To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

Community building as a marketing strategy: number of followers instead of class?

The following discussions have been going on since the advent of social media: Does marketing only depend on a high number of followers? Is the interactive web an instrument for tail comparisons?

Best of HR – Berufebilder.de®

3000 Lemmings can not be wrong!

A discussion that just shows the top of the social media iceberg and clear does what seems to be important not only on Twitter: To be able to show as many comments, followers, listings, friends, feed readers or newsletter subscribers as possible.

Because what everyone thinks is good must also be good. Man is obviously polarized in such a way that he usually follows the majority opinion. It also worked outside of the internet: books by bestselling authors sell better, movies run better because Star XY is there, etc. And of course on Twitter: 3000 followers can't be wrong, the guy has something to say! 3000 lemmings jumping over the cliff can't be wrong either? - # maldrüberthought!

15 minutes of fame

The reasons for such a behavior are far-reaching, so here is only a very brief sketch: From the 15 minutes fame for everyone there is the talk and the hope that the fame of the star you adorn or follow, hopes something abzubkommen. This may be very often the (often) unfulfilled hope in Twitter or the commentary when blogging, other people would be attentive to one and you would be back. Or, as far as blog commentaries are concerned, other readers would point to their own site.

The star, on the other hand, lives for the most part on such attention grabbers, so it's no wonder he always treats her well - until he passes a critical mass and the individual does not care. That, too, seems to be quite human, because it can be observed in a variety of examples.

What is different in social media?

What is new, however, is that these mechanisms are becoming more and more transparent - and unfortunately also increasingly manipulable. On the one hand you can see exactly how many friends, fans or followers someone has in various services or - based on the comments - how much is going on on a blog. Unlike, for example, sales of books or TV ratings, where the exact numbers are rather hidden.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

On the other hand, the sheer number can also be manipulated very nicely in the Internet: for example by convincing friends, friends, friends, friends, friends, friends, friends, friends, friends, That this is done is an open secret. Precisely for this reason, one should deal carefully with pure quantity comparisons.

It would be more important, for example, to see who follows, is added, reviews, comments, etc. Because even if the basic idea is the democracy of the masses, which makes everyone important, there are still differences in the reality of certain people's perceptions : There are opinion leaders and there are those who may not be as important.

Participatory trend beyond the Internet

Because social media is open Communication and honest exchange - even if some keep forgetting that. It is therefore a good thing that the participation trend has long since reached beyond the Internet, and that too Politics and has achieved education. Probably the most prominent example was the popular vote on the S-21 termination act.

For the first time, citizens themselves decided on a bill from the state government. In the meantime, the politicians in Stuttgart have even reduced the hurdles for referendums by now reducing the number of signatures required, extending the registration period and creating the possibility that signatures can also be collected outside the town halls. The popular initiative was also introduced: with the support of at least 10.000 citizens, the state parliament can then be asked to deal with a specific political question.

Less can be more

Dementing can be less sometimes sometimes more, because if a tweet account only comparatively few, but opinionated followers has (or a site commentators), the ME is much more value than the sheer mass. If there are animated discussions on a site or a tweet account, a tweeter contains many replies and retweets, that is more value to me than the sheer mass of followers or listings.

Because that shows that the followers and readers not only receive contributions, but also deal with them. At the same time, it shows that the operator of blog or Twitter account selects qualitatively rather than quantitatively spreading nonsense into the world.

Unfortunately, and that's the problem with it, the quality of posts is much harder to grasp than the pure quantity. Anyone can quickly recognize the number of followers - unfortunately, what is behind them less. Especially search engine algorithms and statistics have their dearest need with quality. There are already some initial approaches, but the results are modest:

Therefore one should not give up hope

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF (only for own use without passing it on according to TERMS & CONDITIONS): Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately. You can also purchase text series.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzkrise überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Wahrheit Kür Pflicht. Souverän leben & arbeiten zwischen Anpassung & Freiheit {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiles Projektmanagement {+AddOn nach Wunsch}
  • Der geheime Weg zur zweiten Chance {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Yes You Can {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag Ja! Motivation Positives Denken & Psychologie {+AddOn nach Wunsch}
  • Stresskiller Extrem {+AddOn nach Wunsch}
  • Glaub an dich {+AddOn nach Wunsch}
  • Achtsamkeit & Team-Konflikte lösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sorge dich nicht mache {+AddOn nach Wunsch}
  • Ideal Teamplayer {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Jobsucher-Falle! Bewerbungssabotage entgehen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef-Kung-Fu! Rhetorik-Strategien für schwierige Vorgesetzte & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}

Community-Building als Marketing-Strategie: Follower-Zahlen statt Klasse?

Bisher 5397 Leser, 1198 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Seit es Social Media gibt, gibt es auch diese Diskussionen: Kommt es im Marketing nur auf hohe Followerzahlen an? Ist das Mitmachweb ein Instrument für Schwanzvergleiche?

Best of HR – Berufebilder.de®

3000 Lemminge können nicht irren!

Eine Diskussion, die nur den Gipfel des Social-Media-Eisberges zeigt und klar macht, worauf es nicht nur bei Twitter anzukommen scheint: Darauf, möglichst viele Kommentar, Follower, Listungen, Friends, Feedreader oder Newsletter-Abonennten vorweisen zu können.

Denn was alle gut finden, muss ja auch gut sein. Der Mensch ist offenbar so gepolt, dass er in der Regel der Merheitsmeinung folgt. Das funktionierte ja auch außerhalb des Netzes: Bücher von Bestsellerautoren verkaufen sich besser, Kinofilme laufen besser weil Star XY mitspielt usw. Und natürlich bei Twitter: 3000 Follower können nicht irren, der Typ hat was zu sagen! 3000 Lemminge, die über die Klippe springen, können auch nicht irren? – #maldrübernachdenken!

15 Minuten Ruhm

Die Gründe für so ein Verhalten sind vieldiskutiert, daher hier nur ein ganz kurzer Abriss: Von den 15 Minuten Ruhm für jeden ist da die Rede und der Hoffnung, dass vom Ruhm des Stars, den man anhimmelt, bzw. dem man followt, hofft etwas abzubkommen. Das mag bei Twitter oder der Kommentarfunktion beim Bloggen ganz konkret die (oftmals) unerfüllte Hoffnung sein, andere Menschen würden so auf einen aufmerksam und man würde zurückgefollwt. Oder, was Blogkommentare angeht, andere Leser würden so auf die eigene Site aufmerksam.

Der Star hingegen lebt zum Großteil von solchen Aufmerksamkeitshaschern, kein Wunder also, dass er sie stets gut behandelt – ungefähr so lange, bis er irgendwann eine kritische Masse überschritten hat und ihm der Einzelne egal sein kann. Auch das scheint ziemlich menschlich zu sein, weil man es an verschiedensten Beispielen beobachten kann.

Was ist in Social Media anders?

Neu ist hingegen, dass diese Mechanismen immer transparenter werden – und immer manipulierbarer leider auch. Auf der einen Seite kann man genau sehen, wieviel Freunde, Fans oder Follower jemand bei diversen Diensten hat oder – anhand der Kommentare – wieviel auf einem Blog los ist. Anders als zum Beispiel Verkaufszahlen von Büchern oder TV-Einschaltquoten, wo die genauen Zahlen doch eher im Verborgenen liegen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Auf der anderen Seite lässt sich die schiere Zahl gerade im Internet auch sehr schön manipulieren: Etwa indem man Freunde und Bekannte zum Abstimmen, followen, adden, rezensieren oder sonstwas überredet. Dass das gemacht wird, ist ein offenes Geheimnis. Genau deshalb sollte man mit reinen Quantitätsvergleichen jedoch vorsichtig umgehen.

Wichtiger wäre doch z.B. zu schauen, wer followt, geaddet ist, rezensiert, kommentiert usw. Denn auch wenn die Grundidee die Demokratie der Masse ist, die jeden jeden wichtig macht, so gibt es doch in der Realtät in der Wahrnehmung bestimmter Personen immer noch Unterschiede: Es gibt eben Meinungsmacher und es gibt solche, die vielleicht nicht ganz so wichtig sind.

Mitmachtrend auch über das Internet hinaus

Denn Social Media ist offene Kommunikation und ehrlicher Austausch – auch wenn das einige immer wieder vergessen. Daher ist es gut, dass der Mitmachtrend längst über das Internet hinausreicht und auch Politik und Bildung erreicht hat. Das wohl prominenteste Beispiel war die Volksambstimmung über das S-21-Kündigungsgesetz.

Erstmals entschieden die Bürgerinnen und Bürger selbst über eine Gesetzesvorlage der Landesregierung. Die Politiker in Stuttgart haben zwischenzeitlich sogar die Hürden für Volksbegehren verringert, indem nun die Zahl der geforderten Unterschriften gesenkt, die Eintragungsfrist verlängert und die Möglichkeit geschaffen wurde, dass Unterschriften auch außerhalb der Rathäuser gesammelt werden können. Außerdem wurde die Volksinitiative eingeführt: Mit der Unterstützung von mindestens 10.000 Bürgerinnen und Bürgern kann dann Landtag aufgefordert werden, sich mit einer bestimmten politischen Frage zu befassen.

Weniger kann mehr sein

Dementsprechen kann weniger manchmal mehr sein: Denn wenn ein Tweetaccount nur vergleichsweise wenige, aber dafür meinungsmachende Follower hat (oder eine Site Kommentatoren), ist das m.E. ungleich mehr Wert als die schiere Masse. Wenn auf einer Site oder einem Tweetaccount angeregte Diskussionen stattfinden, ein Tweeter viele Replies und Retweets enthält, ist das m.E. mehr Wert, als die schiere Masse an Followern oder Listungen.

Denn das zeugt davon, dass die Follower und Leser nicht nur Beiträge rezipieren, sondern sich auch mit ihnen auseinandersetzen. Es zeugt aber gleichzeitig davon, dass der Betreiber von Blog oder Twitter-Account qualitativ selektiert statt quantitativ Unsinn in die Welt zu streuen.

Leider, und das ist das Problem dabei, ist die Qualität von Beiträgen viel schwerer zu erfassen als die pure Quantität.Die Followerzahl kann jeder schnell erkennen – was dahintersteckt leider weniger. Gerade Suchmaschinenalgorhythmen und Statistiken haben ihre liebe Not mit Qualität. Erste Ansätze dazu gibt es bereits, indes sind die Ergbniss erher bescheiden:

Daher sollte man die Hoffnung nicht aufgeben


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch