Career despite insomnia - 2 X 7 tips: like Marissa Mayer and Einstein


Work well, plant 500 trees! About us make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® you can unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Ex-Yahoo boss Marissa Mayer only sleeps 4 hours a night, as does Napoleon. Albert Einstein slept 12 hours. Everyone sleeps differently. But what do you do when important decisions have to be made despite a lack of sleep?

Career despite insomnia - 2 X 7 tips: How Marissa Mayer and Einstein sleep careers


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisher, German Top20 blogger and Consultant for HR communication.

Profile

Too little sleep is unhealthy

Sleep is important, because in your body and brain regenerate. It is therefore astonishing that the health, energy and thus career-promoting effect of sleep is often underestimated:

Because sleep is extremely important, because nothing works without it. Nothing at all. Everyone knows what it feels like to wake up rested and satisfied in the morning and to jump out of bed full of vigor.

Little Sleep Competition?

It almost seems as if a regular competition has burnt in the management, who can blow through the longest without sleeping. Various deaths, which are due to exhaustion and lack of sleep, announce this.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Ex-Yahoo boss Marissa Mayer says that she only needs four to six hours of sleep a night - but with less, she folds up in business lunches. Napoleon is said to have got by with four hours. Albert Einstein, on the other hand, needed 12 hours of sleep a night.

Why is sleeping so important?

Many would like to sleep like Einstein, but in reality they miss such a good night's sleep. Troubled nights are often related to today's lifestyle. Stress at work, time pressure, constant availability - our lives are full of events and appointments, even in our free time. So there is hardly any time left for leisure hours when we simply do nothing.

Because rest and sleep are essential. Quite a blessing for body, mind and soul. Sleep is great when it is good, it keeps us healthy and slim, it makes us happy and even smarter - and it helps us make the right decisions.

Who sleeps well, decides better

The two social psychologists Maarten Bos and Amy Cuddy reported on the Harvard Business Review blog (unfortunately, the Article from an experiment: The participants had to decide to buy a car. For this purpose, they were presented with a lot of positive but not relevant aspects of the car, as well as little but important information.

The majority of the participants, who had to decide immediately, chose the car with the most positive attributes - although these were not important. Participants who dealt with something else in between made the better decisions: They decided based on the relevant criteria.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

7 tips for better decisions despite lack of sleep job stress

But what can be done to switch off and sleep better and thus be able to make better decisions? The following tips can be derived from the findings of Bos and Cuddy in order to make better decisions:

  1. Think positive: Focus on positive experiences, not problems.
  2. Before falling asleep: Think of something that went well during the previous workday before you fall asleep.
  3. Create a to-do list: Whether you're managing open tasks online or writing them down in a notebook, a list helps keep track of things.
  4. Solve conflicts: Often, unresolved conflicts, such as disputes with bosses or colleagues, are the cause of the misery. Try a pronunciation, solve these conflicts.
  5. Take a time out: If you can hardly remember your last vacation, ask for a few days off to escape the stress of work and to recover.
  6. Turn healthy decisions instead of problems: Obtain all the necessary information and acquire the factual knowledge. Then you sleep over it. This means you give your brain time to process the information it collects.
  7. Use sleep for information processing: Our subconscious can process large amounts of information, but it is not very precise. So it is important to check the facts again the next morning: Eg are there any rules violated in my decisions?

7 tips for productive work despite insomnia

In principle, however, sleep quality can of course also be improved. But that doesn't help much if you've slept the night, but still want to appear as fresh and rested in the office the next day? 7 tips:

  1. Have breakfast and drink coffee: The body needs energy to start in the day. Therefore, do not skip the breakfast. And coffee helps to stay awake. Just do not exaggerate.
  2. Lots of fresh air If you're tired and unfocused at work, it's a good idea to get out in the fresh air in between to be more alert.
  3. The most important tasks first: Actually, a tip that should always be heeded, but especially he applies with akkutem lack of sleep: Work the most important things first, as long as you are still reasonably fresh. Later in the day you will probably become even more tired and unfocused.
  4. Light lunch: Of course, the notorious Schnitzelkoma beats even more mercilessly, if they are already struck anyway. So treat yourself to a light lunch so you can continue working in the afternoon.
  5. Powernapping helps: If possible, treat yourself to a short sleep of about 20 minutes. Studies have shown that this helps very well to regenerate. Sleep under the desk, in the conference room, with your head on the keyboard - or outside in the park.
  6. Prioritize appointments: Think carefully: Are all the meetings that you need so much during the day or can you cancel them? If the answer is yes, then you should do that, because the meeting with other people usually costs valuable energy.
  7. Only routine in the afternoon: In the afternoon, your concentration curve is likely to be at a low point, so you should plan for routines that you do not need to think much about. If nothing else is possible, you can only simulate work. Marissa Mayer, too, is at last confronted with the fact that she almost fell head-to-head with dinner.


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Competencepartner

    Career checklist despite insomnia: How Marissa Mayer & Einstein: By Yahoo boss Mari ... - Exciting contributionFjESBFuVb9 #Profession # Education

  2. firm-job

    Career checklist despite insomnia: How Marissa Mayer & Einstein: By Yahoo boss Marissa Mayer is over ... - Exciting contribution49QgDViRi1

  3. Thomas Eggert

    Checklist Career despite insomnia: How Marissa Mayer & Einstein via BERUFEBILDER - Exciting contribution04rGpAcLQy

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Karriere trotz Schlaflosigkeit – 2 X 7 Tipps: Wie Marissa Mayer & Einstein

Ex-Yahoo-Chefin Marissa Mayer schläft nur 4 Stunden pro Nacht, ebenso wie Napoleon. Albert Einstein schlief 12 Stunden. Jeder Mensch schläft anders. Was aber tut man, wenn trotz Schlafmangel wichtige Entscheidungen fällen muss?

schlafen-karriere

Zu wenig Schlaf ist ungesund

Schlafen ist wichtig, denn im Schlaf regenerieren sich Körper und Gehirn. Da ist es erstaunlich, dass die gesundheits-, energie- und somit karrierefördernde Wirkung von Schlaf oft unterschätzt wird:

Denn Schlaf ist ausgesprochen wichtig, denn ohne geht nichts. Gar nichts. Jeder weiß, wie es sich anfühlt, morgens ausgeruht und zufrieden aufzuwachen und voller Elan aus dem Bett zu hüpfen.

Wettbewerb um den wenigsten Schlaf?

Fast scheint es so, als ob im Management ein regelrechter Wettbewerb entbrannt ist, wer am längsten durchpowern kann ohne zu schlafen. Diverse Todesfälle, die auf Erschöpfung und Schlafmangel zurückzuführen will, künden davon.

Von Ex-Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist überliefert, dass sie nur vier bis sechs Stunden Schlaf pro Nacht braucht – bei weniger klappt aber selbst sie im Geschäftsessen zusammen. Auch Napoleon soll mit vier Stunden ausgekommen sein. Albert Einstein hingegen benötigte 12 Stunden Schlaf pro Nacht.

Warum ist Schlafen so wichtig?

Schlafen wie Einstein würden wohl viele gerne, vermissen aber in der Realität eine solch wohltuende Nachtruhe.  Oft hängen unruhige Nächte mit dem heutigen Lebensstil zusammen. Stress im Beruf, Zeitdruck, ständige Erreichbarkeit – unser Leben ist voll von Ereignissen und Terminen, selbst in der Freizeit. So bleibt kaum mehr Zeit für Mußestunden, in denen wir einfach nichts tun.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Denn Ruhe und Schlaf sind lebensnotwendig. Quasi ein Segen für Körper, Geist und Seele. Schlaf ist großartig, wenn er gut ist, hält uns gesund und schlank, macht uns glücklich und sogar schlauer – und er hilft uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wer gut schläft, entscheidet besser

Die beiden Sozialpsychologen Maarten Bos und Amy Cuddy berichteten im Blog der Harvard Business Review (leider ist der Artikel nicht mehr vorhanden) von einem Experiment: Die Teilnehmer mussten über einen Autokauf entscheiden. Dazu wurden ihnen jede Menge positive, aber nicht relevante Aspekte des Autos vorgestellt, sowie wenige, aber wichtige Informationen abgegeben.

Die Teilnehmer, die sofort entscheiden mussten, entschieden sich zum mehrheitlich für das Auto mit den meisten positiven Attributen – obwohl diese unwichtig waren. Teilnehmer, die sich dazwischen mit etwas anderem beschäftigten, trafen die besseren Entscheidungen: Sie entschieden sich aufgrund der relevanten Kriterien.

7 Tipps für bessere Entscheidungen trotz Schlafmangel Jobstress

Was aber lässt sich tun, um abschalten und besser schlafen und somit besser entscheiden zu können? Aus den Erkenntnissen von Bos und Cuddy lassen sich die folgenden Tipps ableiten, um bessere Entscheidungen zu treffen:

  1. Positiv denken: Konzentrieren Sie sich auf positive Erlebnisse, nicht auf Probleme.
  2. Vor dem Einschlafen: Denken Sie gerade vor dem Einschlafen an etwas, das während des vorangegangenen Arbeitstages gut verlaufen ist.
  3. Legen Sie eine To-Do-Liste an: Egal ob Sie offene Aufgaben online verwalten oder in einem Notizbuch aufschreiben – eine Liste hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren.
  4. Konflikte lösen: Oft sind unbewältigte Konflikte, z.B. Streit mit Chefs oder Kollegen, schuld an der Misere. Versuchen Sie eine Aussprache, lösen Sie diese Konflikte.
  5. Nehmen Sie sich eine Auszeit: Falls Sie sich an Ihren letzten Urlaub kaum noch erinnern können, beantragen Sie ein paar freie Tage, um dem Arbeitsstress zu entkommen und sich zu erholen.
  6. Gesunde Entscheidungen statt Probleme wälzen: Besorgen Sie sich all notwendigen Informationen und eignen sich das Faktenwissen an. Dann schlafen Sie darüber. Das heißt, Sie geben Ihrem Hirn Zeit, die gesammelten Informationen zu verarbeiten.
  7. Schlaf zur Informationsverarbeitung nutzen: Unser Unterbewusstsein kann große Mengen an Informationen verarbeiten, ist aber nicht sonderlich genau. Also gilt es, am nächsten Morgen die Fakten nochmals zu überprüfen: Z.B. Werden bei meiner Entscheidungen irgendwelche Regeln verletzt?

7 Tipps für produktives Arbeiten trotz Schlaflosigkeit

Prinzipiell lässt sich aber natürlich auch die Schlafqualität verbessern. Das hilft aber nicht viel, wenn man sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, dann aber trotzdem am nächsten Tag möglichst frisch und ausgeruht im Büro erscheinen soll? 7 Tipps:

  1. Frühstücken und Kaffee trinken: Der Körper braucht Energie, um in den Tag zu starten. Daher nicht auf das Frühstück verzichten. Und Kaffee hilft bekanntlich, wach zu bleiben. Nur übertreiben sollte man es nicht.
  2. Viel Frische Luft: Wer müde und unkonzentriert bei der Arbeit sitzt, tut besonders gut daran, zwischendurch mal wieder an die frische Luft zu gehen, um wacher zu werden.
  3. Die wichtigsten Aufgaben zuerst: Eigentlich ein Tipp, den man immer beherzigen sollte,  aber besonders gilt er bei akkutem Schlafmangel: Arbeiten Sie die wichtigsten Dinge zuerst ab, solange Sie noch einigermaßen frisch sind. Im weiteren Verlauf des Tages werden Sie vermutlich noch müder und unkonzentrierter werden.
  4. Leichtes Mittagessen: Das berühmt-berüchtigte Schnitzelkoma schlägt natürlich noch gnadenloser zu, wenn sie ohnehin schon angeschlagen sind. Also gönnen Sie sich nur ein leichtes Mittagessen, damit Sie auch nachmittags noch weiterarbeiten können.
  5. Powernapping hilft: Gönnen Sie sich, falls möglich, einen kurzen Schlaf von etwa 20 Minuten. Studien haben gezeigt, dass dieser sehr gut hilft, sich zu regenerieren. Schlafen Sie z.B. unter dem Schreibtisch, im Konferenzraum, mit dem Kopf auf der Tastatur – oder auch draußen im Park.
  6. Priorisieren Sie Termine: Überlegen Sie genau: Sind wirklich alle Meetings, die Sie so im Laufe des Tages haben nötig oder können Sie welche absagen? Wenn die antwort ja lautet, dann sollten Sie das tun, denn das Zusammentreffen mit anderen Menschen kostet meist wertvolle Energie.
  7. Nachmittags nur Routine: Am Nachmittag ist Ihre Konzentrationskurve wahrscheinlich auf dem Tiefpunkt, daher sollten Sie hier Routinetätigkeiten einplanen, für die Sie nicht viel denken müssen. Wenn nichts mehr geht: Können Sie Arbeit auch nur noch simulieren. Auch von Marissa Mayer ist schließlich überliefert, dass sie bei einem Abendessen fast mit dem Kopf ins Essen fiel.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Karriere trotz Schlaflosigkeit – 2 X 7 Tipps: Wie Marissa Mayer & Einstein”

  1. KompetenzPartner sagt:

    Checkliste Karriere trotz Schlaflosigkeit: Wie Marissa Mayer & Einstein: Von Yahoo-Chefin Mari… – Spannender BeitragFjESBFuVb9 #Beruf #Bildung

  2. kanzlei-job sagt:

    Checkliste Karriere trotz Schlaflosigkeit: Wie Marissa Mayer & Einstein: Von Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist üb… – Spannender Beitrag49QgDViRi1

  3. Thomas Eggert sagt:

    Checkliste Karriere trotz Schlaflosigkeit: Wie Marissa Mayer & Einstein via B E R U F E B I L D E R – Spannender Beitrag04rGpAcLQy

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch