Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Dr. Cornelia Topf (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 30.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 11.10.2023 • Bisher 5201 Leser, 4588 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Selbstbewusstsein ist enorm wichtig, um erfolgreich zu sein. Wer es nicht hat, tut am besten so als ob. 8 Tipps, wie das geht.
Vielen Menschen fehlt es an Selbstbewusstsein. Darüber können wir klagen. Besser allerdings ist, sich die Frage zu stellen: Warum wirken wir in bestimmten Situationen überhaupt schwach und wieso lassen wir uns gerade dann, wenn alle Augen auf uns gerichtet sind, unsere weichen Knie und unser unsicheres Stottern anmerken?
Weil wir uns von vorneherein das Schlimmste ausmalen: „Das kann ich nicht, das wird schiefgehen, ich will jetzt nicht“… Warum reden wir uns nicht einfach einmal das Gegenteil ein?
Denn so wie Sie sich geben, so werden Sie auch behandelt: „Benimm Dich wie der Boss und Du wirst wie der Boss behandelt“ – ganz einfach. Und dafür muss niemand gut gelaunt und in Stimmung sein. Ein fester Händedruck, ein nettes Lächeln, eine klare Aussprache – das kann jeder, definitiv.
Klar, schlechte Stimmung, ein ungutes Gefühl, das sieht man Ihnen leicht an. Aber auch Gefühle können Sie trainieren, regelmäßig, effektiv! So können Sie nach und nach lernen, Ihr Wunschgefühl bewusst abzurufen – und das jederzeit.
Das ganze trägt den netten Namen „sukzessive Approximation“ und geht einfacher, als es klingt: Erinnern Sie sich an Ihren letzten gelungenen Auftritt. War es die letzte Probe-Präsentation vor Ihrem Partner oder Ihre letzte Trauzeugen-Rede?
Und dann fragen Sie sich: Warum haben Sie sich gerade da souverän gefühlt? Was haben Sie damals gedacht und gefühlt? Was hat die gute Stimmung mit Ihnen gemacht? Was haben Sie nach dem erfolgreichen Auftritt verspürt? Stellen Sie diese Situationen nach – Schritt für Schritt!
Überlegen sein also. Aber nicht um jeden Preis: Laut Prof. Dr. Frick, Züricher Entwicklungspsychologe, strahlen souveräne Menschen eine gewisse Eigenständigkeit und geistige Unabhängigkeit aus, vor allem dann, wenn es kritisch wird.
Der Beamer fällt während der Präsentation aus, der Computer stürzt mitsamt ungesicherter Daten ab oder die kaffeedurstigen Schwiegereltern stehen unangemeldet vor der Tür (natürlich ist der Kaffee leer!).
Und dennoch behalten sie auch in solchen Lebenslagen den Überblick, bewahren die Ruhe, entschärfen die Situation und „reißen sich zusammen“.
Sie bleiben nüchtern statt hektisch zu werden, sie suchen nach Lösungen statt nach Schuldigen, sie sind humorvoll statt schuldbewusst. Das klappt übrigens auch, wenn man gerade gar nicht so gut drauf ist.
Diesbezüglich kann man sich von vielen Politikern eine Scheibe abschneiden: Unter Souveränität versteht man ja nicht umsonst in der Rechtswissenschaft die Fähigkeit einer natürlichen oder juristischen Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung.
Auch politisch ist Souveränität gerade in Deutschland bedeutsam: Der Föderalismus, der in Deutschland im Grundgesetz festgeschrieben wurde, billigt unseren 16 Bundesländern ein hohes Maß an Eigenstaatlichkeit zu.
Aber zurück zum Thema: Obwohl Arroganz und Überheblichkeit auf viele Menschen „einschüchternd souverän“ wirken, haben diese Eigenschaften nichts mit wirklicher Souveränität zu tun, ganz im Gegenteil:
Souverän ist, wer zwar ein gesundes Selbstvertrauen hat und weder arrogant noch überheblich davon überzeugt ist, viel zu wissen und zu können. Souveränität ist ein äußerer Ausdruck der inneren Haltung. Daher sollte man sich stets fragen: Wie komme ich eigentlich rüber?
Souverän sind oft gerade nicht die auffälligen Menschen, die am lautersten klappern, Rad schlagen und Konfetti werfen, Geld für den flottesten Wagen und den schicksten Anzug haben und anscheinend eben eins beherrschen: Karriere zu machen.
Die taffesten Menschen in den höchsten Positionen geben oft in schwierigen Situationen klein bei. Probleme werden an andere weitergereicht und sollen von denen gelöst werden. Große Klappe, nichts dahinter. Und gerade dann zeigt sich: Souveränität kommt von Innen.
Dass man sich unsicher und wenig selbstbewusst fühlt, betrifft übrigens oft, aber längst nicht nur Frauen. Ich habe daher sehr ausführlich darüber geschrieben, wie gerade Frauen sich selbst stärker machen können: Sprechen Sie sich einfach stark!
Hat der Chef einen riesigen Fleck auf der Krawatte und die Chefin eine monströse Laufmasche im Strumpf, können beide nicht einfach den nächsten Termin abblasen. Sie müssen dennoch souverän sein!
Und das geht recht einfach: Fokussieren und kontrollieren Sie in Stresssituationen Ihre Gefühle, sammeln Sie positive Gedanken gegen heikle Situationen und machen Sie auf gut gelaunt, auch wenn Sie es nicht sind.
Das Prinzip: „So tun als ob“. Es ist egal wie schlecht Ihre Stimmung ist, Ihr Ziel muss sein: Niemand merkt es. Managen Sie Ihre Gefühls- und Gedankenwelt ganz einfach selbst.
An anderer Stelle habe ich recht ausführlich beschrieben, warum Gefühle uns im Geschäftsleben manchmal im Weg stehen – z.B. auch und gerade bei wichtigen Verhandlungen und wie wir sie dennoch positiv nutzen können.
Denn: Fragen Sie sich nicht auch manchmal, wieso Ihr Chef lieber die taffe Blondine einstellt, als das weitaus intelligentere graue Mäuschen? Lieber den überheblichen Anzug-, als den strebsamen Brillenträger Warum das so ist?
Die Antwort ist einfach: Weil heutzutage nicht mehr Intelligenz und Kompetenz entscheiden, sondern Wirkung! Erfolg ist Wirkung – klingt traurig, ist aber so.
Aber was tun, wenn man nicht mit natürlicher Schönheit und einem gesunden Selbstbewusstsein gesegnet ist? Wenn der mitreißende Vortrag der Kollegen nicht nur immer wieder den Chef, sondern auch uns selbst aus den Latschen hebt?
Uns schüchtern solche Erfahrungen nur noch mehr ein, wir fühlen uns unsicher, unerfahren, inkompetent und hilflos. Wie kann der Kerl im Anzug da vorne nur so hochgestochen reden? Keiner versteht auch nur ein Wort. Wieso zupft die nervöse Dame während Ihrer Präsentation die ganze Zeit an Ihrem Kleid herum?
Sie wollen den wichtigen Termin absagen, weil Sie sich ganz schlecht und unvorbereitet fühlen? Dabei ist es recht einfach, auch in heiklen Situationen mit einem gelungenen Auftritt zu glänzen – selbst wenn Sie null Bock drauf haben. Die obigen 16 Tipps haben Ihnen gezeigt, wie es geht! Und nun sind Sie an der Reihe, das umzusetzen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Dr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach und internationale Managementtrainerin.Seit über zwanzig Jahren unterstützt Cornelia Topf als internationale Managementtrainerin und zertifizierter Businesscoach namhafte Unternehmen aller Größen und Branchen. Zu ihren Schwerpunkten gehören zielführende Kommunikation und erfolgsorientierte Körpersprache. Insbesondere die Förderung von Frauen liegt der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin am Herzen. Die Geschäftsführerin von „metatalk Kommunikation und Training“ in Augsburg ist Autorin vieler Fachbücher und Ratgeber, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Darunter sind Titel wie „Selbstcoaching für Frauen“, „Erfolgreich verhandeln für Frauen“, „Durchsetzungsfähigkeit für Frauen“, „Das Führungsbuch für freche Frauen“ oder „Präsentations-Torpedos entschärfen“. Cornelia Topf ist zudem eine gefragte Expertin in den Medien. Mehr Informationen unter www.metatalk-training.de Alle Texte von Dr. Cornelia Topf.
Schreiben Sie einen Kommentar