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Checkliste Karriere trotz Schlaflosigkeit: Wie Marissa Mayer & Einstein


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Von Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist überliefert, dass sie nur vier bis sechs Stunden Schlaf pro Nacht braucht – bei weniger klappt aber selbst sie im Geschäftsessen zusammen. Auch Napoleon soll mit vier Stunden ausgekommen sein. Albert Einstein hingegen benötigte 12 Stunden Schlaf pro Nacht. Was aber tut man, wenn trotz Schlafmangel zur Arbeit muss?

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Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

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Zu wenig Schlaf ist ungesund

Schlafen ist wichtig, denn im Schlaf regenerieren sich Körper & Gehirn. Da ist es erstaunlich, dass die gesundheits-, energie- und somit karrierefördernde Wirkung von Schlaf oft unterschätzt wird:

Fast scheint es so, als ob im Management ein regelrechter Wettbewerb entbrannt ist, wer am längsten durchpowern kann ohne zu schlafen. Diverse Todesfälle, die auf Erschöpfung und Schlafmangel zurückzuführen will, künden davon.

Wer gut schläft, entscheidet besser

Sozialpsychologen Maarten Bos und Amy Cuddy berichteten im Blog der Harvard Business Review (leider ist der Artikel nicht mehr vorhanden) von einem Experiment: Die Teilnehmer mussten über einen Autokauf entscheiden. Dazu wurden ihnen jede Menge positive, aber nicht relevante Aspekte des Autos vorgestellt, sowie wenige, aber wichtige Informationen abgegeben.

Die Teilnehmer, die sofort entscheiden mussten, entschieden sich zum mehrheitlich für das Auto mit den meisten positiven Attributen – obwohl diese unwichtig waren. Teilnehmer, die sich dazwischen mit etwas anderem beschäftigten, trafen die besseren Entscheidungen: Sie entschieden sich aufgrund der relevanten Kriterien. Aus diesen Erkenntnissen leiten Bos und Cuddy drei Schritte ab, um bessere Entscheidungen zu treffen:

  1. Besorgt man sich alle notwendigen Informationen und eignet sich das Faktenwissen an.
  2. Schläft man darüber. Das heisst, man gibt seinem Hirn Zeit, die gesammelten Informationen zu verarbeiten.
  3. Unser Unterbewusstsein kann grosse Mengen an Informationen verarbeiten, ist aber nicht sonderlich genau. Also gilt es, am nächsten Morgen die Fakten nochmals zu überprüfen: Z.B. Werden bei meiner Entscheidungen irgendwelche Regeln verletzt?

Tipps fürs Arbeiten trotz Schlaflosigkeit

Was aber kann man tun, wenn es einfach nicht klappt mit dem Schlafen? Wenn man sich gerade jetzt im Sommer wegen Helligkeit & Hitze die Nacht um die Ohren schlägt, dann aber trotzdem am nächsten Tag möglichst frisch & ausgeruht im Büro erscheinen soll? Einige Tipps:

  • Frühstücken & Kaffee trinken: Der Körper braucht Energie, um in den Tag zu starten. Daher nicht auf das Frühstück verzichten. Und Kaffee hilft bekanntlich, wach zu bleiben. Nur übertreiben sollte man es nicht.
  • Viel Frische Luft: Wer müde und unkonzentriert bei der Arbeit sitzt, tut besonders gut daran, zwischendurch mal wieder an die frische Luft zu gehen, um wacher zu werden.
  • Die wichtigsten Aufgaben zuerst: Eigentlich ein Tipp, den man immer beherzigen sollte,  aber besonders gilt er bei akkutem Schlafmangel: Arbeiten Sie die wichtigsten Dinge zuerst ab, solange Sie noch einigermaßen frisch sind. Im weiteren Verlauf des Tages werden Sie vermutlich noch müder und unkonzentrierter werden.
  • Leichtes Mittagessen: Das berühmt-berüchtigte Schnitzelkoma schlägt natürlich noch gnadenloser zu, wenn sie ohnehin schon angeschlagen sind. Also gönnen Sie sich nur ein leichtes Mittagessen, damit Sie auch nachmittags noch weiterarbeiten können.
  • Powernapping hilft: Gönnen Sie sich, falls möglich, einen kurzen Schlaf von etwa 20 Minuten. Studien haben gezeigt, dass dieser sehr gut hilft, sich zu regenerieren. Schlafen Sie z.B. unter dem Schreibtisch, im Konferenzraum, mit dem Kopf auf der Tastatur – oder auch draußen im Park.
  • Priorisieren Sie Termine: Überlegen Sie genau: Sind wirklich alle Meetings, die Sie so im Laufe des Tages haben nötig oder können Sie welche absagen? Wenn die antwort ja lautet, dann sollten Sie das tun, denn das Zusammentreffen mit anderen Menschen kostet meist wertvolle Energie.
  • Nachmittags nur Routine: Am Nachmittag ist Ihre Konzentrationskurve wahrscheinlich auf dem Tiefpunkt, daher sollten Sie hier Routinetätigkeiten einplanen, für die Sie nicht viel denken müssen. Wenn nichts mehr geht: Können Sie Arbeit auch nur noch simulieren. Auch von Marissa Mayer ist schließlich überliefert, dass sie bei einem Abendessen fast mit dem Kopf ins Essen fiel.

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