Kommunikation und Marketing-Strategie am Beispiel Wahlkampf: Wenn die Leidenschaft fehlt


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Irgendwo ist ja immer Wahlkampf. Das mediale Spektakel läuft dann auf Hochtouren. Doch neben Politikern, Parteiprogrammen und Prognosen stellt sich die Frage: Kann der Wahlkampf in Deutschland auf kommunikativer Ebene punkten? Kommunikation und Marketing-Strategie am Beispiel Wahlkampf: Wenn die Leidenschaft fehlt Kommunikation und Marketing-Strategie am Beispiel Wahlkampf: Wenn die Leidenschaft fehlt

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen



Unsere Bücher

Lesen


Lesen


Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Parteien und Zugpferde noch nicht im Tritt

Zur Übersicht

Irgendwie ist doch jedes Jahr ein Superwahljahr – gefühlt zumindest. So geht auch derzeit der scheinbar niemals pausierende Wahlkampf wieder in die Vollen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Analysten übertreffen sich in vermeintlich noch präziseren Interpretationen und Prognosen. Zugegeben – die Inszenierung macht einiges her, wenn schon die Inhalte nicht immer zünden. Aus kommunikativer Sicht scheinen die Parteien und ihre Zugpferde den richtigen Tritt noch nicht gefunden zu haben:

  • Da ist die CDU, die kaum kommuniziert, sondern abwartend die Fehler anderer ausnutzt. Kommunikativ keine Meisterleistung.
  • Bei der SPD mit ihren Kurz-Zeit-Shooting-Stars zeigt sich, dass der jeweilige Spitzenkandidat äußerst vage bleibt. Etwas mehr Gerechtigkeit, aber dann?
  • Die AfD, die offenbar ihre ganz großen Zeiten bereits hinter sich hat, sagt vor allem, was sie nicht will. Irgendwie fehlt hier die kommunikative Lösung, wie diese "Alternative" wirklich aussieht. Keine Partei verwendet in ihren Statements das Wort "nicht" oder "nicht mehr" so oft wie sie.
  • Und die FDP? Inwieweit sie politisch aktiv ist, ist schwer zu beurteilen, man nimmt sie einfach nicht wahr.
  • Denkt man an "Grün" kann man zumindest das Wort zuordnen. Grün = Umwelt, die Karte wird gespielt. Inhaltlich vielleicht am klarsten, aber am wenigsten klar, was das Profil in einer Regierung ist.

Konkrete Kommunikation…

Zur Übersicht

Stellt sich die Frage, was in Anbetracht des fehlenden Tritts der etablierten Parteien im deutschen Wahlkampf überhaupt erfolgreiche Kommunikation auszeichnet?

Ganz einfach und scheinbar doch so schwer: Gute Kommunikation beschreibt Absichten, Befindlichkeiten und Wünsche – aber bitte so konkret wie möglich. Wo bleibt das?

… anstatt Allgemeinplätze!

Zur Übersicht

Allgemeinplätze zu bedienen, langweilt, weil es berechenbar und nichtssagend ist. Irgendwie ja auch verständlich. So wird zumindest kommunikativ niemand ausgeschlossen. Wer ist nicht für mehr Sicherheit, mehr Gerechtigkeit, sichere Renten und so weiter.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Aber: Wenn ich niemanden ausschließe, weil ich alle so allgemein anspreche, dass sich jeder das eigene Rezept ausmalen kann, verliere ich langfristig. Kurzfristig kann es funktionieren. Trump hat es vorgemacht. America first – den Rest können sich alle denken, wie es ihnen gefällt. Er hat gewonnen – ob er auch wirklich ein erfolgreicher Präsident wird...?

Wo bleibt die echte Leidenschaft?

Zur Übersicht

Was wir wirklich vermissen, ist wahre Leidenschaft. Klar, es werden gut geschliffen und trainiert Emotionen angesprochen: "Wir sind für mehr soziale Gerechtigkeit!", "Wir wollen wieder sicher sein!"...

Aber wo bleibt die echte Leidenschaft! "Ich will das Amt!" – das hört man. Schade. Wie viel bedeutsamer wäre: "Ich will euch etwas Gutes tun." Das soll nicht mit Worten erläutert werden, sondern in der Gesamtheit des Ausdrucks erlebbar sein.

Den Drachen als Feindbild bekämpfen…

Zur Übersicht

In der Drachentöter-Taktik wird kommunikativ ein Feindbild aufgebaut. Die AfD beherrscht das am besten. Wobei die anderen Nachahmungspotenzial zeigen, indem sie wiederum die AfD zum Drachen machen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Dieses Feindbild kann bekämpft werden. Eine alte Taktik, die durchaus Wahlerfolge zeitigen kann. Allerdings haben wir das Problem, dass der Drache am Leben gehalten werden muss, sonst kann man ihn ja nicht mehr bekämpfen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

…oder doch lieber als Prinzessin von Anfang an positiv punkten?

Zur Übersicht

Längerfristig erfolgreicher dürfte die Prinzessinnen-Taktik sein. Die Prinzessin steht dabei sinnbildlich für Visionen, Träume oder einen schlichtweg emotional freudigen Zustand. Echt, ehrlich und für alle erstrebenswert. Auch im Herzen. Das hat Obama vor neun Jahren geschafft. Und ein wenig hat es wohl auch Macron in Frankreich zu seinem Erdrutschsieg verholfen.

Zugegeben: Kurzfristig ist der Drachentöteransatz oft erfolgreicher, längerfristig aber hat der Prinzessinnenweg mehr Bewegungsenergie, denn Wählerin und Wähler wollen und verdienen letztendlich genau das: wahre Freude, positive Worte und konkret formulierte Ideen, die auch tatsächlich so kommuniziert werden, dass sie erstrebenswert sind.

Fazit: Demokratie mit Stil

Zur Übersicht

Es bleibt offen, spannend, es geht alles mit fairen und rechten Dingen zu. Das gefällt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Deutschlands Demokratie hat Stil, mobilisiert viele Menschen und die Politik beherrscht auch das Alltagsgespräch. Das soll so sein, denn Politik ist "allgemein". Europa und Die Welt brauchen das!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Jobcollege

    Bundestagswahlkampf 2017: Wenn die Leidenschaft fehlt von Stefan Häseli - Empfehlenswerter Beitrag MVprFkLHtG - Empfehlenswerter Beitrag 3WS4Rwf0e0

  2. Thomas Eggert

    Bundestagswahlkampf 2017: Wenn die Leidenschaft fehlt von
    Stefan Häseli

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag 368d3Rv1OZ

  3. BEGIS GmbH

    Bundestagswahlkampf 2017: Wenn die Leidenschaft fehlt von
    Stefan Häseli

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag l0MQowNLCw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.