Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Lechweg / Lechtal Tourismus supported us in researching articles and creating images for the blog by assuming all travel costs. Images created with a smartphone provided free of charge by our sponsor Mobilcom Debitel, which we checked as part of the test until it was unusable.  

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career.

Testing limits, changing thought patterns, overcoming and getting rid of fears: 8 tips

There are many things that can prevent you from achieving your goals. Fear is one of them. But avoiding the problem will only make it worse.

Fear isn't all bad

As we all know, fear can be a powerful motivator, and not all types of fear are bad. Fear is a natural feeling and we have to deal with it when we are faced with certain situations in life. Fear can be helpful and bad at the same time, and both types of fear can be overcome with the right approach.

Fear is a very strong fear of a certain situation. The downsides are emotional restlessness, panic, tension, and arousal. Typical fears are, for example, fear of heights, fear of flying, fear of the dark, pain, humiliation, public appearances, crowds or social contacts.

How fears limit life

Although fear of nature is a universal experience, it can still be a limiting factor in your life. In his book, The New Good Life, the Dalai Lama says that fear of heights is a widespread fear for many people. Fear is especially a problem when it dominates your own life as a real phobia and inhibits your own willingness to make decisions and creative options.

Fear of heights is widespread among mountain bikers and hikers. It's not uncommon for them to avoid the world's greatest mountains just because they're afraid of falling or injuring themselves. In fact, many people have this fear to some extent. Perhaps this is exactly why these people go hiking or mountain biking - to overcome their fear. For example, I am very afraid of dogs running freely. That's why I regularly get into discussions with dog owners who want to give me well-intentioned tips. Sometimes I even take detours to avoid a dog. But many fears are fuzzy, nonsensical and irrational and most of the time we even know that. However, we cannot defend ourselves at the moment, as hard as we try with common sense. Sentences like “You don't need to be afraid” are therefore often used in teaching.

Old-fashioned thought patterns from childhood make changes difficult

Because many of our fears are based on our earliest childhood experiences, a time when our brains are even more receptive to such new and terrifying impressions. So it is with my fear of dogs, which is based on early childhood experiences with dogs barking and jumping at me. These fears are correspondingly deep.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

So changing your thinking patterns is not always easy, but the most important thing is to try. Any change can be difficult, but we are able to change thought patterns at least for a period of time. For example, if a dog jumps at me and I cannot avoid the supposed danger, I have to calm down and tell myself that there is no real danger.

Approach the problem consciously instead of avoiding it

However, if you are really afraid of something and follow an avoidance strategy, then over time the fear takes up more and more space. If you do not take certain risks in the first place, you never know whether what you are afraid of will really come true and the fear is therefore justified, or whether it is perhaps something that you are only imagining.

The good news, however, is that if you are aware of your problems and fears, you can overcome them and feel more confident and open to new adventures. You cannot change the circumstances of a situation, but you can change your attitudes and thoughts about it.

The perception determines the situation

Because every situation is determined by our perception. This means that if we consider a situation dangerous, then it is dangerous for us too. But what happens when we decide to be brave and overcome fear? We will find that the situation in reality is not all that dangerous. Our brain has practically only fooled us into the danger. And our thoughts spiegelIn this way, they not only reflect our current environment, but they can also influence our future.

So we have to be courageous and repeatedly challenge ourselves to test our limits and master an apparently dangerous situation. Overcoming fears means overcoming the known and believing that we can learn something new. The best way to do this is to practice and get used to new situations.

Overcoming fears in a practical example

For example, if you are afraid of making longer hikes alone, perhaps you could just take a short trip to a nearby forest or park. The most important thing is that you learn to take these steps and gradually improve your courage. In fact, for me, hiking is one of the best ways to face and overcome your fears. Mainly because it is not really dangerous in large parts of Germany, but sometimes you have to master a challenging situation unexpectedly.

This is what happened to me recently on my hike on the 125 KM Lechweg in Tyrol. You don't expect any wilderness in Austria, in fact the landscape and the largely deserted area almost looked beautiful to me like Canada. On the way I didn’t meet any bears, but several times I met free-roaming dogs, in one case even an animal roaming around without an owner. There are also wolves in Austria.

In addition, I had to cross a picturesque but swaying suspension bridge, which, as it was so overcast and hovered in the thick fog a hundred meters above the abyss between the mountains, seemed even more unsafe. Finally, I had to descend a steep mountain on a small path covered in roots and stones that were totally slippery and slippery due to heavy rain. An experience that I would have liked to save myself if I had only known what to expect.

Overcoming fears and changing thought patterns: 8 tips

From these experiences I have drawn 8 lessons on the subject of overcoming fears that I would like to pass on.

  1. It depends on the attitude: If you want to overcome your fears, you must first improve your inner attitude. If you just look anxiously at something, you will never get started.
  2. Small steps: Long-distance hiking trails like the Lechweg are a challenge because you just have to keep walking every day and have no excuses. It is the same with fears. You can practice small things every day, overcome fears and improve your own attitude
  3. Set goals: Those who want to overcome fears have to set priorities correctly, identify goals and pursue them. This is also like hiking, especially long-distance hiking; No matter how much your muscles ache, you have to get there, even if only because the accommodation is booked.
  4. Believe in yourself and do your best: This is a difficult tip for people with strong fears. Believe in yourself, that's so easy to say when you are unsure. In fact, every coping with a dangerous situation is a push for self-confidence and helps. It is not for nothing that it is said:
  5. People grow with their tasks: Reassessing a situation: Not every situation that we classify as frightening is real. In the Lechquell Mountains I met a dog that ran freely and turned out to be a therapy dog. Sometimes in dangerous situations you just have to take a deep breath and force yourself to evaluate something differently. Often enough, the problem solves itself.
  6. Don't panic: For people who already suffer from fears, a suddenly occurring dangerous situation can quickly become difficult. Just like me when I met the stray dog. I forced myself not to run away, but tried to show with gestures that I am not afraid.
  7. Prepare yourself well: Sometimes fears are justified because they warn us not to do things we are not ready for. If you still want to tackle the topic, you should prepare well - just like on a hike that you don't start with the wrong shoes or without provisions.
  8. Just go ahead and do: Sometimes it also helps to just do it without thinking twice. Just as I would not have mastered the last stages of the Lechweg if I had known what to expect. Don't wait until you're ready, just get out there!

Conclusion: challenge yourself again and again

In conclusion, you should keep challenging yourself to climb the mountain, or at least the hill of your fear. Accept your fear, but face it at the same time. It can also help to meet other people who are already on the way and to interact with them.

Achieving goals is the key to success in life. Make sure you overcome your fears. You will never achieve anything if you let fear control you. Therefore, don't let fear stop you from achieving your goals.

You can start small and gradually improve your mindset. For example, if you are afraid of heights, you shouldn't start by climbing the highest mountain around you. Start small and you can achieve whatever you want to achieve. This is the only way you will learn to move about in the wild without fear and to look more and more often for opportunities to experience new adventures.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

3 answers to "Testing limits, changing thought patterns, overcoming and getting rid of fears: 8 tips"

  1. Jana G. says:

    Thank you for taking the time to write down your thoughts in a blog post. I really appreciate that. I've seen some really great blogs lately and your blog is definitely one of them. I just want to say that I love your blog.

  2. Martin Flicke says:

    Exciting contribution, thanks for that!

  3. Petra says:

    great contribution

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Lechweg / Lechtal Tourismus haben uns bei der Recherche von Artikeln und der Erstellung von Bildmaterial für das Blog durch Übernahme aller Reisekosten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einem von unserem Sponsor Mobilcom Debitel kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone, das wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben.  

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang.

Grenzen austesten, Denkmuster verändern, Ängste überwinden und loswerden: 8 Tipps

Es gibt viele Dinge, die Sie davon abhalten können, Ihre Ziele zu erreichen. Angst ist eines davon. Doch wer dem Problem aus dem Weg geht, macht es nur schlimmer.

Angst ist nicht nur schlecht

Wie wir alle wissen, kann Angst ein starker Motivator sein, und nicht alle Arten von Angst sind schlecht. Angst ist ein natürliches Gefühl, und wir müssen mit ihr umgehen, wenn wir mit bestimmten Situationen im Leben konfrontiert werden. Angst kann hilfreich und schlecht zugleich sein, und beide Arten von Angst können mit dem richtigen Ansatz überwunden werden.

Angst ist dabei eine ganz starke Furcht vor einer bestimmten Situation. Die Nachteile dabei sind emotionale Unruhe, Panik, Anspannung und Erregung. Typische Ängste sind zum Beispiel Höhenangst, Flugangst, Angst vor Dunkelheit, Schmerzen, Erniedrigung, öffentlichen Auftritten, Menschenmassen oder sozialen Kontakten.

Wie Ängste das Leben einschränken

Obwohl die Angst vor der Natur eine universelle Erfahrung ist, kann sie dennoch ein einschränkender Faktor in Ihrem Leben sein. In seinem Buch “Das neue gute Leben” sagt der Dalai Lama, dass Höhenangst für viele Menschen eine weit verbreitete Angst ist. Angst ist vor allem dann ein Problem, wenn sie als regelrechte Phobie das eigene Leben dominiert und die eigene Entscheidungsfreude sowie Gestaltungsmöglichkeiten hemmt.

Höhenangst ist unter Mountainbikern und Wanderern weit verbreitet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie die größten Berge der Welt meiden, nur weil sie Angst haben, zu stürzen oder sich zu verletzen. Tatsächlich haben viele Menschen diese Angst bis zu einem gewissen Grad. Vielleicht gehen diese Menschen genau aus diesem Grund zum Wandern oder Mountainbiken – um ihre Angst zu überwinden.Ich z.B. habe große Angst vor frei laufenden Hunden. Ich gerate deshalb regelmäßig in Diskussionen mit Hundebesitzern, die mir gut gemeinte Tipps geben wollen. Manchmal gehe ich sogar Umwege, um einem Hund aus dem Weg zu gehen. Doch viele Ängste sind unscharf, unsinnig und irrational und meist wissen wir das sogar. Dennoch wir können uns im Moment nicht dagegen wehren, so sehr wir es auch mit Vernunft versuchen. Sätze wie „Du brauchst keine Angst zu haben“ laufen daher oft in Lehre.

Eingefahrene Denkmuster aus der Kindheit machen Veränderungen schwierig

Denn viele unserer Ängste basieren auf frühesten Kindheitserfahrungen, eine Zeit also, in der unser Gehirn noch wesentlich empfänglicher für solche neuen und furchterregenden Eindrücke. So ist es auch bei meiner Angst vor Hunden, die auf frühkindlichen Erfahrungen mit bellenden und auf mich zuspringenden Hunden basieren. Entsprechend tief sitzen diese Ängste.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Es ist daher nicht immer einfach, Ihre Denkmuster zu ändern, aber das Wichtigste ist, es zu versuchen. Jede Veränderung kann schwierig sein, aber wir sind in der Lage, Denkmuster zumindest für eine gewisse Zeit zu ändern. Wenn z.B. ein Hund auf mich zuspringt und ich der vermeintlichen Gefahr nicht ausweichen kann, muss ich mich beruhigen und mir sagen, dass keine reale Gefahr besteht.

Das Problem bewusst angehen statt vermeiden

Wenn man allerdings wirklich Angst vor etwas hat und eine Vermeidungsstrategie fährt, dann nimmt die Angst mit der Zeit immer mehr Raum ein. Wenn man bestimmte Risiken gar nicht erst eingeht, weiß man nie, ob das, wovor man Angst, sich wirklich bewahrheitet und die Angst somit berechtigt ist oder ob es sich nicht vielleicht um etwas ist, das man sich nur einbildet.

Die gute Nachricht ist allerdings: Wenn man sich seiner Probleme und Ängste bewusst ist, kann man sie überwinden und sich selbstbewusster und offener für neue Abenteuer fühlen. Sie können Umstände einer Situation nicht ändern, aber Sie können Ihre Einstellungen und Gedanken dazu ändern.

Die Wahrnehmung bestimmt die Situation

Denn jede Situation wird durch unsere Wahrnehmung bestimmt. Das bedeutet, wenn wir eine Situation für gefährlich halten, dann ist sie es für uns auch. Was aber passiert, wenn wir beschließen mutig zu sein und die Angst zu überwinden? Wir werden feststellen, dass die Situation in der Realität gar nicht so gefährlich ist. Unser Gehirn hat uns die Gefahr praktisch nur vorgegaukelt. Und unsere Gedanken spiegeln auf diese Weise nicht nur unser aktuelles Umfeld wider, sondern sie können auch unsere Zukunft beeinflussen.

Wir müssen also mutig sein und uns immer wieder selbst dazu herausfordern, unsere Grenzen auszutesten und eine scheinbar gefährliche Situation zu meistern. Ängste zu überwinden bedeutet, das Bekannte zu überwinden und daran zu glauben, dass wir etwas Neues lernen können. Das geht am besten, indem man übt und sich an neue Situationen gewöhnt.

Ängste überwinden im praktischen Beispiel

Wenn Sie zum Beispiel Angst haben, alleine länger Wanderungen der Reisen alleine zu machen, könnten Sie vielleicht einfach einen kurzen Ausflug in einen nahe gelegenen Wald oder Park machen. Das Wichtigste ist, dass Sie lernen, diese Schritte zu gehen und Ihren Mut allmählich zu verbessern. Tatsächlich ist Wandern für mich eine der besten Möglichkeiten, sich seinen Ängsten zu stellen und diese zu überwinden. Vor allem, weil es in weiten Teilen Deutschlands nicht wirklich gefährlich ist, man aber manchmal unversehens doch eine herausfordernde Situation meistern muss.

So ging es mir kürzlich bei meiner Wanderung auf dem 125 KM Lechweg in Tirol. Man erwartet in Österreich nun keine Wildnis, tatsächlich mutete für mich die Landschaft und die über weite Strecken menschenleere Gegend fast schone wie Kanada an. Unterwegs begegnete ich zwar keinen Bären, aber des Öfteren frei laufenden Hunden, in einem Fall sogar einem ohne Besitzer herumstreunenden Tier. Wölfe gibt es in Österreich übrigens auch.

Außerdem musste ich eine pittoreske, aber doch stark schwankende Hängebrücke überqueren, die, wie sie so wolkenverhangen und im dichten Nebel Hundert Meter über dem Abgrund zwischen den Bergen schwebte, noch unsicherer wirkte. Und zu guter Letzt musste ich einen steilen Berg auf einem kleinen Pfad hinabsteigen, der von Wurzel und Steinen bedeckt war, die aufgrund starken Regens total glitschig und schlüpfrig waren. Eine Erfahrung, die ich mir gerne erspart hätte, hätte ich nur gewusst, was da auf mich zukommt.

Ängste überwinden und Denkmuster verändern: 8 Tipps

Aus diesen Erfahrungen habe ich zum Thema Ängste überwinden 8 Lehren gezogen, die gerne weitergeben möchte.

  1. Auf die Einstellung kommt es an: Wer seine Ängste überwinden will, muss zunächst seine innere Einstellung verbessern. Wer einfach nur ängstlich auf eine Sache schaut, wird nie loslegen.
  2. Kleine Schritte: Weitwanderwege wie der Lechweg sind eine Herausforderung, weil man einfach jeden Tag weitergehen muss und keine Ausrede hat. So ist es auch mit Ängsten. Man kann tägliche in kleinen Dingen üben, Ängste überwinden und die eigene Einstellung verbessern
  3. Ziele setzen: Wer Ängste überwinden will, muss Prioritäten richtig setzen, Ziele identifizieren und verfolgen. Auch das ist wie beim Wandern, vor allem beim Weitwandern; Ganz egal wie sehr die Muskeln schmerzen, man muss ans Ziel kommen, und sei es nur, weil die Unterkunft gebucht ist.
  4. Glauben Sie an sich selbst und geben Sie Ihr Bestes: Für Menschen mit starken Ängsten ist das ein schwieriger Tipp. An sich selbst glaube, das sagt sich so einfach, wenn man unsicher ist. Tatsächlich ist aber jede Bewältigung einer Gefahrensituation ein Push für das Selbvertrauen und hilft weiter. Nicht umsonst heißt es:
  5. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben: Eine Situation neu bewerten: Nicht jede Situation, die wir als beängstigend einstufen, ist das auch wirklich. So traf ich im Lechquellgebirge auf einen frei laufenden Hund, der sich als Therapiehund herausstellte. Man muss manchmal in Gefahrensituationen einfach tief durchatmen und sich zwingen, eine Sache anders zu bewerten. Oft genug löst sich das Problem dann schon von alleine.
  6. Nicht in Panik verfallen: Für Menschen, die schon unter Ängsten leiden, kann eine plötzlich auftretende Gefahrensituation schnell schwierig werden. So wie bei mir, als ich den streunenden Hund traf. Ich zwang mich, nicht wegzulaufen, sondern habe mit Gebärden zu signalisieren versucht, dass ich keine Angst habe.
  7. Sich gut vorbereiten: Manchmal sind Ängste auch berechtigt, denn sie warnen uns davor, Dinge zu tun, für die wir nicht bereit sind. Wer das Thema dennoch angehen will, sollte sich gut vorbereiten – eben wie bei einer Wanderung, die man ja auch nicht mit den falschen Schuhen oder ohne Proviant beginnt.
  8. Einfach loslegen und machen: Manchmal hilft es auch, ohne Überlegen einfach zu machen. So wie ich die letzte Etappen des Lechwegs nicht bewältigt hätte, wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt. Warten Sie nicht, bis Sie bereit sind, sondern gehen Sie einfach raus!

Fazit: Fordern Sie sich selbst immer wieder heraus

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie sich selbst immer wieder herausfordern sollten, den Berg oder zumindest den Hügel Ihrer Angst zu besteigen. Akzeptieren Sie Ihre Angst, aber stellen Sie sich ihr gleichzeitig. Es kann auch helfen, andere Menschen zu treffen, die bereits auf dem Weg sind, und sich mit ihnen auszutauschen.

Das Erreichen von Zielen ist der Schlüssel zum Erfolg im Leben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ängste überwinden. Sie werden nie etwas erreichen, wenn Sie sich von der Angst kontrollieren lassen. Lassen Sie daher nicht zu, dass die Angst Sie davon abhält, Ihre Ziele zu erreichen.

Sie können klein anfangen und Ihre Denkweise Schritt für Schritt verbessern. Wenn Sie zum Beispiel Höhenangst haben, sollten Sie nicht damit beginnen, den höchsten Berg in Ihrer Umgebung zu besteigen. Fangen Sie klein an und Sie können alles erreichen, was Sie erreichen wollen. Nur auf diese Weise werden Sie lernen, sich angstfrei in der freien Wildbahn zu bewegen und immer öfter nach Möglichkeiten Ausschau halten, neue Abenteuern zu erleben.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

3 Antworten zu “Grenzen austesten, Denkmuster verändern, Ängste überwinden und loswerden: 8 Tipps”

  1. Jana G. sagt:

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken in einem Blogbeitrag aufzuschreiben. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich habe in letzter Zeit einige wirklich großartige Blogs gesehen und Ihr Blog ist definitiv einer von ihnen. Ich möchte nur sagen, dass ich Ihren Blog großartig finde.

  2. Martin Flicke sagt:

    Spannender Beitrag, Danke dafür!

  3. Petra sagt:

    super Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!