Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 28.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 16.01.2014 • Bisher 4285 Leser, 1169 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der in Berlin lebende Belgier Bjorn Troch ist drei Jahre lang als Social Traveler durch die Welt gereist. Dabei hat er nicht nur Kontakte geknüpft, sondern auch Jobs und Sponsoren gefunden – alles rein über Empfehlungen. Im Video erzählt er von seinem neuartigen Konzept, über das er demnächst auch auf der Technologiekonferenz TEDx sprechen wird.
„Und was machen Sie so?“ „Ich bin Social Traveler!“ – So begann kürzlich eine Unterhaltung über einen der ungewöhnlichsten Berufe, den ich je gehört hatte. Passenderweise hat Bjorn Kommunikation studiert. Dann arbeitete er in Belgien bei verschiedenen Sozialen Netzwerken, u.a. bei NetloG, und machte Marketing und Business Development.
Vor fast vier Jahren brach er zu einer Reise um die Welt auf. Sein Ziel: „Ich wollte sozusagen im Selbstversuch herausfinden, wie stark Social Networking wirklich ist.“ Daher reiste Bjorn ohne Reiseführer, sondern nur zu Orten, die ihm online und offline empfohlen wurden.
Und seine Friends und Follower können ihm auch Aufgaben stellen. Je mehr Menschen von seiner Reise erfuhren, je größer sein Social-Media-Netzwerk wurde, desto mehr Einladungen und Empfehlungen erhielt er und desto länger wurde die Reise. „Ich habe aufgehört zu planen,“ berichtet Bjorn von dem Lerneffekt, den er von seiner Reise mitgenommen hat.
Wahrscheinlich ist das auch gar nicht mehr nötig, denn Bjorn hat mittlerweile ca. 15.000 Fans und Follower auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und erreicht mit seinen Aktivitäten etwa 50.000 unique visitors im Monat. Demnächst wird er bei der Technologiekonferenz TEDx, auf der ITB und bei der Social-Media-Week von seinem Konzept berichten.
Auch viele Sponsoren und Jobs, u.a. als Social-Media-Consultant in Melbourne, Australien, hat er so gefunden – und erledigt den nun vom anderen Ende der Welt aus. Bewusst entschied sich Bjorn dagegen, zu bloggen: „Ich wollte nur über Empfehlungen, nicht über die Suchmaschine gefunden werden. Suchmaschineninhalte werden immer irrelevanter.“
Für ihn kommt es nicht darauf an, auf welchem Kanal er die Menschen erreicht. Sondern viel mehr darauf, dass die Community organisch wächst: „Die Dinge passieren und eine Begegnung führt zur nächsten“, berichtet er.
Vieles hat er einfach mal ausprobiert – z.B. die Facebook Page. Oder auch seine Radtour: „Ich war zuvor nie weiter als 50 KM gefahren“, berichtet er. Auch zielgerichtete Eigen-PR oder einen Marketing-Plan hat Bjorn bewusst abgelehnt:
„Ich habe nie irgendjemandem eine eMail geschrieben, alles lief über Empfehlungen“, sagt er. „Erst wenn ich eine Sache gemacht habe, kann ich darüber reden.“ Natürlich brauche der Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes Zeit: „Es ist ein Marathon, aber ich sehe viele Leute, die versuchen, daraus eine Sprint zu machen“, sagt Bjorn.
Worum es doch vor allem gehe, sagt der weitgereiste Belgier, sei, miteinander zu reden: „Jeder Mensch hat Ziele, die er verfolgen will. Das ist bei mir so, bei der Community und auch bei potenziellen Sponsoren. Es ist total spannend darüber zu reden“, sagt er.
Insgesamt drei Jahre war Bjorn auf seinem auf dem Camino nach Santiago de Compostela gestarteten Trip unterwegs, davon u.a. fünf Monate und 5000 Kilometer mit einem Tandem, auf dem er immer wieder Leute mitnahm.
Und traf dabei immer wieder auf erstaunliche Hilfsbereitschaft wie z.B. in Honkong: Ein in der dortigen Logistik-Branche gut vernetzter Landsmann überredete den Chef von TNT, sein Fahrrad samt Gepäck nach Europa zu schicken. „Die Leute sollten viel mehr miteinander reden, auch mit fremden Menschen, z.B. in der Bahn; weg vom I-Phone hin zum We-Phone,“ scherzt er.
Auch heute noch geht Bjorn einmal in der Woche alleine weg, um neue Leute kennenzulernen und zu sehen was passiert. Und will, trotz starker Affinität zu den Sozialen Medien, sein Leben nicht mit einem Smartphone verbringen: „Meines ist gerade kaputt gegangen – und ich lebe jetzt soviel ruhiger“, sagt er.
Seine Social-Travel-Idee ist längst nicht so chaotisch und ziellos, wie sie sich im ersten Moment anhören mag. Bjorn hat ein festes Konzept, dem er folgt, sowohl beim Reisen als auch was seine Arbeit angeht: „Ich bekomme manchmal Anfragen, um Blogposts oder andere kleinere Aufträge zu machen, die lehne ich ab. Man muss wissen, für was man steht und immer abwägen, wie groß der Kompromiss sein muss,“ sagt er.
Sein Erfolgsrezepten: Einfach machen. „Wenn man nur über eine Sache redet, nimmt einen niemand ernst. Erst wenn man wirklich etwas tut, dann sehen die Leute, was möglich und machen mit.“ Und Bjorn gibt auch etwas zurück: Einen Teil seiner Einnahmen spendet er für Charity-Projekte, die ihm seine Follower empfohlen haben.
Ein Idealist sei er schon, gibt Bjorn zu, aber nicht naiv. Tatsächlich besitzt er ein großes Fachwissen über Social Media und Online-Marketing. „Social Media bedeutet nicht einfach nur, viele Follower oder Fans zu haben, auch wenn viele Leute das Momentan so sehen“, sagt er.
Viel mehr ginge es darum, etwas rüberzubringen, an das man glaubt: „Irgendwann werden auch Marketingleute und und Unternehmen verstehen, dass es nicht nur um zahlen geht, sondern darum, wen man mit seiner Message wirklich erreicht“, ist Bjorn überzeugt und fügt hinzu: „Online-Influencer werden immer wichtiger. Es ist wichtig, eine Zielgruppe zu haben, die wirklich mag, was man macht. Auf welchem Kanal man sendet, spielt keine Rolle. Was viel mehr zählt: Ehrlichkeit“.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
RT @HeinerTenz: „Alles läuft über Empfehlungen“ Bjorn Troch im Video-Interview via @SimoneJanson
RT @HeinerTenz: „Alles läuft über Empfehlungen“ Bjorn Troch im Video-Interview via @SimoneJanson
„Alles läuft über Empfehlungen“ Bjorn Troch im Video-Interview via @SimoneJanson
Selbstversuch Social Travelling – Bjorn Troch im Video-Interview: „Alles läuft über Empfehlung… #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar