Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei Miriam & Mirko Hamel,.
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


hamel-marko-miriam_zusammen_quadratischHier schreibt für Sie: Miriam und Marko Hamel sind Gründer und Geschäftsführer von Visual Selling.Mit ihrer gleichnamigen Visual Selling® Methode unterstützen sie Organisationen durch Impulse, Coachings und Strategie-Workshops dabei, Innovationsstrategien visuell zu entwickeln und dank digitaler Kommunikation in Verbindung mit Live-Visualisierung die operativen Kosten im Vertrieb zu senken. Im Mittelpunkt stehen dabei ein typgerechtes Visualisieren und eine spezielle Fragetechnik, der Visual Selling® Sales Punch. Soeben ist ihr Buch “Visual Selling – Das Arbeitsbuch für Live-Visualisierung im Kundengespräch” erschienen. Alle Texte von Miriam & Marko Hamel.

  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Ideal Teamplayer {+AddOn nach Wunsch}
  • Get Social {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Entfalten statt liften – Neue Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Green Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Mindset Shift! Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Sabotage! Mobbing Depression Ängste überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege zur Beförderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Motivierend Delegieren Lernen für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}

Visual Selling – Image & Realität: Bilder finden, sehen & verstehen

Bisher 4647 Leser, 1544 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Sie sollten deutlich öfter mit offenen Augen Ihre Umgebung beobachten. Gehen Sie hinaus, um zu schauen, wo Sie überall Bilder finden. Erstellen Sie mit diesen Ihre Galerie und erfahren Sie so, welche Wirkung Bilder auf Sie haben können.

visual-selling_00_landkarte-arbeitsbuch

Führen Sie dazu folgende Schritte durch:

  1. Entdecken Sie interessante Bilder in Ihrer Umgebung und fotografieren Sie diese mit dem  Handy.
  2. Legen Sie eine persönliche Galerie für Ihre Fundstücke an.
  3. Betrachten Sie nun die Bilder genauer und füllen Sie das Template aus: Name des Bildes, Fundort, Was ist besonders auffällig an diesem Bild?, Welche Emotionen löst das Bild bei Ihnen aus?, Was könnte die beabsichtigte Bildaussage sein?,
  4. Wirkung (1 – 10): Bewerten Sie die Gesamtwirkung: 0 – Absolut unpassend bis 10 – Sehr ansprechend
  5. Befragen Sie Freunde und Bekannte und bitten Sie diese, ebenfalls die Fragen im Template zu beantworten.

Logos von Firmen und Produkten

Bei den Werbungen stellen Sie z.B. fest, dass überall auch das Firmen- oder Produktlogo mit dabei ist. Vielleicht bemerken Sie, dass diese häufig sehr einfach gehalten sind – wie Icons. Das ist wichtig für den Wiedererkennungswert.

Wie einfach können die Logos nachgezeichnet werden? Sind sie dann immer noch zu erkennen? Probieren Sie es aus. Visualisieren Sie Logos und notiert dazu, wie einfach ihm dies gefallen ist. Zudem überlegt er sich, was er in den Logos sieht und ob es seiner Meinung nach zu dem passt, wofür sie stehen sollen.

Bilder selbst nutzen

Von diesen Beispielen können Sie viel lernen. Deshalb nun zu Ihnen:

  • Was möchten Sie besser ausdrücken?
  • In der Vermittlung welcher Sachverhalte sind Sie noch unsicher?
  • Oder gibt es in Ihrer Kommunikation immer wiederkehrende Erklärungen, die aufwendig und schwer zu verstehen sind?

Genau dort setzen wir nun an: Für komplexe Sachverhalte sollen Bilder gefunden werden, die Ihnen dabei helfen werden, sie einfach verständlich – aber gleichzeitig eindrucksvoll – darzustellen. Sie werden damit beginnen, Symbole und einfache Skizzen zu übernehmen und selbst zu entwickeln.

Für Themen Bilder zur Verfügung haben

Später werden Sie auf diese Weise für nahezu alle Themen Bilder zur Verfügung haben, die Sie lediglich noch vor Ihrem Gesprächspartner auf Papier bringen müssen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Gleichzeitig werden Sie immer flexibler werden. Das hilft Ihnen, zukünftig spontan in der Gesprächssituation reagieren zu können. Ihr Gegenüber wird sich noch mehr verstanden fühlen, denn auf diese Weise ist – besser denn je – ein Gespräch auf Augenhöhe möglich.

Ihre eigene Bilderbibliothek

Um das zu erreichen, entwickeln Sie eine eigene Bilderbibliothek, deren einzelne Bilder in verschiedenen Situationen angewendet und kombiniert werden können. Wir haben z.B. bereits vier verschiedene sogenannte IdeaPix für den Begriff Return on Investment (RoI – deutsch: Investionsrendite) entwickelt.

Weitere Standardbilder geben wir Ihnen im Folgenden mit auf den Weg. Im Laufe des Buches werden zudem immer wieder einzelne IdeaPix hinzukommen. Darüber hinaus werden Sie Ihre Bibliothek auch selbst zunehmend erweitern mit allen Bildern, die für Sie wichtig werden.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Visual Selling – Image & Realität: Bilder finden, sehen & verstehen“

  1. KompetenzPartner

    Visual Selling – Image & Realität – 2/2: Bilder finden, sehen & verstehen von Miriam & Marko Hamel – Empfehlenswerter Beitrag cW7C4K5utz

  2. Thomas Eggert

    Visual Selling – Image & Realität – 2/2: Bilder finden, sehen & verstehen von Miriam &… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag M4NLQFxiHM

  3. BEGIS GmbH

    Visual Selling – Image & Realität – 2/2: Bilder finden, sehen & verstehen von Miriam &… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag s3xwauDjHQ

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch