Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Wir treten regelmäßig öffentlich oder beratend auf. Die entsprechenden Kunden stellen das Bild-/Ton-/Videomaterial zur Verfügung.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 27.04.2011 • Zuerst veröffentlicht am 27.04.2011 • Bisher 4385 Leser, 1280 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
An der Uni Marburg habe ich am 27.04.2011 eine vierstündige Veranstaltung zum Thema „Jobsuche, Networking und Selbstvermarktung mit Social Media“ gehalten.
Das ganze fand im Rahmen von EcoSkills – Economic and Business Soft Skills, statt, das am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als Baustein des Zentrums für Schlüsselqualifikationen angesiedelt ist.
Worum ging es dabei? Unternehmen wie Daimler, Otto oder die Deutsche Bahn, aber auch zahlreiche Personalvermittler setzen heute verstärkt auf Social Media, auf Facebook, Twitter, Xing und Blogs, um Fach- und Führungskräfte von morgen anzusprechen.
Einerseits um gezielt aktiv nach hoch qualifizierten Mitarbeitern zu suchen, andererseits aber auch, um Mitarbeiter in Spe schon im Vorfeld besser kennenzulernen, als das mit einem traditionellen Anschreiben/Lebenslauf möglich wäre.
Gleichzeitig wird dadurch aber auch das Kommunikationsverhalten von Unternehmen offener. Und genau das bietet Bewerbern die Chance, frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen und mit potenziellen Arbeitgebern in Dialog zu treten:
Zum Beispiel, indem sie sich mit Unternehmensvertretern vernetzen und austauschen. Oder indem sie ihr Engagement und ihr Wissen unter Beweis stellen – etwa in einem Blog. Und schließlich, indem sie durch Aktivitäten im Web 2.0 ihren Bekanntheitsgrad und ihre Auffindbarkeit erhöhen.
Und auch wenn Social-Media-Kommunikation traditionelle Bewerbungen vielleicht nicht ersetzen wird, ist es heute schon möglich, sich ganz unorthodox zu bewerben – selbst bei einem Traditionsunternehmen wie Daimler, das auf die ungewöhnliche Bewerbung einer Social-Media-Süchtigen kürzlich erst irritiert und dann begeistert reagierte.
Veranstalter: EcoSkills – Economic and Business Soft Skills, Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften, Universitätsstraße 25, D-35037 Marburg Zeit: 27.04.2011 10:00 h – 27.04.2011 14:00 h Ort: Raum AP 1, Am Plan 1
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
.
Interessant: RT @SimoneJanson: Jobsuche, Networking & Selbstvermarktung mit #SocialMedia – Vortrag an der Uni Marburg
Jobsuche, Networking & Selbstvermarktung mit Social Media – Vortrag von @SimoneJanson an der Uni Marburg Online
Jobsuche, Networking & Selbstvermarktung mit Social Media – meine Präsentation zum Vortrag an der Uni Marburg Online
RT @SEOLINXX: Mein Vortrag an der Uni Marburg, Fachbereich … #SMO: Mein Vortrag an der Uni Marburg,… @MediaTipp
Mein Vortrag an der Uni Marburg, Fachbereich … #SMO
Mein Vortrag an der Uni Marburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Jobsuche, Networking & Selbstvermarktu Kommentiert auf Twitter
Schreiben Sie einen Kommentar