Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck und Ausgrenzung


Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und fünf weitere Herausgeber haben kürzlich in Berlin die Ergebnisse der neuen SINUS-Jugendstudie vorgestellt. Ergebnis: Jugendliche wünschen sich kompetente, empathische Lehrer und mehr individuelle Förderung. Wer aus prekären Verhältnissen stammt, fühlt sich in der Schule und bei den Jobaussichten "abgehängt". Und alle spüren den großen Leistungsdruck unserer Gesellschaft.

Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck und Ausgrenzung Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck und Ausgrenzung

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Die Zukunft: Zwischen Leistungsdruck und Familienplanung

Zur Übersicht

Auf der Basis von 72 qualitativen Einzelexplorationen, schriftlichen "Hausarbeitsheften" und Fotodokumentationen wurde den Fragen nachgegangen, welche jugendlichen Lebenswelten es in Deutschland gibt und wie Jugendliche in diesen verschiedenen Welten ihren Alltag (er)leben. Dabei wurden Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren auch zu den Themen Schule und Lernen und berufliche Orientierung befragt.

Die heutigen Anforderungen an Kinder und Jugendliche sind hoch. Die Studie zeigt, welchem Leistungs- und Zeitdruck sich die junge Generation ausgesetzt sieht. Die jungen Leute lernen früh, dass der Wert eines Menschen in erster Linie an seiner Leistungsfähigkeit bzw. Bildungsbiografie bemessen wird.

Keine Zeit vertrödeln!

Zur Übersicht

Und sie machen sich sorgen, ob sie den richtigen Zeitpunkt der Familienplanung erwischen – obwohl der Wunsch nach Partnerschaft und Kindern groß ist.

Daraus folgt für viele Jugendliche, das man keine Zeit vertrödeln  darf und früh den "richtigen" Weg einschlagen und gleichzeitig flexibel für neue Wege bleiben muss, während ihnen gleichzeitig die klassischen Sozialisationsagenturen (Eltern, Schule, Kirche) oft nicht mehr das passende Rüstzeug zur Bewältigung der Alltagsherausforderungen mit auf den Weg geben können.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Jugendliche aus prekären Verhältnissen lassen sich entmutigen

Zur Übersicht

Dennoch: Ein großteil der Jugendlichen blickt zuversichtlich in die Zukunft (Bewältigungsoptimismus). Insbesondere Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen lassen sich jedoch durch den Leistungsdruck entmutigen.

Schule verbinden sie mit Zwang, Misserfolg, Ausgrenzung und Konflikten. Die Motivation, sich anzustrengen, ist vergleichsweise gering, weil für diese Jugendlichen kein lohnendes Ziel erkennbar ist. Erfolgserlebnisse beim Lernen haben sie eher abseits von Schule, zum Beispiel, wenn Songtexte oder Choreografien gelernt werden.

Schule  muss sich an der Lebenswelt orientieren

Zur Übersicht

Wie wichtig die Orientierung von Schule an der Lebenswelt ist, macht ein Blick auf die Jugendlichen aus prekären Verhältnissen deutlich: Für sie sind Schule und Unterricht kaum anschlussfähig an ihre Alltagserfahrungen. Sie glauben, sowieso keine Chance auf eine gute Berufsausbildung und ein Arbeitsverhältnis zu haben oder träumen von realitätsfernen Karrieren als Fußballprofi oder Star.

Das heißt, diese Jugendelichen glauben nicht, dass die Gesellschaft sie braucht. Die Bereitschaft, sich für einen Schulabschluss anzustrengen oder sich über die Anforderungen des Ausbildungsmarktes schlau zu machen, ist dementsprechend gering.

Gesucht: Kompetente, empathische Lehrer

Zur Übersicht

Nahezu alle Jugendlichen wünschen sich kompetente, empathische Lehrer mit Ausstrahlung, die Verständnis für die Lebenswirklichkeit ihrer Schüler zeigen. Sie wollen individuell gefördert werden und praxisnah lernen.

Daneben gibt es aber erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen: Während die einen konservative Strukturen schätzen, wünschen sich die anderen mehr Freiräume und Kreativität für eigene Lernerfahrungen. Zentrale Ergebnisse der Studie finden sich hier:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Studienergebnisse in der Praxis

Zur Übersicht

Die Erfahrungen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aus ihren Schul- und Berufsorientierungsprogrammen korrespondieren mit den Befunden der SINUS-Studie. Wenn zum Beispiel laut Studie viele Jugendliche die klassischen Angebote wie Tage der offenen Tür, Berufsbildungsmessen oder Berufsberatung nicht nutzen, stellt sich die Frage nach wirkungsvolleren Alternativen.

"Wir brauchen Angebote, die Jugendliche motivieren statt frustrieren. Vor allem junge Menschen mit schwierigen Aufwachsbedingungen brauchen eine Berufsberatung, die mit ihrer Lebenswelt zu tun hat, bei ihren Interessen ansetzt und früh beginnt", sagt Dr. Heike Kahl von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Programme der DKJS als Gegenmaßnahme?

Zur Übersicht

Beispiele, wie das in der Praxis aussehen könnte, hat Kahl auch gleich parat: Sie verweist auf Programme der Stiftungwie zum Beispiel das Ganztagsschulprogramm Ideen für mehr! Ganztägig lernen., das Programm zur Berufsorientierung Wege finden oder die Sommercamps futOUR: Berliner Achtklässler aus sozial benachteiligten Familien fahren in den Ferien drei Wochen in ein Camp am See.

Auf dem Programm stehen Betriebserkundungen, Bewerbungsworkshops, gemeinsame Projekte und eine insgesamt zweijährige Nachbegleitung. "Fast 40 Schulen in Berlin nutzen dieses Angebot, um Kinder individuell zu fördern – mit nachweislichem Erfolg", berichtet Kahl.

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Ellen van der Meer

    Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck & Ausgrenzung |

  2. Simone Janson

    Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck & Ausgrenzung

  3. Liane Wolffgang

    Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck & Ausgrenzung: Die De...

  4. Holger Froese

    Studie zeigt, wie Jugendliche Schule und berufliche Zukunft sehen: Zwischen Leistungsdruck & Ausgrenzung #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.