Jobsuche & Bewerbung für Geistes- & Sozialwissenschaftler: Das Mindset zum Arbeitsmarkt – 10 Tipps
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 19.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 26.10.2017 • Bisher 8497 Leser, 1125 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Geisteswissenschaftler haben es oft schwer bei der Bewerbung, weil sie sich dank einer sehr theoretisierten Ausbildung schwer tun mit den Gegebenheiten am Arbeitsmarkt.
Wer ein Orchideenfach wie Archäologie, Musikwissenschaften oder Komparatistik studiert, kennt es sowieso, aber auch Absolventen der Geschichte, Anglistik oder Politik haben den Spruch bis zumStudienende schon zigmal gehört: „Das ist brotlose Kunst. Damit findest Du sowieso keinen Job.“
Da ist schon irgendwie was wahres dran – das müssen vor allem auch die Kommilitonen eingestehen, die derzeit ihr Studium beendet haben und auf Jobsuche sind. Doch so ganz stimmt das vernichtende Urteil nicht: Man findet einen Job. Sogar einen guten. Aber: Eigeninitiative ist gefragt.
Ein fester, unbefristeter Job, interessante Aufgaben, gute Bezahlung, Nähe zum Studienort; oder wenigstens eine gute Einstiegsposition wie eine Trainee-Stelle oder ein Volontariat: Der Wunsch vieler Geistes- und Sozialwissenschaftler. Doch die Realität sieht leider anders aus.
Die Arbeitslosenzahlen sind höher als bei den Absolventen anderer Fächer, die Einstiegsgehälter hingegen niedriger. Und nur ganz selten bekommt man seinen Traumjob auf einem Silbertablett serviert.
Kompromisse unumgänglich: Denn wenn neben dem Studium keine weiteren Kenntnisse vorhanden sind, die sich direkt im Berufsalltag verwerten lassen, kann die Umsetzung der Wünsche schwierig sein. Kompromisse sind unumgänglich; zum einen beim Berufsziel, da der Traumjob nicht immer möglich ist, zum anderen beim Berufseinstieg, denn der eigentlich angestrebte Beruf kann oft nur über Umwege erreicht werden.
Nicht resignieren: Das verunsichert viele Absolventen, die resignieren, wenn sie merken, dass die Jobsuche nicht so läuft wie gedacht. Oft genug stehen sich Geistes- und Sozialwissenschaftler beim Schritt in die Wirtschaft sogar selbst im Weg: Wer sich für ein geisteswissenschaftliches Studium entschieden hat, sieht sich bereits früh mit der schwierigen Situation beim Berufseinstieg konfrontiert. Immer wieder hören die Studierenden, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt eher begrenzt seien. Lösungen werden dabei selten aufgezeigt.
Achtung Identitäts- und Legitimationskrise! Nicht wenige Geisteswissenschaftler geraten dadurch in eine Art Identitäts- und Legitimationskrise. Nach den ersten schlechten Erfahrungen in der Arbeitswelt, die zeigen, dass es mit dem „Traumjob“ nicht so recht klappen will, sind sie dann frustriert und stellen ihr gesamtes Studium in Frage. Statt aktiv weiter auf ihr Ziel hinzuarbeiten, verharren sie verunsichert in einer Art Lethargie, die sie noch über das Studienende hinaus bremst.
Kein überzogener Idealismus: Oder sie entwickeln sehr idealistische, überzogene Vorstellungen von der Arbeitswelt und ihren eigenen Fähigkeiten. Mit ihren unrealistischen Ansprüchen an ihren Job machen sie sich das Leben dann selbst unnötig schwer. Denn auf der anderen Seite empfinden Arbeitsgeber gerade die realitätsfernen Ideal- und Moralvorstellungen so mancher Geistes- und Sozialwissenschaftler regelrecht als störend für die Betriebsabläufe.
Neuorientierung notwendig: Dabei ist es für Geistes- und auch Sozialwissenschaftler sehr wichtig, gezielt nach neuen Perspektiven zu suchen und das eigene Profil für den Arbeitsmarkt zu schärfen z.B. auch durch berufsbezogene Weiterbildungen.
Die eigenen Stärken und Schwächen kennen: Geistes- und Sozialwissenschaftler sollten auch ein realistisches Bewusstsein für die Stärken, auf die Sie aufbauen und die Schwächen, an denen sie arbeiten können, entwickeln. Wie will man künftige Arbeitgeber von seinen Kompetenzen überzeugen, wenn man selbst nicht daran glaubt?
Bedarf am Arbeitsmarkt kennen: Das es klappen kann, zeigen viele Beispiele erfolgreicher Geistes- und Sozialwissenschaftler, die nicht aufgegeben haben, sondern am Ball geblieben sind, sich dabei aber immer auch am Bedarf auf dem Arbeitsmarkt orientiert – wie sie im ersten Teil dieser dreiteiligen Serie aufgelistet wurden. Auf diese Weise haben sie früher oder später auch über Umwege ihren
Mit Gegenwind rechnen: Natürlich fällt so eine Neuorientierung nicht leicht. Und gerade wenn sie Neuland betreten, müssen Geistes- und Sozialwissenschaftler leider oft mit Gegenwind rechnen. Denn auf fremdem Terrain konkurrieren sie natürlich mit gut ausgebildeten Fachkräften, die mitbringen, was ihnen nicht selten fehlt: Branchenspezifische Kenntnisse, kaufmännisches oder technisches Wissen oder einschlägige Berufserfahrung.
Arbeitgebern Zeit sparen: Zudem sind potenzielle Arbeitgeber auch nur Menschen, die gern zeitsparend in Schubladen denken. Der Ägyptologe oder die Keltologin mit ihrem exotisch anmutenden Lebenslauf passen in die Denkweise des jeweiligen Entscheiders einfach nicht hinein.
Vertrauen schaffen: Den Absolventen wird oft nicht zugetraut, dass sie den Job gut machen. Wenn dann noch Bewerber zu Verfügung stehen, die bereits ausreichend Erfahrung mitbringen, erhalten diese den Vertrauensvorschuss. Wer in einer bestimmten Branche arbeiten will, sollte sich am besten genau erkundigen, welche Kompetenzen dort gefragt sind und sich diese gegebenenfalls aneignen.
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar