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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 05.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 26.10.2020 • Bisher 7514 Leser, 3099 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Was uns Stress verursacht, ist nicht zu viel Arbeit, es ist fremdbestimmte Arbeit. Und oft steuern uns gesellschaftliche Konventionen und die Meinung anderer mehr, als uns selbst bewusst ist. Was können wir dagegen tun?
Vor einiger Zeit hat ausgerechnet der Papst des Zeitmanagements, Lothar Seiwert, das Zeitmanagement für tot erklärt. Denn er hat erkannt: Wir leben nicht stressfreier, wenn wir unsere Zeit möglichst effizient organisieren. Sondern wenn wir selbstbestimmt arbeiten statt fremdbestimmt. Oder kurz: Wer tut, was ihm Spaß macht und was er vor sich und anderen vertreten kann, lebt und arbeitet besser.
Nun wird Fremdbestimmtheit nicht nur durch einen Chef ausgelöst, der uns sagt, was wir zu tun und zu lassen haben. Zum einen ist da der berühmt-berüchtigte innere Kritiker, den es gilt für uns zu gewinnen. Und das ist harte Arbeit! Doch auch äußere Kritiker gibt es zuhauf, die mit ihren Meinungen und impliziten Erwartungshaltungen unsere Ängste schüren – und uns vielleicht Dinge tun lassen, die wir gar nicht tun wollen. Wie stark diese Erwartungen bzw. Widerstände oft sind, bekommt man spätestens dann zu spüren, wenn man dagegen aufbegehrt.
Das Thema eigenverantwortliches Arbeiten im Homeoffice ist in aller Munde. Und diese Diskussion zeigt sehr deutlich: Ganz optimal will es noch immer nicht klappen mit der Selbstbestimmten Arbeit. Sei es, weil das Vertrauen der Vorgesetzten fehlt, die eigene Selbstdisziplin – oder weil alle Beteiligten trotz diverser technischer Innovationen, die arbeiten eigentlich besser machen könnten, noch immer an gesellschaftlichen Konventionen aus dem letzten Jahrtausend kleben.
Vor einiger Zeit schrieb beispielsweise eine Social-Media-Managerin und Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin darüber, warum sie sich von Facebook verabschiedet hatte. Dafür wurde sie heftig kritisiert – und zwar vor allem von ihren eigenen Kollegen aus der Branche. Die bezweifelten, dass eine Social Media-Managerin es sich leisten könne, auf Facebook zu verzichten. Die gesellschaftlichen Koventionen lassen grüßen. Die junge Frau aber geht weiterhin ihren eigenen Weg. Und verteidigt den auch mit klugen Argumenten. Zum Beispiel, dass in einer immer komplexer werdenden Welt die Spezialisierung auf bestimmte Bereiche unumgänglich sei. Und dass nur durch solche Maßnahmen überhaupt gesellschaftliche Innovationen möglich seien.
Ich habe die Argumente für eine eigenständige, selbstbestimmte Arbeitsweise nochmals zusammengefasst und auch dargelegt, was diese eigentlich genau effizienter macht. Nachfolgend finde Sie 7 Tipps, wie man trotz Kritik und Fremdbestimmung seinen eigenen Weg hinbekommt:
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
„Ist Zeitmanagement tot?“ – Es existierte nie ein Zeitmanagement! Zeit kann man nicht managen, egal was man macht die Zeit vergeht immer Sekunde für Sekunde. Wir können nur unsere Aufgaben managen.
Zeitmanagement ist ein Begriff der Menschen suggerieren soll, dass sie nicht mit zu viel Aufgaben überfrachtet wurden sondern sie sich ihre Zeit falsch einteilen.
Hört doch bitte endlich auf diesen Begriff zu nutzen.
Hall Bevaro,
danke für den konstruktiven Hinweis.
Als Social Media Manager bist Du für die Kommunikation im Unternehmen und in sozialen Netzwerken zuständig. Du veröffentlichst Neuigkeiten, reagierst auf interne und externe Anfragen und begleitest Diskussionen zu Produkten oder Dienstleistungen. Ein Artikel nebst einer interessanten Buchvorstellung https://urbandivision.de/social-media-manager-das-neue-handbuch-von-vivien-pein/ gibt Einblick in diesen Beruf und die Arbeiten. Die Tätigkeiten des Social Media Managers fallen oft in den Aufgabenbereich von Pressesprechern. Social Media Manager sind meist in PR-Agenturen oder den Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen beschäftigt und ähneln bzw. sindim besten Fall oft Schnittstellen zwischen Sales, Produktmanagement und Marketing.
Hallo Meike, vielen Dank für den Kommentar. Da haben sie völlig recht.
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