Eco-farmer: sustainable in nature and region


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: The French National Tourist Board has taken over the cost of flights and accommodation on various research trips. Picture material created with a free provided camera of our sponsor Olympus. Travel organizer Siglinde Fischer has taken over the cost of various accommodation on a search trip to France. Image location: Salagon, 69270 Saint-Romain-au-Mont-d'Or, France.

We all want to eat healthier and live. Therefore, the topic of organic farming is becoming increasingly important. The hour of organic farmers.

Eco-farmer: sustainable in nature and region salagon


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisher, German Top20 blogger and Consultant for HR communication.

Profile

Organic farmers: World-foreign idealists?

Lots of nature, little chemistry - so far, organic farmers have been considered as world-foreign idealists. While conventional farmers are primarily concerned with maximizing agricultural yields in order to earn profits, organic farmers have a different goal: sustainability.

In organic or organic agriculture, the use of resources takes into account the material and natural cycle in the foreground. By resorting to natural regulatory mechanisms, the replacement of natural with artificial capital should largely be prevented or reversed. Detailed guidelines guarantee the implementation of the principles and set minimum standards for the production and processing of organic products.

The core idea of ​​organic farming

The original core ideas of organic farming are the idea of ​​self-sufficiency and the preservation of peasant traditions: Many think that organic farmers are people who heat with firewood, drink spring water and grow their own needs only for those who also sell food.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

But the image of the classic self-sufficient, living only from hand to mouth, is no longer true: Organic farmers have long been earning the same profits as their conventional counterparts. This is proven by a Europe-wide study by the Braunschweig Federal Agricultural Research Center. Because a lot of organic farmers now market their work very cleverly: whether you sell your harvest in direct sales or even offer agritourism.

What distinguishes organic farmers from normal farmers?

At the same time, organic farmers are first and foremost farmers like everyone else: taking into account climatic conditions, they largely decide for themselves whether and which animals they keep and which crops they grow. It produces a variety of vegetable products such as cereals, pulses, potatoes, including vegetables, hops and herbs.

In addition, organic farmers look after farm animals such as cows, pigs, sheep or chickens. The animals have to be taken care of every day of the year. Very early work and work in any weather - even on weekends - are typical. Especially at the harvest, when animals are ill or in animal births farmers do extra work.

By hand or machine?

However, organic farmers do not do everything by hand, but also use agricultural machinery and equipment that they have to maintain and repair. Proofs and bookkeeping as well as billing are done as with other entrepreneurs on modern computers.

The difference to conventional farmers is that organic farmers pay particular attention to animal welfare. The animals are fed as far as possible with feed from their own organic farm.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Energy efficient and with environmental standards

In addition, an organic farmer fertilizes under no circumstances with slightly soluble mineral fertilizers, but with nitrogenous plants (legumes), which are plowed in as green manure, with processed manure and with highly diluted manure and with compost. This results in energy savings between 20 and 60 percent, which results in 40 emitting up to 60 percent less carbon dioxide (CO2).

In addition, organic farmers also ensure the preservation of the environment: they fight weeds only in a natural way, tear it z. B. by hand, chop it with the Hackhäufler or kill weed seedlings with a flame. Organic farmers use organic material such as nettle manure, tansy extracts as pesticides for crop protection. They also carry out forestry work, planting hedges between the fields, providing shelter for birds and other beneficial animals and avoiding wind erosion.

In order to work in harmony with nature, they plan the crop rotation exactly (multi-field economy). In the earliest five years, the same plant species will be grown again in the same field. Wild animals find in the ecologically managed fields more favorable living conditions and also rare field herbs are often found here.

Latest scientific findings

In addition, organic farmers use the latest scientific knowledge, because they need to know a lot about the nature of the soil, the plants and the animals and also know the impact of ecosystems. Then they stop working and have to constantly think about it. Only then can they act in harmony with nature.

The Federal Association of Natural Foods Natural Products (BNN) Production and Trade e. V. represents the interests of the organic food industry on a political and economic level, participates in the design of international and national legislative projects and adopts quality guidelines for the organic food trade.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Environmentally and socially acceptable travel on the rise

Organic farmers are also proving themselves in favor of the trend towards environmentally and socially responsible travel. Because in this market, a new worldwide luxury travel has expanded, which combines exclusivity, special nature experiences, education and eco-responsibility.

Even Mallorca, the symbol of cheap and package tourism, has long since recognized the signs of the times and, with appropriate measures, endeavors to establish the island as an increasingly exclusive destination. By the way: futurologist Eike Wenzel has already said that in this interview.

Green organizer with updraft

The forum anders Reisen eV is an association of around 130 tour operators who are committed to sustainable tourism. And it reports:

With 11% average turnoverplus, the green organizers were clearly above the average of the rest of the industry. According to an analysis published by the tourism specialist magazine fvw published in December, 2010 is only 10% for organizers of comparable size (<1,2 million euro).

Hiking as a traveling companion

The desire for social compatibility and sustainability, however, entails even more trends: more and more people want to experience country, people and nature directly - for example on foot. And to find yourself. TV comedian Harpe Kerkeling has done it.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Wanderlustige today can choose from a wide range of hiking and nature tours with more or less spiritual content: From the pilgrimage trip to Assisi about the Hermitage on time in Sinai to participation in spiritual rituals of the Hopi Indians.

Get to know the country and its people

The EcoCamp in Patagonia, Chile, rekindles the nomadic tradition of the indigenous peoples: the focus is on daily excursions that introduce to the customs, diets etc. of the nomads.

The Navajo Indians in the US offer numerous tours to special destinations, such as the 300 meter high monoliths or the former cave dwellings of the Anasazi Indians.

Regional customs and customs

But there is also a number more tranquil: close to Forcalquier in the French Alpes-de-Haute-Provence, the Priory of Salagon and its gardens invite you to relax with around 2000 plant species. The complex now houses the Ethnobotanical Museum of the High Provency.

His goal is to reconstruct and preserve the historical flora of the region. The garden of fragrances, for example, attracts with all kinds of flavors and a tour of the medieval garden demonstrates how our flora looked before the discovery of America. A special feature is the garden with plants of high Provence: To create it, they took advantage of the knowledge of the local population (see photo).

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Working instead of lounging

But would you prefer to be active? There are also travel deals that are a mix of volunteer and leisure activities. Such trips are no longer offered only by dedicated NGOs and NPOs, but also by commercially operating travel providers, such as the English tour operator i-to-i or the major supplier TUI.

The Verein Freiwillige Arbeitsseinsätze in Südtirol arranges volunteer helpers for South Tyrolean mountain farmers who have fallen into need. The missions are agreed individually. Minimum duration: one week. Except the arrival no costs.

Wine, woman and song?

Harvest workers in viticulture are almost a tradition. In any case, tourism providers throughout Germany are beginning to create extensive packages to tackle the drudgery in the vineyard.

In Wingert Saale-Unstrut in eastern Germany, the wineWellnessWeekend in the Tuscany spa in Bad Sulza. The next day the harvest starts after a champagne breakfast. The bathhouse Bad Bibra finally rewards the weekend wine growers with a massage.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

The holistic organic journey

If that's too eventful for you then: Demeter Travel also offers a lump-sum organic holiday. As a rule, a Demeter cook, who not only cooks biodynamically, but also gives food and cooking tips to the participants, usually comes with them on their travels.

In addition, an ecologically guided farm is visited on every trip. The accommodations are of course family-run, the groups limited to a maximum of 20 participants.

Prerequisites, education and training

Even if you do not have to fulfill any formal requirements in order to become an organic farmer: A solid education is necessary for successful work in agriculture. Either you make a three-year apprenticeship a farmer. In organic farms you also learn the special requirements of organic farming.

Or one chooses the more scientific way and studies at a university or college. There are several degree programs there, some of which specialize in organic farming. In both Austria and Switzerland organic farming is a state-recognized additional qualification of the farmer profession. Further information is available from the German Farmers Association.

Formalities at the start-up in brief

In order to become self-employed as an organic farmer, you need your own farm. Also, you must register a trade in the municipality / city administration where you will have your office or business premises. Responsible here is the public order office, some local governments also have their own commercial office. The registration of your business can be done in person or in writing.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

The registration fee is one time from 15 to 50 Euro (varies from municipality to municipality). Traders must pay starting from a profit of 24.500 euro in the year trade tax, starting from a conversion of 500.000 euro in the yearly or 50.000 euro profit balance sheets and become immediately obligated member of the IHK. The trade or regulatory office forwards the business registration to other offices such as the tax office, the or the Chamber of Commerce and Industry, the register court and the professional association.

Since the entry into force of the EC Organic Regulation 1991, organic farmers must at least operate and produce according to these recognized ecological guidelines. Interesting for founders is also the federal program Organic Farming (BÖL) of the Federal Ministry of Food, Agriculture and Consumer Protection (BMELV) to support organic farming (http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de)

opportunities

The organic food market is one of the few growth segments in the German food market with an annual increase of 1-5 percent. As the demand for organically grown produce will increase, but at the same time the profession requires a considerable amount of effort, expertise and idealism, resulting in a relaxed competitive environment, the odds are good.

Many organic farmers have joined together in various cultivation associations as in the Federal Republic of Germany z. B. Bioland, Demeter, Naturland, Gäa e. V. or Biopark, which additionally guarantees product safety to consumers through their more stringent regulations and controls compared to EU legislation. In Switzerland, Bio Suisse is the largest cultivation association, in Austria Bio Austria.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Pingback: Serie Zukunftsbranche Handwerk Part 7: Regional and Eco as a Trend in Crafts | Berufebilder by Simone Janson

  2. Pingback: Serie Zukunftsbranche Handwerk Part 7: Regional and Eco as a Trend in Crafts | Berufebilder by Simone Janson

  3. Liane Wolffgang

    Trends & Dream Jobs in the Future Industry Tourism - Part 3: Eco-Travel & Regional Experiences: In the last few years ...

  4. Competencepartner

    Trends & dreamjobs in the future industry Tourism - Part 3: Eco-travel & Regional experiences: ...

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Ökobauer: Nachhaltig in Natur und Region


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Die Französische Zentrale für Tourismus hat die Kosten für Flug und Unterkünfte auf diversen Recherchereisen übernommen. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus. Reiseveranstalter Siglinde Fischer hat die Kosten für diverse Untekünfte auf einer Recherche-Reise nach Frankreich übernommen.  Bild-Location: Salagon, 69270 Saint-Romain-au-Mont-d'Or, Frankreich.

Wir alle wollen gesünder essen und leben. Daher wird auch das Thema ökologische Landwirtschaft immer wichtiger. Die Stunde der Biobauern.

Ökobauer: Nachhaltig in Natur und Region salagon


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Ökobauern: Weltfremde Idealisten?

Viel Natur, wenig Chemie – bislang galten Ökobauern vor allem als weltfremde Idealisten. Denn während es konventionellen Landwirten vor allem darum geht, möglichst hohe Agrarerträge einzufahren, um entsprechende Gewinne einzufahren, haben Ökobauern ein anderes Ziel: Nachhaltigkeit.

Bei der ökologischen oder biologischen Landwirtschaft steht die Ressourcennutzung unter Berücksichtigung des Stoff- und Naturkreislaufs im Vordergrund. Durch den Rückgriff auf natürliche Regulationsmechanismen soll der Ersatz von natürlichem durch künstliches Kapital weitgehend verhindert beziehungsweise rückgängig gemacht werden. Detaillierte Richtlinien garantieren die Verwirklichung der Grundsätze und geben Mindeststandards für die Produktion und Verarbeitung von ökologischen Erzeugnissen vor.

Der Kerngedanke des ökologischen Landbaus

Ursprüngliche Kerngedanken des ökologischen Landbaus sind die Idee der Selbstversorgung und die Bewahrung der bäuerlichen Traditionen: Dabei denken nicht wenige bei Ökobauern Menschen, die mit Brennholz Heizen, Quellwasser trinken und nur für denen eigenen Bedarf anbauen – und die nebenbei auch Lebensmittel verkaufen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Doch das Bild vom klassischen Selbstversorger, der nur von der Hand in den Mund lebt, stimmt so nicht mehr: Längst erwirtschaften Ökobauern gleich hohe Gewinne wie ihre konventionell arbeitenden Kollegen. Das belegt eine europaweite Studie der Braunschweiger Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft. Denn viel Ökobauern vermarkten Ihre Arbeit mittlerweile sehr geschickt: Sei es ob Sie Ihre Ernte im Direktvertrieb verkaufen oder auch Agritourismus anbieten.

Was unterscheidet Ökobauern von normalen Bauern?

Dabei sind Ökobauern zunächst einmal Bauern wie alle anderen auch: Unter Berücksichtigung klimatischer Bedingungen bestimmen sie weitgehend selbst, ob und welche Tiere sie halten und welche Feldfrüchte sie anbauen. Erzeugt werden vielfältige pflanzliche Produkte wie Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, auch Gemüse, Hopfen und Kräuter.

Außerdem betreuen Ökobauern auch Nutztiere wie Kühe, Schweine, Schafe oder Hühner. Die Tiere müssen jeden Tag im Jahr versorgt werden. Sehr früher Arbeitsbeginn und Arbeit bei jedem Wetter – auch an den Wochenenden – sind typisch. Besonders bei der Ernte, wenn Tiere erkrankt sind oder bei Tiergeburten leisten Bauern zusätzliche Arbeit.

Mit der Hand oder Maschine?

Ökobauern machen allerdings keinesfalls alles mit der Hand, sondern benutzen auch landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, die sie warten und reparieren müssen. Nachweise und Buchführungen sowie Abrechnungen werden wie bei anderen Unternehmern auch an modernen Computer erledigt.

Der unterschied zu konventionellen Landwirten liegt darin dass Ökobauern besonders sorgfältig auf artgerechte Tierhaltung achten . Die Tiere werden soweit möglich mit Futter aus dem eigenen Bio-Betrieb ernährt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Energieeffizient und mit Umweltstandards

Außerdem düngt ein Ökobauer keinesfalls mit leicht löslichen mineralischen Düngemitteln, sondern mit stickstoffhaltigen Pflanzen (Leguminosen ), die als Gründüngung eingepflügt werden, mit aufbereitetem Stallmist und mit stark verdünnter Gülle und mit Kompost. Das führt zu Energieeinsparung zwischen 20 und 60 Prozent, was zur Folge hat, dass 40 bis 60 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) emittiert werden.

Außerdem sorgen Ökobauern auch für die Erhaltung der Umwelt: Sie bekämpfen Unkraut nur auf natürliche Art, reißen es z. B. mit der Hand aus, hackt es mit dem Hackhäufler oder tötet Unkrautkeimlinge mit einer Flamme ab. Als Spritzmittel zum Pflanzenschutz verwenden Ökobauern organisches Material wie Brennnessel-Jauche , Rainfarnauszüge. Sie führen auch Forstarbeiten durch und pflanzen zwischen den Feldern Hecken, die Unterschlupf für Vögel und andere nützliche Tiere bieten sowie die Bodenerosion durch Wind vermeiden.

Um im Einklang mit der Natur zu wirtschaften, planen sie die Fruchtfolge genau (Vielfelderwirtschaft). In frühestens fünf Jahren wird dieselbe Pflanzenart wieder auf demselben Acker angebaut. Wild lebende Tiere finden in den ökologisch bewirtschafteten Feldern günstigere Lebensbedingungen und auch seltene Ackerwildkräuter findet man hier häufig.

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse

Außerdem bedienen sich Ökobauern neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, denn sie müssen viel über das Wesen des Bodens, der Pflanzen und der Tiere wissen und auch das Wirken von Ökosystemen kennen. Darauf stellen sie ihre Arbeitsweisen ein und müssen sie ständig überdenken. Nur so können sie im Einklang mit der Natur handeln.

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e. V. vertritt die Interessen der Naturkostbranche auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, ist an der Gestaltung internationaler und nationaler Gesetzesvorhaben beteiligt und verabschiedet Qualitätsrichtlinien für den Naturkostfachhandel.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Umwelt- und sozialverträgliche Reisen auf dem Vormarsch

Ökobauern provitieren darüber hinaus vom Trend des Umwelt- und sozialverträglichen Reisens. Denn auf diesem Markt hat sich ein neuer weltweiter Reiseluxus ausgebreitet, der Exklusivität, besondere Naturerlebnisse, Bildung und Öko-Verantwortung kombiniert.

Selbst Mallorca, das Sinnbild für Billig- und Pauschaltourismus hat längst die Zeichen der Zeit erkannt und bemüht sich mit entsprechenden Maß- nahmen, die Insel als zunehmend exklusiveres Reiseziel zu etablieren. Übrigens: Zukunftsforscher Eike Wenzel hat das in diesem Interview auch schon gesagt.

Grüne Veranstalter mit Aufwind

Das forum anders reisen e.V. ist ein Zusammenschluss von etwa 130 Veranstaltern, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben. Und es meldet:

Mit 11% durchschnittlichem Umsatzplus lagen die grünen Veranstalter deutlich über dem Schnitt der restlichen Branche. Dieser betrug laut einer im Dezember 2010 veröffentlichen Analyse des touristischen Fachmagazins fvw bei Veranstaltern vergleichbarer Größe (<10 Millionen Euro) lediglich 1,2%.

Wandern als Reisetrend

Der Wunsch nach Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit zieht aber noch weitere Trends nach sich: Immer mehr Menschen wollen Land, Leute und Natur ganz unmittelbar erleben – zum Beispiel zu Fuß. Und dabei zu sich selbst finden. Fernsehkomiker Harpe Kerkeling hat es vorgemacht.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wanderlustige können heute unter einem breiten Angebot an Wander- und Naturreisen mit mehr oder weniger spirituellen Inhalten wählen: Von der Fahrradpilgerreise nach Assisi über die Eremitage auf Zeit auf Sinai bis hin zur Teilnahme an spirituellen Ritualen der Hopi-Indianer.

Land und Leute kennen lernen

Das EcoCamp in Patagonien, Chile, greift die nomadische Tradition der Ureinwohner wieder auf: Im Mittelpunkt stehen tägliche Exkursionen, die in die Gepflogenheiten, Ernährungsweisen etc. der Nomaden einführen.

Die Navajo-Indianer in den USA bieten zahlreiche Touren zu speziellen Zielen an, etwa zu den 300 Meter hohen Monolithen oder den einstigen Höhlenwohnungen der Anasazi-Indianer.

Regionale Sitten und Bräuche

Es geht aber auch eine Nummer beschaulicher: Unweit von Forcalquier in den Französischen Alpes-de-Haute-Provence laden das Priorat von Salagon und seine Gärten mit rund 2000 Pflanzenarten zum Entspannen ein. Die Anlage beherbergt heute das ethnobotanische Museum der Hochprovence.

Sein Ziel ist es, die historische Flora der Region zu rekonstruieren und bewahren. Der Garten der Düfte beispielsweise lockt mit allerlei Aromen und ein Rundgang durch den mittelalterlichen Garten demonstriert, wie unser Flora vor der Entdeckung Amerikas ausgesehen hat. Eine Besonderheit ist der Garten mit Pflanzen der Hochprovence: Um ihn anzulegen, machte man sich das Wissen der lokalen Bevölkerung zu Nutze (siehe Foto).

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Arbeiten statt Faulenzen

Doch lieber aktiv sein? Es gibt auch Reiseangebote, die eine Mischung aus Freiwilligeneinsätzen und Freizeit sind. Solche Reisen werden längst nicht mehr nur von engagierten NGOs und NPOs angeboten, sondern auch von kommerziell arbeitenden Reiseanbietern, wie etwa dem englischen Reiseveranstalter i-to-i oder dem Großanbieter TUI.

Der Verein Freiwillige Arbeitseinsätze in Südtirol vermittelt ehrenamtliche Helfer an Südtiroler Bergbauern, die in Not geraten sind. Die Einsätze werden individuell vereinbart. Mindestdauer: eine Woche. Außer der Anreise entstehen keine Kosten.

Wein, Weib und Gesang?

Erntehelfer im Weinbau sind fast schon Tradition. Jedenfalls beginnen Tourismusanbieter in ganz Deutschland, umfangreiche Pakete um die Plackerei im Weinberg zu schnüren.

Im ostdeutschen Wingert Saale-Unstrut beginnt das Wein-Wellness-Wochenende in der Toskana-Therme in Bad Sulza. Am nächsten Tag startet die Weinlese nach einem Sektfrühstück. Das Badehaus Bad Bibra belohnt die Wochenend-Weinbauern schließlich mit einer Massage.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die pauschale Bio-Reise

Wem das dann doch zu erlebnishaltig ist: Demeter-Reisen bietet auch einen pauschalen Bio-Urlaub an.  Auf die Reisen kommt in der Regel ein Demeter- Koch mit, der nicht nur biodynamisch kocht, sondern zu- gleich Ernährungs- und Kochtipps an die Teilnehmer weiter- gibt.

Zudem wird auf jeder Reise ein ökologisch geführter Betrieb besucht. Die Unterkünfte sind selbstverständlich familiengeführt, die Gruppen auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt.

Voraussetzungen, Aus- und Weiterbildung

Auch wenn Sie formal keine besonderen Voraussetzungen erfüllen müssen, um Ökobauer zu werden: Für die erfolgreiche Arbeit in der Landwirtschaft ist eine solide Ausbildung notwendig. Entweder, man macht eine dreijährige Lehre zum Landwirt. In ökologisch wirtschaftenden Betrieben lernt man auch gleich die besonderen Anforderungen des Öko-Landbaus.

Oder aber man entscheidet sich für den wissenschaftlicheren Weg und studiert an einer Universität oder Fachhochschule. Dort gibt es verschiedene Studiengänge, von denen sich einige auf die Öko-Landwirtschaft spezialisiert haben. Sowohl in Österreich wie auch der Schweiz ist ökologische Landwirtschaft eine staatlich anerkannte Zusatzqualifikation des Berufs Landwirt. Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Bauernverband.

Formalitäten bei der Existenzgründung in Kürze

Um sich als Ökobauer selbständig zu machen, benötigen Sie einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Außerdem Als müssen Sie in der Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der Sie Ihr Büro oder Ihre Betriebsstätte haben werden, ein Gewerbe anmelden. Zuständig ist hier das Ordnungsamt, manche Kommunalverwaltungen haben auch ein eigenes Gewerbeamt. Die Anmeldung Ihres Gewerbes kann persönlich oder schriftlich erfolgen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Als Anmeldegebühr ist einmalig ein Betrag von 15 bis 50 Euro zu entrichten (variiert von Gemeinde zu Gemeinde). Gewerbetreibende müssen ab einem Gewinn von 24.500 Euro im Jahr Gewerbesteuer zahlen, ab einem Umsatz von 500.000 Euro im Jahr beziehungsweise 50.000 Euro Gewinn Bilanzen erstellen und sofort Pflichtmitglied der IHK werden. Das Gewerbe- oder Ordnungsamt leitet die Gewerbeanmeldung an andere Stellen wie das Finanzamt, die oder die Industrie- und Handelskammer, das Registergericht und die Berufsgenossenschaft weiter.

Seit Inkrafttreten der EG-Öko-Verordnung 1991 müssen Ökobauern mindestens nach diesen anerkannten ökologischen Richtlinien wirtschaften und produzieren. Interessant für Gründer ist außerdem das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zur Unterstützung des Ökolandbaus (http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de)

Chancen

Der Markt für Bio-Lebensmittel ist einer der wenigen Wachstums-Segmente im deutschen Lebensmittelmarkt mit einem Jahreszuwachs um 1–5 Prozent. Da die Nachfrage nach Produkten aus biologischem Anbau noch zunehmen werden, der Beruf aber gleichzeitig ein gehöriges Maß an Einsatz, Fachwissen und Idealismus erfordert, was zu einer entspannten Konkurrenzsituation führt, stehen die Chancen gut.

Viele Ökobauern haben sich in verschiedenen Anbauverbänden zusammengeschlossen wie in der Bundesrepublik Deutschland z. B. Bioland, Demeter, Naturland, Gäa e. V. oder Biopark, welche durch ihre im Vergleich zur EU-Gesetzgebung nochmals strengeren Bestimmungen und Kontrollen dem Verbraucher zusätzlich Produktsicherheit garantieren. In der Schweiz ist Bio Suisse der größte Anbauverband, in Österreich Bio Austria.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Pingback: Serie Zukunftsbranche Handwerk Teil 7: Regionales und Öko als Trend im Handwerk | Berufebilder by Simone Janson

  2. Pingback: Serie Zukunftsbranche Handwerk Teil 7: Regionales und Öko als Trend im Handwerk | Berufebilder by Simone Janson

  3. Liane Wolffgang

    Trends & Traumjobs in der Zukunftsbranche Tourismus – Teil 3: Öko-Reisen & Regionale Erlebnisse: In den letzten …

  4. KompetenzPartner

    Trends & Traumjobs in der Zukunftsbranche Tourismus – Teil 3: Öko-Reisen & Regionale Erlebnisse:…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.