Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: „Der Karriereführerschein: Erfolgstipps für alle, die anfangen zu arbeiten“ (2011), erschienen bei Campus Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Gelassenheit in Job & Alltag: Raus aus der Konfliktfalle [10 Tipps]
Von Professor Dr. Martin-Niels Däfler (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 18.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 15.11.2016 • Bisher 5856 Leser, 1857 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Konflikte in Beruf– und Privatleben können ausgesprochen belastend und hinderlich sein. Die „Lucky-Hand–Methode“ zeigt Wege aus dem Teufelskreis belastender Konflikte auf: Wie können wir souverän mit Konflikten umgehen oder diese sogar vermeiden und so unser Wohlbefinden verbessern?
Konflikte und gestörte Beziehungen belasten zahlreiche Menschen – privat und am Arbeitsplatz. Ein Teufelskreis, aus dem viele kaum noch herausfinden. Die „Lucky-Hand-Methode“ zeigt Ihnen, wie Sie entspannter arbeiten, leben und kommunizieren können.
Vermittelt werden dafür u. a. Wege zu mehr Dankbarkeit, besserer Urteilskraft sowie eine überzeugende Kommunikationstechnik zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Ich habe diese Methode so konzipiert, dass der Anwender sich die darin enthaltenen Hinweise leicht merken und sie im Alltag anwenden kann. Als Merkhilfe dient Ihre Hand: Jeder Ihrer fünf Finger steht für eine der zu dieser Methode gehörenden Techniken.
Bevor Sie mit dem Praktizieren der Methode beginnen, sei die Grundbedingung dafür genannt, diese Methode erfolgreich anwenden zu können – so kurz wie zutreffend formuliert von Mahatma Ghandi: „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
Selbst vorleben: Was wir von anderen erwarten, sollten wir selbst vorleben. Ghandi formulierte hier die uralte Erkenntnis der Menschheit neu, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Veränderung beginnt bei uns selbst. Wer nicht dazu bereit ist, den ersten Schritt zu wagen, wer weiterhin unbeirrt sein Verhalten davon abhängig macht, dass „die anderen“ anfangen, der wird von den folgenden Ausführungen nicht profitieren. Wer jedoch zur Einsicht bereit ist, selbst beginnen zu müssen, damit sich – mit weniger Streit und mehr Harmonie – etwas zum Guten wenden kann, der ist hier genau richtig.
Resonanzgesetz anwenden: Der Wirkmechanismus ist ein einfacher: Wenn Sie Ihr Verhalten ändern, und zwar dauerhaft, dann wird es Ihr Gegenüber sehr wahrscheinlich auch tun. Es gilt das Bumerang-Gesetz (auch „Gesetz der Anziehung“ oder „Resonanzgesetz“ genannt). Es besagt, dass Gleiches Gleiches anzieht. Das, was Sie aussenden, vorleben und praktizieren, kehrt wie ein Bumerang früher oder später zu Ihnen zurück. Das mag sich esoterisch anhören. Aber selbst hartnäckigen Zweiflern dürfte klar sein: Es geht gar nicht anders. Wir können nur uns selbst ändern, niemals jemand anderen.
Die Lucky-Hand-Methode: Die Lucky-Hand-Methode setzt keine chronologische Abfolge von Aktivitäten voraus – die Techniken können Sie einzeln oder in Kombination, abhängig von der jeweiligen Situation, einsetzen. Zunächst lernen Sie, wie Sie mit einer einfachen Formel mehr Dankbarkeit zeigen können. Anschließend erfahren Sie, wie Sie viel Ärger vermeiden können, wenn Sie öfter einmal schweigen. Mit der dritten Technik lernen Sie die Verhältnismäßigkeit von Problemen besser zu beurteilen. Die Fähigkeit zu Fragen steht im Mittelpunkt der vierten Technik – sie hilft, Konflikte zu vermeiden bzw. zu lösen. Den Abschluss bildet eine Kommunikationstechnik, mit der Sie kritisches Verhalten konstruktiv ansprechen können.
Mehr Dank und Anerkennung: Woran scheitern viele Ehen, weshalb klagen Mitarbeiter so häufig über ihre Vorgesetzten, warum fühlen sich Kinder oft nicht verstanden? Aus einem ganz einfachen Grund: Weil viele Betroffene das Gefühl haben, zu wenig Anerkennung und Dank zu erhalten. Da hat man sich zum Beispiel ganz besonders für etwas oder jemanden eingesetzt und bekommt kein lobendes Wort. Egal, ob vom Partner, Chef, Lehrer oder von Freunden: Im Alltag hört man fast nie ein nettes Wort. Alles wird für normal erachtet. Mal ein Schulterklopfen, ein freundlich-ehrliches „vielen Dank“? Außerhalb der antrainierten Supermarkt-Freundlichkeit kaum zu finden! Die Folge: Beziehungen kühlen ab, Frust und Wut machen sich mangels Wertschätzung breit.
Lob aussprechen: Mal ehrlich: Sprechen Sie denn hin und wieder Dank und Anerkennung aus? Sind Sie selbst auch zu sparsam mit Lob? Oft ist hier die Ursache, dass wir uns selbst nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen. Denken Sie an das Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ – und machen Sie sich bewusst, dass jeder Mensch Anerkennung benötigt.
Bitte nicht Gönnerhaft: Gemäß unseres Grundsatzes, dass wir voranschreiten müssen, wenn wir wollen, dass sich etwas zum Positiven entwickelt, sollten wir künftig öfters ehrliche Anerkennung und ernst gemeinten Dank äußern. Damit ist kein herablassendes „das hast Du aber gut gemacht“ oder ein gönnerhaftes „toll, wie fein“ gemeint, sondern wenige, aber passende aufrichtige, unaufgeregte Worte, die dem anderen zeigen, dass wir seine Leistung wahrgenommen haben.
Ganz konkret sein! Dabei gilt: Je konkreter und persönlicher diese Anerkennung ist, desto besser kommt sie beim Empfänger an. Statt also etwa pauschal zu sagen „du hast einen guten Vortrag gehalten“, wäre es besser zu formulieren „mir hat besonders gut gefallen, wie authentisch Du in deiner Präsentation rübergekommen bist“.
Nur nicht übertreiben: Übertreiben Sie es jedoch nicht mit Ihrem Lob. Wer ständig und alles mit Lobeshymnen bedenkt, wirkt schnell unglaubwürdig. Loben oder danken Sie nur dann, wenn Sie es wirklich ernst meinen!
Richtig danke sagen: Noch eine Hilfestellung zum „Danke-Sagen“: Wie bereits erwähnt, haben unsere Äußerungen ein deutlich höheres Gewicht, wenn man sie konkretisiert. Wenn Sie jemandem für etwas danken wollen, dann sagen Sie nicht nur „vielen Dank“, sondern nennen Sie auch den Grund, wofür Sie dankbar sind. Das gelingt Ihnen ganz einfach, wenn Sie Ihren Dankessatz so beginnen: Danke, dass du….. mir beim Kartoffelschälen geholfen hast… dich an unsere Abmachung gehalten hast und pünktlich gekommen bist… mir in der Besprechung mit deiner Meinung beigepflichtet hast… auf Deinen Film verzichtet hast und mit mir den Tatort schaust.
Immer daran erinnern: Als Merkhilfe für diese Technik steht der Daumen. Der nach oben gestreckte Daumen gilt – außer in einigen arabischen Ländern – weltweit als positive, zustimmende Geste. Alles klar, gut gemacht, weiter so, toll, prima!
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
Prof. Dr. Martin-Niels Däfler lehrt an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main.Däfler, geboren 1969, studierte BWL und ist seitdem als selbständiger Kommunikations- und Marketingberater und Trainer tätig – zu seinen Kunden zählen sowohl große als auch mittelständische Unternehmen sowie zahlreiche Verbände und Akademien. Seit Anfang 2010 ist er Dozent an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main. Zu seinen Veröffentlichungen gehört u.a. „Der Karriereführerschein – Erfolgstipps für alle, die anfangen zu arbeiten“. Alle Texte von Professor Dr. Martin-Niels Däfler.
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar