Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: “Supply Chain Management: Wie Sie mit vernetztem Denken im 21. Jahrhundert überleben” (2015), erschienen bei FAZ Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Erwin Langemann (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 10.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 09.03.2015 • Bisher 7147 Leser, 1192 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Es gibt Zauberkünstler, aber es gibt keine Zaubereien in der Welt der Wirtschaft. All die Zaubereien, egal, ob von Verkäufern, Einkäufern oder Beratern, die uns zauberhaft scheinen, haben ihre Tücken.
Die Welt desSCM ist für sich Faszination und Zauber, weil Sie durch
intelligente und klare analytische Abstimmung der Möglichkeiten der
einzelnen Lieferkettenbeteiligten eine Win-Win-Situation erzeugen
können.
Nicht des Einen Gewinn ist des Anderen Verlust. Der Zauber
des SCM liegt im wahrlich Gemeinsamen. Nur durch Vorteile für alle
macht das Gemeinsame einen Sinn.
Exemplarisch seien einige typische Werkzeuge des Vertriebs gemäß
SCM-Gedanken genannt, die tatsächlich ein Gemeinsames mit dem
Kunden und damit neue Märkte schaffen:
In unserer Beratung haben wir des Öfteren das Nullsummenspiel zwischen Lieferant und Gastronom beleuchtet. Warum ist das ein Nullsummenspiel?
Weil wir kein Win-Win-Spiel haben, sondern vielmehr vor einer
klassischen Nullsummenspiel-Gleichung stehen: Des einen Gewinn ist des anderen Verlust. Der Gewinn des Gastwirts ist der Verlust des Herstellers.
Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Es ist DIE WELT ohne grundlegenden ökonomischen Background.
Es ist DIE WELT ohne SCM-Verständnis. Es ist das Denken einer alten Welt. Wie sieht DIE WELT im SCM aus?
Der Verkäufer hätte den Wirt so unterstützen müssen, dass ein zusätzlicher Absatz entstanden wäre. Anders ausgedrückt: dass zusätzliche Absatzanstrengungen von Seiten der Gastronomie vorgenommen worden wären, die zusätzliche Vorteile für beide bedeutet hätten.
Beispielsweise hätte es sinnvoll sein können, einen Getränkerabatt auf die zusätzlich abgesetzte Menge des Sommerfestes zu geben und zwar auf den sogenannten Durchverkauf.
Zusätzlicher Durchverkauf bedeutet, dass tatsächlich deutlich mehr beim Sommerfest verkauft wird als in vergangenen Jahren. Nicht am Hineinverkauf wird die zusätzliche Anstrengung gemessen, denn diese führt häufig nur zu sogenannten Vorziehkäufen des Kunden.
In der Welt des SCM werden klare Vorteile für alle Beteiligten der Supply Chain angestrebt. Durch Preisreduktionen des Wirts könnte es mehr Absatz geben und vom Mehrabsatz können – bei korrekter Verteilung der Kosten und Risiken – alle Beteiligten gewinnen.
Unternehmer, Manager und Mitarbeiter bemühen sich redlich, die Kosten im Unternehmen zu senken. Auf der Suche nach Potenzialen sind dem Ideenreichtum kaum Grenzen gesetzt. Wie kann Supply Chain Management helfen?
Teilweise werden komplexe Methoden und Werkzeuge aus dem Logistik-Management eingesetzt, um auch noch den letzten Cent zu generieren. Doch was lernen wir aus dem Praxisfall für das Supply Chain Management? Und wie können wir diesen Erfolg in 6 Schritten beschreiben?
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Erwin Langmann ist Berater für Risikomanagement mit Schwerpunkt in Transport, Logistik und Supply Chain Management.Erwin Langmann begann seine Laufbahn bereits 1982 bei einem renommierten Versicherungsmakler. Es folgte der Aufbau und die Entwicklung der Transport-Sparte für den Gerling Konzern. Neben der Spartenentwicklung zählte vor allem die Makler- und Kundenbetreuung zu seinen Aufgaben.Zuletzt war Langmann als Transport-Spartenleiter für die österreichische Niederlassung der ACE European Group tätig, wobei er sich schwerpunktmäßig um das internationale Geschäft kümmerte. Er ist als Wirtschaftstrainer in den Fachgebieten Logistik und SCM tätig und hat gemeinsam mit dem Unternehmensberater Ernst Kurzmann das Buch „Supply Chain Management. Wie Sie mit vernetztem Denken im 21. Jahrhundert überleben“ im F.A.Z.-Verlag verfasst. Alle Texte von Erwin Langemann.
RT @jobcollege: Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens: Es gibt Zau… – Spannender BeitragCFC4J3vfiW #B…
Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens: Es gibt Zauberkünstler, abe… – Spannender BeitragvEiwXD9gz3
Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 6: Zauber des vernetzen Denkens: Es gibt Zau… – Spannender BeitragCFC4J3vfiW #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar