Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Hier schreibt für Sie: Katharina Maria Zimmermann und Vera Bachernegg haben gemeinsam diverse Reiseführer veröffentlich. Alle Texte von Katharina Maria Zimmermann & Vera Bachernegg.

  • Virtuell führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Golfplatzmanagement – die geheime Erfolgsstrategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache – Menschen lesen & verstehen {+AddOn nach Wunsch}
  • Ideal Teamplayer {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Sichtbar werden mit Respekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr arbeiten. Gewinnen durch passives Einkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erstmals Chef! {+AddOn nach Wunsch}
  • Sexy! Beliebt mit Charisma {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit der Angst {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Wirkung {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Like a Boss – So werden Sie wichtig {+AddOn nach Wunsch}

Wie man erfolgreich eine kreative Idee finanziert: Zwei Crowdfunder berichten

Bisher 5856 Leser, 1301 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Crowdfundig ist etwas, über das viel gesprochen wird, wenn es um die Finanzierung von kleinen, kreativen und unabhängigen Ideen geht. Doch nicht alle Projekte sind auch erfolgreich: Wie stellte man es an? Ein Erfahrungsbericht.

strong>Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Crowdfunding: Kein Selbstläufer

Wer denkt, für eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion braucht man nur eine Seite auf einer Crowdfunding-Plattform zu anzulegen, der irrt: Dazu gehört weit mehr. Denn Crowdfunding ist mit dem Aufsetzen der Seite und dem Dreh eines Videos noch lange nicht abgeschlossen. Die Aktion ist kein Selbstläufer.

Ganz wichtig für den Erfolg ist die Vision dahinter: Unsere war ein Cornwall Reiseführer, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat – eben jung, frisch, knackig.  Die Idee dazu kam uns auf einer Studienabschlussreise, als es uns mehr zufällig nach Cornwall verschlug.

Von der Vision übers Crowdfunding zum fertigen Reisebuch

Die schroffen Küsten, die kernigen Surfer und das fantastische Essen verzauberten die beiden. Schnell wurde klar: “Das müssen wir allen Österreichern, Deutschen und Schweizern erzählen.” Und wie könnte man das besser machen, als in Buchform?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die Fixkosten für Druck und Design wollten wir über die Crowdfunding Plattform Startnext und Sponsoren hereinholen. Dort aktivierten wir im Herbst 2012 insgesamt 135 “Sponsoren”, die vorab Bücher, eBooks und T-Shirts aus Bio-Baumwolle kauften. Mit diesem Geld war dann klar: Der Druck konnte dieses Jahr finanziert werden.

Bewusst auf Social Media konzentriert

In den 8 Wochen, die letztes Jahr die heiße Phase des Crowdfundings darstellten, waren wir in stetem Kontakt mit Bloggern und Journalisten. So schafften wir es immerhin in etwa 25 Online-, Print- und Rundfunkmedien wie Just Travelous, dem Woman Magazin oder Radio Ö3.

Bei unserer Kommunikation haben wir uns bewusst nicht auf die ‚klassischen Medien’ konzentriert und viel über Social Media Kanäle verbreitet. Uns war klar, dass unsere Zielgruppe über Twitter, Facebook oder Tumblr erreichbar ist.

Erfolgreich durch Vernetzung

Daneben galt es noch zusätzliche Sponsoren in Cornwall aufzutreiben. Die Tourismusbetriebe in England zeigten sich etwas geizig. Zum Glück sprangen Cornish Mining, South West Coast Path, Hostelbookers und Newquay Airport aufs Eat Surf Live Boot, so dass am Ende unser Buchbaby Eat Surf Live das Licht der Buchwelt erblicken konnte – übrigens liebevoll von Verena und Christina Michelitsch sowie Georg Liebergesell designt.

Geholfen hat uns vermutlich dabei, dass wir schon länger im Dienste von Nomad Earth  – dem Online Magazin für nachhaltiges Reisen sind und so bereits über ein entsprechendes Netzwerk verfügten. Und dass Katharinas Vater eine Druckerei besaß, in dem wir das Buch günstig vor Ort drucken lassen konnten.

Reisebuch mit ökologischem Hintergrund

Das Reisebuch Eat Surf Live erschien also auch mit ökologischem Hintergrund. Wir fokussierten auch die Tipps im Buch selbst auf einen nachhaltigen, bedachten Lebensstil, während man die Küsten von Cornwall erkundet.

Auch das Buchkonzept ist nachhaltig anders. Anstatt sich mit historischen Aufzählungen aufzuhalten, erzählen wir lieber die Geschichten über das Leben und die Leute in Cornwall. Der ökologische Aspekt spielt dabei immer mit. Punkte wie Naturverbundenheit, Fairness zu den Bewohnern, kulturelle Neugierde, Entdeckungslust und sanfter Tourismus gehören zu den Eckpfeilern von Eat Surf Live.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch