Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do’s und Don’ts zur Firmen-Feier


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone unseres Sponsors HTC. .

Immer wieder gibt es Feierlichkeiten im Unternehmen. Eine Chance, der eigenen Karriere nochmal Schwung zu verleihen, denn solche Feste sind Kreuzungspunkte der Unternehmenskultur. Aber auch ein großes Potenzial für Fettnäpfchen. 12 Do’s und Don’ts. Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do's und Don'ts zur Firmen-Feier Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do's und Don'ts zur Firmen-Feier

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Maria Theresia Radinger ist Unternehmens-Beraterin und Benimm-Expertin mit eigener TV-Show. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Firmenfeiern: Kreuzungspunkte der Unternehmenskultur

Zur Übersicht

Auch heute noch sind Festlichkeiten im Unternehmen oft vom Management unbeachtete „Veranstaltungen“, die ohne weitere Notiznahme durch Vorgesetzte begangen werden.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Tatsächlich sind diese Feiern aber unternehmenskulturelle Kreuzungspunkte, an denen Abteilungen, die im Jahresverlauf sonst nur selten außerhalb normierter Abläufe miteinander zu tun haben, aufeinandertreffen.

Chancen für das Management

Zur Übersicht

Es sind solche Veranstaltungen, die eine große Chance für ein sensibles Management bieten, stilprägend auf die gesamte Unternehmenskultur zu wirken. Es bietet eine wichtige Möglichkeit, die Kompetenz einzelner Abteilungen innerhalb des Unternehmens darzustellen.

Die Ausrichtung einer Firmenfeier könnte die Leistungsfähigkeit einer ganzen Abteilung für das Unternehmen sichtbar machen – ein besonderes Beispiel für interne Kundenorientierung.

12 Tipps für die Firmenfeier

Zur Übersicht

Damit die Firmenfeier für alle Beteiligten positiv verlaufen kann, gilt es einige Punkte zu berücksichtigen. Denn schließlich haben Sie ein ganzes Jahr an Ihrem Image gearbeitet, das möchten Sie doch nicht an einem Abend wieder vernichten.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Mit diesen 12 Tipps können Sie Kollegen und Chefs auch an Tag danach mit gutem Gewissen in die Augen sehen.

  1. Seien Sie pünktlich! Damit zeigen Sie Respekt und Wertschätzung gegenüber den Gastgebern.
  2. Absagen, wenn es nicht anders geht.
  3. Geschenke überdenken: Wenn schon „Wichteln“ am Programm steht, dann könnte man das mit Büchern machen.
  4. Gutscheine: Was schenken, wenn schon jeder alles hat? Gutscheine sind zwar unpersönlich, aber oft besser geeignet, wenn man die Wünsche der Mitarbeiter nicht genau kennt. Sinn- und stilvoll sind Gutscheine für Lebensmittel oder für Berufskleidung und Business Outfit. Die Unternehmer machen den Mitarbeitern ein sinnvolles Geschenk und sie erhalten eine offizielle Rechnung über die Berufskleidung.
  5. Spenden: Spenden können eine Alternative sein, wenn diese gut durchdacht sind. Kunden kann man über die eigene Spendenaktivität informieren, aber Geschäftspartner zum Spenden aufzufordern ist ein No-Go.
  6. Dresscode: Kleiden Sie sich eleganter als gewöhnlich. Die Krawatte ist durchaus passend – und falls Sie der einzige Mann mit Krawatte sind, können Sie diese immer noch abnehmen.  Frauen verzichten auf gewagte oder allzu modische Outfits, schließlich ist es ein Firmenauftritt und keine private Party.
  7. Alkohol in Maßen: Sie sollten wissen, wie viel Sie vertragen, denn der nächste Arbeitstag kommt bestimmt. Vermeiden Sie frauenfeindliche oder unpassende Witze. Die Firmenfeier ist nicht der richtige Ort, um aufgestauten Ärger des Jahres los zu werden.
  8. Strategischer Small Talk: Unterhalten Sie sich nicht nur mit den Lieblingskollegen, sondern suchen Sie auch das Gespräch mit anderen Kollegen. Beschränken Sie sich auf allgemeine Themen, Geschäftliches, Politisches, allzu Privates oder Klatsch und Tratsch soll vermieden werden.
  9. Du oder Sie? Grundsätzlich sollte die Firmenfeier nichts an der Distanz zwischen den Kollegen oder Vorgesetzten ändern. Wenn Ihnen der Chef trotzdem das Du-Wort anbietet, achten Sie am nächsten Tag darauf, wie er Sie anspricht.  Siezt er Sie wieder, sollten Sie professionell reagieren und auch zum Sie übergehen. Den Reden der Vorgesetzten aufmerksam zuhören.
  10. Sitzordnung planen: Tischkultur und Tischsitten beachten, denn schließlich ist man ja in offizieller Mission unterwegs und repräsentiert das Unternehmen.
  11. Essen: Beim Buffet laden Sie Ihren Teller nicht voll. Sie können ja so oft Sie wollen einen Nachschlag holen gehen, halten Sie aber die Reihenfolge ein. Verwenden Sie die Serviette, aber stecken Sie diese nicht in den Ausschnitt.
  12. Ein gutes Ende:   Angenehme Gäste wissen, wann es Zeit ist, zu gehen. Verabschieden und bedanken Sie sich bei den Gastgebern.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Jobcollege

    Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do’s & Dont’s zur Firmen-Weihnachtsfeier - Empfehlenswerter Beitrag x8UPFx8NiR - Empfehlenswerter Beitrag BemIlsHXOU

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.