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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Dr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach und internationale Managementtrainerin.Seit über zwanzig Jahren unterstützt Cornelia Topf als internationale Managementtrainerin und zertifizierter Businesscoach namhafte Unternehmen aller Größen und Branchen. Zu ihren Schwerpunkten gehören zielführende Kommunikation und erfolgsorientierte Körpersprache. Insbesondere die Förderung von Frauen liegt der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin am Herzen. Die Geschäftsführerin von “metatalk Kommunikation und Training” in Augsburg ist Autorin vieler Fachbücher und Ratgeber, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Darunter sind Titel wie “Selbstcoaching für Frauen”, “Erfolgreich verhandeln für Frauen”, “Durchsetzungsfähigkeit für Frauen”, “Das Führungsbuch für freche Frauen” oder “Präsentations-Torpedos entschärfen”. Cornelia Topf ist zudem eine gefragte Expertin in den Medien. Mehr Informationen unter www.metatalk-training.de Alle Texte von Dr. Cornelia Topf.

Diversity: Erfolg statt Rambo-Allüren & Zickenkrieg

  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Small Talk – Lerne schnell & effektiv besseres Networking durch Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitale Manipulationstechniken durchschauen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Glaub an dich {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die 20%-Methode mit der Sie alle Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
  • Clever reich werden! Intelligent investieren lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}

Diversity und Teamfährigkeit sind wichtig: Warum werden die Brasilianer nicht jedes Mal Weltmeister? Obwohl sie die besten Einzelspieler haben? Weil nicht die besten Einzelspieler, sondern das beste Team gewinnt. Und das beste Team ist nicht etwa ein homogenes Team aus lauter gleich guten Spielern. Im Gegenteil!

Best of HR – Berufebilder.de®

Heterogene Teams sind besser!

Natürlich sind homogene Teams harmonischer: Klar, man streitet sich ja auch seltener, weil alle irgendwie die gleiche Meinung haben. Das Problem bei der Sache: Die Leistung des Teams ist höchstens Durchschnitt.

Denn wenn alle gleichartig funktionieren, kann der riesige weiße Fleck im Spektrum nicht erkannt werden, weil ihn alle haben. Die Komplexitätstüchtigkeit von gemischten Teams steigt, die Fehlerquote sinkt.

Die wichtigsten Prinzipien der Mixed Leadership, umgangssprachlich formuliert:

Heterogene Teams sind Spitzenteams – falls, wenn und insofern sich die Team-Mitglieder verstehen und vertragen. Dieses Verstehen und Vertagen ist Arbeit. Das kommt oft nicht von alleine.

  • Versteht euch und vertragt euch!
  • Hört auf, die andere zu beargwöhnen und abzuwerten!
  • Nutzt Eure Stärken!

Jeder trägt zum Teamwork bei

Wir kommen also nicht darum herum, ganz persönlich und ganz konkret etwas dafür zu tun, dass wir uns besser verstehen.

Ein verträgliches, produktives Arbeitsklima in gemischten Führungsteams stellt sich leider nicht von alleine ein. Männer und Frauen müssen an einem Strang ziehen, statt als Kontrahenten gegeneinander zu arbeiten. Und um die kommunikativen Differenzen zu beseitigen, ist Vertrauen nötig. Das muss man gemeinsam erarbeiten!

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Sich vertragen und gemeinsam wachsen!

Zeigen Sie dem Mann/der Frau, dass Sie sich mit ihr/ihm vertragen wollen. Polemik, Ironie und Zynismus sind wunderbar, haben aber, wenn es ums vertragen geht, nichts zu suchen. Wichtig ist hingegen, sich zu verstehen, zu tolerieren und zu hinterfragten, damit wir zueinander Vertrauen fassen können.

Die Kernfrage des Vertragens ist: Verhalten Sie sich so, dass andere in Ihrer Umgebung wachsen können? Oder leben Sie lieber mit ihren alten Vorurteilen?

Gleichberechtigt Nebeneinander

Früher hieß es zum Beispiel: hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau.

Beim Mixed Leadership stehen die Frauen nicht mehr hinter den Männern, sie treten neben sie. Damit ändert sich nicht nur ihre Rolle, sondern zwangsläufig aus seine.

Männer müssen lernen, alleine zu stehen

Um im Bild zu bleiben: Er muss lernen, für sich selbst zu stehen, ohne dass ihm jemand den Rücken stützt. Dieser Wechsel ist einer der großen Umbrüche der Gegenwart.

Eine ebenbürtige Führungspartnerin zu haben: Das kann Männern ängstigen – aber sie auch entspannter, mutiger und stärker machen, als sie das mit Frauen, die hinter ihnen stehen, je sein konnten. Somit sind auch die die Männer Gewinner des Mixed Leadership.

Synergie statt Wettstreit

Männer können bestimmte Dinge hervorragend, Frauen auch. Die Kunst der gemischten Führung liegt darin, daraus keinen Wettstreit zu machen, sondern Synergie zu formen:

Das bekommen wir aber nur hin, wenn wir überall etwa in der gleichen Anzahl vertreten sind – natürlich nur da, wo es Sinn macht, also nicht im Kreissaal oder da, wo extreme körperliche Kräfte verlangt werden.

Kompetenzanalyse: Wer kann was?

Es ist ein Gedankenfehler zu glauben, jeder im Team müsse alles erledigen, in vielen anderen Bereichen haben wir doch auch erfolgreich Arbeitsteilung eingeführt – und damit meine ich nicht die klassische Rollverteilung

Dazu gehört erst mal Kompetenzdiagnostik: Was kann wer besonders gut?

Die Frage ist doch nicht: Ist das ein Mann oder was macht den Mann zum Mann oder ist das eine typische Frau, sondern: Was ist das für ein Unicum? Welche Fähigkeiten hat er/sie, die wir hier gut brauchen können?

Männer können von Frauen lernen

Sicher ist, dass Frauen von Männern viel lernen können, aber eben auch umgekehrt.

Dass es bei Besprechungen nicht darum gehen muss, wessen Idee verhandelt wird, sondern dass die beste Idee verhandelt wird. Dass es nicht darum geht, einen Dienstwagen zu fahren, sondern zum Dienst zu fahren. Das manche Wochenenden einfach Wochenenden sind.

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2 Antworten zu “Diversity: Erfolg statt Rambo-Allüren & Zickenkrieg”

  1. Frisch gebloggt: Serie – Erfolg durch Mixed Leadership: Team-Arbeit statt Rambo-Allüren…

  2. Mein Blog startet – etwas verspätet – ins neue Jahr mit einer Artikelserie über Mixed Leadership von @CorneliaTopf

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