Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 14.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 07.10.2021 • Bisher 6822 Leser, 2686 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ein guter Ruf war nie so wichtig wie heute, denn potenzielle Arbeitgeber können mit einem Knopfdruck im Internet alles über uns herausfinden. Doch wie ist man online aktiv und hält sich gleichzeitig den Chef vom Hals?
Da die Welt immer globaler und vernetzter wird, wird es immer wichtiger, einen guten Online-Ruf zu haben. Aber wie können wir unsere Online-Persönlichkeit verwalten und gleichzeitig eine gesunde Work–Life–Balance aufrechterhalten?
Ein guter Ruf ist so gut wie Ihr Wort. Ein guter Ruf kann Ihnen Türen öffnen und Chancen eröffnen, die ein durchschnittlicher Mensch nie haben wird – oder sie zuschlagen. Die Sache mit dem guten Ruf birgt als viele Risiken – vor allem online. Gleichzeitig eröffnet ein gutes Reputationsmanagement auch viele Chancen.
Lassen Sie uns kurz darüber nachdenken, worum es beim Thema Reputation eigentlich geht. Back to the Basics sozusagen: Ein guter Ruf vermittelt den Menschen ein Gefühl des Vertrauens und der Geborgenheit und hilft Ihnen, Ihre Karriere oder Ihr Unternehmen voranzubringen. Ein schlechter Ruf kann jedoch das Gegenteil bewirken: Er kann Wachstum und Fortschritt aufhalten und Sie ohne jede Chance zurücklassen.
Besonders kniffelig wird die Sache allerdings in Zeiten des Internets: Denn Personalverantwortliche und der Chef und Spe werden sicherlich Bewerber im Internet auf Herz und Nieren prüfen. Sicher, es gibt in Deutschland Datenschutz, der wird auch sehr ernst genommen, zumindest in der Theorie. In der Praxis, hinter vorgehaltener Hand, kümmert sich darum jedoch kein Chef – es muss ja keiner wissen.
Kein Zweifel, soziale Medien haben die Macht, aus Ihnen einen beruflich erfolgreichen Menschen zu machen oder zu brechen. Und wenn Sie glauben, dass Ihr Chef nicht durch Ihren Facebook-Feed scrollt, dann irren Sie sich gewaltig.
Es ist schwierig, einen guten Ruf zu haben, aber noch schwieriger ist es, einen guten Online-Ruf zu haben. Ihre Konten in den sozialen Medien und das Internet als Ganzes sind für jeden einsehbar. Das kann besonders frustrierend sein, wenn Sie einen Fehler machen oder etwas Peinliches tun. Aber keine Sorge! Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Online-Ruf verbessern und eine bessere Erfahrung im Internet machen können.
Ihr Online-Ruf ist das, was andere von Ihnen wahrnehmen. Es ist das Erste, was die Leute über Sie wahrnehmen. Und das kann ein mächtiges Werkzeug für beruflichen Erfolg oder beruflichen Misserfolg sein.
Wenn Sie in einem negativen Licht gesehen werden, können Sie gefeuert werden, Freunde verlieren oder einen unglücklichen Ehepartner bekommen. Aber wenn Sie in einem positiven Licht gesehen werden, können Sie neue Kunden, mehr Geld und Beförderungen bekommen.
Heutzutage ist fast jeder in den sozialen Medien aktiv, und es ist schwer, nicht der Versuchung zu erliegen, ab und zu etwas Unangemessenes zu posten. Aber es gibt Möglichkeiten, einen tadellosen Online-Ruf zu bewahren, der Ihnen helfen wird, den Traumjob oder die Beförderung zu bekommen. Die folgenden acht Tipps werden Ihnen helfen, relevant zu bleiben und Ihren Chef zufriedenzustellen:
Es ist nicht immer einfach, ein gutes Image im Internet aufrechtzuerhalten, wenn es so viele Menschen gibt, die Sie niedermachen wollen. Aber mit diesen 14 Tipps für den perfekten Online-Ruf können Sie Ihr Profil in den sozialen Medien makellos halten und trotzdem Spaß im Internet haben!
Hier sind 15 Tipps für den Aufbau eines guten Rufs im Internet, mit denen Sie sich Ihren Chef vom Hals halten und gleichzeitig Ihre digitale Präsenz aufrechterhalten können:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar