der Akku des Honor 9 sticht mit 3.200 mAh leider nicht besonders hervor, wenn es um die Leistungsdauer geht: Rund einenhalb Tage ist das Gerät bei bescheidenem Gebrauch funktionsfähig.

Wer es benutzt wie ich, mit Bildbearbeitung und verschiedenen Office-Anwedungen, und das Display auch oft nicht dunkler drehen kann, weil er sonst bei direkter Sonneneinstrahlung nichts mehr sieht, kommt jedoch nicht ohne Powerbank über den Tag. Immerhin gibt es eine Schnellladefunktion.

Das Display

Zurück zum Display – es ist mein Hauptkritikpunkt am Gerät: Zwar bietet es eine Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln, also Full-HD und die Inhalte lassen sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr gut erkennen. Auch eine automatische Bildschirmhelligkeit gibt es. Allerdings ist mir die Display-Größe von 5,15 Zoll schlicht zu klein, um darauf effektiv lesen und arbeiten zu können.

Ich bevorzuge hier deutlich 6 oder gar 7 Zoll Displays, also Phablets. Praktisch bei dem kleineren Honor 9 ist immerhin, dass die Inhalte praktisch nur frontal einsehbar sind – wer seitlich auf den Bildschirm schaut, kann die Inhalte nur noch erhanen. Das schützt gegen ungewollte Mitleser!

Die Ausstattung

Abgesehen von der üblichen technischen Ausstattung – Kopfhörerbuchsen, Lautstärkeregler, Bluetooht, Powerbutton und Lautsprecher – verfügt das Gerät über einen integriertem Fingerabdrucksensor. Außerdem gibt es einen USB-Typ-C-Port mit Versionsnummer 2.0 sowie eine LED-Anzeige für eingehende Nachrichten. Nur Kopfhörer sucht man im Lieferumfang vergebens.

Reiner Schnick-Schnack ist für mich hingegen die rückseitige gebogene Glasplatte. Bei Lichteinfall funkelt sie in verschiedenen Farben und spiegelt matt – der Grund warum das Gerät Lightcatcher genannt wird. Sieht ohne Zweifel toll aus, doch hier zeigt sich, dass das Honor 9 vor allem eine jugendliche Zielgruppe adressiert.

Die Kameras

Schließlich ein Wort zu den beiden Kameras, die mit mit einem 12 und ein 20-Megapixel-Objektiv ausgestattet sind. Die maximale Auflösung beträgt 5.120 x 3.840 Pixel. Fotos werden standardmäßig im.jpg-Format gesichert, im “Profi-Modus” ist allerdings auch das speicherintensive RAW-Format möglich. Die Bilder sind in der höchsten Auflösung von guter Qualität, bei schlechteren Lichtverhältnissen kann es jedoch zu einem Rotstich kommen.

Im manuellen Modus kann man z.B. die Belichtungszeiten oder hohe ISO-Werte auswählen, Bildrauschen inklusive. Gerade Nachtaufnahmen werden leider nicht ganz optimal, hier hilft auch der Blitz nicht weiter. Also kein Ersatz für eine professionelle Kamera, aber eine gute, handtaschentaugliche Ergänzung – auf meiner letzten Pressereise habe ich bereits vollständig auf die große Kamera verzichtet und nur noch mit dem Handy telefoniert.

Bücher zum Thema

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!