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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Dr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach und internationale Managementtrainerin.Seit über zwanzig Jahren unterstützt Cornelia Topf als internationale Managementtrainerin und zertifizierter Businesscoach namhafte Unternehmen aller Größen und Branchen. Zu ihren Schwerpunkten gehören zielführende Kommunikation und erfolgsorientierte Körpersprache. Insbesondere die Förderung von Frauen liegt der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin am Herzen. Die Geschäftsführerin von “metatalk Kommunikation und Training” in Augsburg ist Autorin vieler Fachbücher und Ratgeber, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Darunter sind Titel wie “Selbstcoaching für Frauen”, “Erfolgreich verhandeln für Frauen”, “Durchsetzungsfähigkeit für Frauen”, “Das Führungsbuch für freche Frauen” oder “Präsentations-Torpedos entschärfen”. Cornelia Topf ist zudem eine gefragte Expertin in den Medien. Mehr Informationen unter www.metatalk-training.de Alle Texte von Dr. Cornelia Topf.

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3 Tipps für strategische Kommunikation: So überzeugen Sie mit Wirkung!

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Kommunikation ist wichtig, um erfolgreich zu sein und seine Ziele zu erreichen. Zumindest wollen uns das viele Ratgeber so erklären. Doch es kommt gar nicht auf das gesprochene Wort an – sondern auf die Wirkung.

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Warum versagt unsere Kommunikation im Alltag?

Es gibt unzählige Kommunikationsratgeber. Wie wir uns richtig ausdrücken, sollten wir also eigentlich wissen. Warum bleibt dann im Alltag so oft trotz Nachdruck die gewünschte Wirkung des gesagten aus?

Die Antwort ist denkbar einfach: Weil wir dabei nicht strategisch vorgehen und oft die falsche Taktik anwenden. Denn es geht doch nicht ums Reden. Es geht ums erfolgreiche Wirken!

“Sowas darf nicht passieren!”

Na so was! Der Mitarbeiter hat Mist gebaut, seine Vorgesetzte bestellt ihn ein und liest ihm kräftig die Leviten: “So ein Fehler darf einfach nicht passieren! Was uns das Geld kostet!”

Was macht der Mitarbeiter? Ein blödes Gesicht nebst schlechtem Gewissen – und in einem Monat denselben Fehler wieder. Warum?

Wirken, nicht bloß reden!

Die Vorgesetzte versteht Die Welt nicht mehr: “Was fällt dem denn ein? Ich hab’s ihm doch gesagt!” Und wie! Mit Nachdruck. Aber leider nicht mit Wirkung. Wer Eindruck macht, erreicht noch lange nicht das Ziel seiner Kommunikation.


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Und genau da liegt der Fehler vieler Vorgesetzter, Eltern, Lehrer, Politiker, Manager und entnervter Beziehungspartner: Nicht wer Eindruck macht, redet wirksam, sondern wer strategisch kommuniziert.

Wie geht das eigentlich?

Strategische Kommunikation betreibt, wer anvisierte Ziele mit ausgewählten Strategien unter Einsatz von konkreten Techniken und Taktiken erreicht. Warum schafft das die Vorgesetzte in unserem Beispiel nicht? Weil sie aus dem Stegreif kommuniziert.

Selbst wenn Menschen sich auf Verhandlungen, Mitarbeitergespräche, Heiratsanträge oder Meetings vorbereiten, bereiten sie sich oft nicht richtig vor: Inhalte, Formulierungen, Argumente, Gegenargumente – alles gut und schön, aber unzureichend.

Was Großmutter schon wusste…

Damit erreichen Sie Ihre Ziele nur langsam, mühsam, zu selten und gegen hohe Widerstände – wie wir in unserem Beispiel sehen:

Kein Mitarbeiter ändert sein Verhalten gerne oder schnell, bloß weil die Chefin ihn runterputzt. Dabei könnte jeder Mensch strategisch kommunizieren, wenn er sich an Großmutters Ratschlag halten würde: Erst denken, dann reden!

Erst denken, dann reden – 3 Tipps

Die Großmutter hatte gut reden werden Sie sagen: Woran denn bitte denken? An 3 Dinge:

1. Zielsetzung: Was will ich eigentlich erreichen?

  • Zum Beispiel: Den Mitarbeiter rund machen?
  • Oder sein Verhalten ändern?
  • Oder Beides?

2. Strategie: Wie erreiche ich dieses Ziel?

  • Indem ich den Boss rauskehre?
  • Kooperativ?
  • Kollegial?
  • Lösungszentriert?
  • Dirigistisch?

3. Technik und Taktik: Welche Mittel setze ich dafür ein?

  • Zusammenfalten?
  • Fragetechnik?
  • Schweigen?
  • Pacing und Leading?
  • Vorwürfe?
  • Feedback?
  • Ich- oder Du-Botschaften?
  • Strategische Instant-Sätze?
  • Strategisches Schweigen?

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7 Antworten zu „3 Tipps für strategische Kommunikation: So überzeugen Sie mit Wirkung!“

  1. BEGIS GmbH

    3 Tipps für strategische Kommunikation: So überzeugen Sie mit Wirkung! von
    Dr. Cornelia Topf

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag GfnL2ZWIPj

  2. Thomas Eggert

    3 Tipps für strategische Kommunikation: So überzeugen Sie mit Wirkung! von
    Dr. Cornelia Topf

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag D8dtbJrml8

  3. Jobcollege

    3 Tipps für strategische Kommunikation: So überzeugen Sie mit Wirkung! von Dr. Cornelia Topf – Empfehlenswerter Beitrag kfDb7Kiz7Z – Empfehlenswerter Beitrag uMTvgHV0o9

  4. Cornelia Topf

    "Erst denken, dann reden!" – Teil I auf #berufebilder von @SimoneJanson

  5. Holger Froese

    Strategische Kommunikation: Erst denken, dann reden! #Business

  6. Simone Janson

    #Blogpost Strategische Kommunikation: Erst denken, dann reden!

  7. Liane Wolffgang

    Strategische Kommunikation: Erst denken, dann reden!: Es gibt unzählige Kommunikationsratgeber. Wie wir uns rich…

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