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Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei indeed. Außerdem Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Ina Steinbach-Lindemann (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 15.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 07.12.2016 • Bisher 7147 Leser, 2799 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unternehmen tun gut daran, wichtige Leistungsträger in Unternehmen gezielt zu umwerben. Denn 5 % der Mitarbeiter sind für 25 % der Leistung verantwortlich. Doch die suchen öfter nach neuen Herausforderungen als viele Arbeitgeber glauben, wie eine Studie von Indeed zeigt.
Eine aktuelle Recruiting-Studie von Indeed zeigt: Wer in seinem Job ist gut ist und den nächsten Schritt in der Karriere gehen will, macht sich aktiv auf Suche nach der nächsten Herausforderung. Daher nehmen diese Leistungsträger ihre Karriereplanung auch am liebsten selbst in die Hand.
Die sogenannte passive Jobsuche ist keine echte Alternative. Das steht im klaren Widerspruch zur oft von Personalberatern, Active Sourcern oder Business–Netzwerken propagierten passiven Jobsuche, bei der Bewerber darauf warten, angesprochen zu werden.
Wie identifizieren Unternehmen denn nun die wichtigen, hochmotivierten Leistungsträger, die es unbedingt zu halten gilt? Auch das zeigt die Studie: Top-Performer
Da erscheint es nur folgerichtig, dass diese Top-Performer die eigene Karriere zur individuellen Chefsache machen. Sie agieren im Job aktiv und autonom, nehmen Dinge selbst in die Hand und sind damit erfolgreich – privat wie beruflich. Warum sollten sie also die Jobsuche externen Akteuren überlassen? Sie verlassen sich auf ihr eigenes Können und nicht etwa auf die Kontakte von Beratern oder Freunden.
Das planvolle Vorgehen der Leistungsträger entspricht dem Bild, das Indeed bei Erstellung der Studie von Führungskräften mit direkter Personalverantwortung erhalten hat. Rund tausend Manager wurden zunächst in einem ersten Schritt für die Studie befragt, um herauszufinden, was sogenannte Top-Performer auszeichnet.
59 Prozent waren dann auch bei der Befragung davon überzeugt, dass eine Stelle nur dann zu ihnen passt, wenn sie sich persönlich darum bemühen. 57 Prozent glauben zudem, dass sie in diesem Fall dann später auch erfolgreicher agieren.
Diese Ergebnisse verdankt Indeed der zweiten Stufe der Studie, bei der rund 4.000 Kandidaten befragt wurden; 44 Prozent davon wurden entsprechend der Kriterien oben als Top-Performer eingestuft.
Unternehmen tun gut daran, solche Leistungsträger nicht nur zu suchen, sondern auch zu binden. Immerhin sind nach der Studie fünf Prozent der Mitarbeiter für 25 Prozent der Leistung verantwortlich. Auf gut Deutsch: Sie sind viermal so produktiv wie der Rest.
Unternehmen, die sich auf das aktive Verhalten von Leistungsträgern bei der Jobsuche einstellen und beispielsweise den Karrierebereich der Website oder ihre Stellenanzeigen entsprechend ausrichten, werden beste Karten haben auch die besten Talente zu gewinnen.
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Ina Steinbach-Lindemann ist freie Kommunikationsberaterin aus Köln.Steinbach-Lindemann berät aktuell Kunden u.a. aus Personalbranche, eCommerce und Lebensmittelbranche in Belangen der internen und externen Kommunikation. Vor ihrer Selbständigkeit war sie unter anderem bei Amazon und verschiedenen Agenturen tätig und zuletzt Leiterin Unternehmenskommunikation DACH und Benelux bei der Jobsuchmaschine Indeed. Alle Texte von Ina Steinbach-Lindemann.
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