An der Uni Marburg habe ich am 27.04.2011 eine vierstündige Veranstaltung zum Thema “Jobsuche, Networking und Selbstvermarktung mit Social Media” gehalten.

Mit Economic and Business Skills in die Zukunft

Das ganze fand im Rahmen von EcoSkills – Economic and Business Soft Skills, statt, das am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als Baustein des Zentrums für Schlüsselqualifikationen angesiedelt ist.

Worum ging es dabei? Unternehmen wie Daimler, Otto oder die Deutsche Bahn, aber auch zahlreiche Personalvermittler setzen heute verstärkt auf Social Media, auf Facebook, Twitter, Xing und Blogs, um Fach- und Führungskräfte von morgen anzusprechen.

Mitarbeiter besser kennenzulernen

Einerseits um gezielt aktiv nach hoch qualifizierten Mitarbeitern zu suchen, andererseits aber auch, um Mitarbeiter in Spe schon im Vorfeld besser kennenzulernen, als das mit einem traditionellen Anschreiben/Lebenslauf möglich wäre.

Gleichzeitig wird dadurch aber auch das Kommunikationsverhalten von Unternehmen offener. Und genau das bietet Bewerbern die Chance, frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen und mit potenziellen Arbeitgebern in Dialog zu treten:

Vernetzen und Austauschen

Zum Beispiel, indem sie sich mit Unternehmensvertretern vernetzen und austauschen. Oder indem sie ihr Engagement und ihr Wissen unter Beweis stellen – etwa in einem Blog. Und schließlich, indem sie durch Aktivitäten im Web 2.0 ihren Bekanntheitsgrad und ihre Auffindbarkeit erhöhen.

Und auch wenn Social-Media-Kommunikation traditionelle Bewerbungen vielleicht nicht ersetzen wird, ist es heute schon möglich, sich ganz unorthodox zu bewerben – selbst bei einem Traditionsunternehmen wie Daimler, das auf die ungewöhnliche Bewerbung einer Social-Media-Süchtigen kürzlich erst irritiert und dann begeistert reagierte.

Qualifikationsziele

Weitere Infos

Veranstalter: EcoSkills – Economic and Business Soft Skills, Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften, Universitätsstraße 25, D-35037 Marburg Zeit: 27.04.2011 10:00 h – 27.04.2011 14:00 h Ort: Raum AP 1, Am Plan 1

Anmeldung