To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

britta_posnerBritta Posner is an integral business coach and heads the management consultancy The Collaboration Practice. Before founding her own company, she worked for 16 years in marketing communication in various management positions in London and Berlin. In addition to her budget, Posner is also responsible for national customers such as Nescafé, MasterCard and Fromageries Bel as well as international brands such as Accenture, Xerox and AEG / Electrolux In recent years she has developed training programs in the field of marketing communication for RKCR / YundR, McCann Erickson Nestlé and the IPA (Institute of Practitioners in Advertising). In addition to her studies at the Free University of Berlin (biology - Dipl.) and the University of Cambridge (biological anthropology - MPhil), Ms. Posner published various articles, poems and short stories as a freelance journalist. More information at thecollaborationpractice.com All texts by Britta Posner.

Mixed Leadership as a Business Need: Why Diversity Management?

Actually, according to the Federal Government, the 2016% women quota has been successively introduced in large German companies, supervisory boards and the public sector since 30. But why does not it work out with women in management positions?

mixed leadership2

The payment

From 2018, the quota of women on supervisory boards should even increase to 50%. If the Company Now do your duty, then everything will be settled.

Actually ... Against the background of the fact that women now make up 5.7% of German board members and 18.9% of German supervisory boards, this seems to be the case Objective very ambitious.
But how can these targets be implemented realistically and sensibly? Because it seems as if the ratio doesn't really want to move from the spot.

View to Europe

After all, according to a long-term study by Ernst and Young from the year 2012 the proportion of female board members has increased between 2005 and 2010 from 5% to 8%. That's still just a drop in the bucket.

With regard to our European neighbors, we also have to realize soberly that a quota system is not a panacea. Norway, the country with the highest percentage of women in board members (2011%) in 34, has a quotas since 2008. Sweden, the country with the second largest share (27%), has no quotas.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Diversity pays

So if a quota doesn't automatically “regulate everything”, how do we get there?
But before we think about the “how”, we should ask ourselves “why” such a development makes sense at all.

Everything has worked so far.
The answer is clear and adequately proven by studies: Diversity pays. Companies with at least a quarter of women on their executive bodies achieve significantly better results than companies without women at the top.

Women matter

According to McKinsey, which published the Women Matter study in 2013, these companies achieve an average of 47% return and a 55% profit rate. The long-term study by Ernst and Young from 2012 confirms these observations: Companies with female board members achieve an average sales growth of 20% and an average profit increase of 22%.

But also "soft" Success Factors improve significantly through an entrepreneurial mixed leadership approach. Reduced employee turnover, reduced absenteeism and an almost 100% on-time / on-budget project completion are just some of the examples.

Society is also to blame

If the mixed leadership advantages are so clear, why do not we see any faster change?

Responsibility for the status quo is not the responsibility of the company alone. On the contrary. Country-specific, cultural and socioeconomic factors have a strong influence on the role of women in enterprises. The same applies to women's own understanding of roles and their behavior based on them.

If one loses, both lose

One of the biggest hurdles in this context is the awareness among women as well as men that we are not living in a black and white world. If one wins, does not necessarily lose the other. But if one loses, both lose.

Boys are still socialized as girls in the traditional Germany. Men measure themselves at other men. Never to women. And so their focus is primarily on their competitors.

Diversity measures are considered unfair

How can we expect leaders who have grown up in such a conservative society model to recognize that women are more difficult than themselves to climb the career ladder?

According to a study by McKinsey, men do indeed tend to view “diversity measures” in their companies as unfair to them. In addition, many managers are convinced that their management does not support the corresponding “diversity measures”. So why bother then? Because it's worth it, as I'll show in the second part of the post.

Find out more - our books on the subject

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

9 responses to “Mixed Leadership as a Necessity for Companies: Why Diversity Management?”

  1. In from. says:

    What a successful preparation of this important topic. Thanks a lot for this!#

  2. Gale Busque says:

    Great article, is it normal that the menu items in the navigation overlap?

  3. fame says:

    Mixed leadership as a necessity for companies. - Exciting contributionmDSt2S7BEN

  4. THE LEADERS says:

    RT @SimoneJanson: Mixed Leadership as a Necessity for Companies - 1/2: Why Diversity Management? - - Exciting contribution3djP5rLQm8

  5. firm-job says:

    Mixed leadership as a necessity for companies - 1/2: Why diversity management ?: Actually, al ... - Exciting contributionD6IOtMwNKr

  6. Competencepartner says:

    Mixed leadership as a necessity for companies - 1/2: Why diversity management ?: Actually ... - Exciting contribution9kxWQtKKhi #Profile #Bilding

  7. REGIS GMBH says:

    Mixed Leadership as a Need for Business - 1 / 2: Why Diversity Management? via BERUFEBILDER - Exciting contributionDylLIVqvIs

  8. Thomas Eggert says:

    Mixed Leadership as a Need for Business - 1 / 2: Why Diversity Management? via BERUFEBILDER - Exciting contributionAzijcfxBHX

  9. Ulrich Goldschmidt says:

    RT @SimoneJanson: Mixed Leadership as a Necessity for Companies - 1/2: Why Diversity Management? - - Exciting contribution3djP5rLQm8

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


britta_posnerHier schreibt für Sie: Britta Posner ist Integraler Business Coach und leitet die Unternehmensberatung The Collaboration Practice. Bis zur Gründung des eigenen Unternehmens arbeitete sie 16 Jahre im BereichMarketingkommunikation in verschiedenen Führungspositionen in London und Berlin.Neben ihrer Etat Verantwortung für nationale Kunden wie Nescafé, MasterCard oder Fromageries Bel wie auch für internationale Marken wie Accenture, Xerox oder AEG / Electrolux hat Posner in den vergangenen Jahren Trainingsprogramme im Bereich Marketingkommunikation für RKCR/YundR, McCann Erickson Nestlé und die IPA (Institute of Practitioners in Advertising) entwickelt.Neben ihrem Studium an der Freien Universität Berlin (Biologie – Dipl.) und der University of Cambridge (Biologische Anthropologie – MPhil) veröffentlichte Frau Posner als freie Journalistin diverse Artikel, Gedichte und Kurzgeschichten. Mehr Informationen unter thecollaborationpractice.com Alle Texte von Britta Posner.

  • Green Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesunde Ernährung – gut essen bei der Arbeit auf Geschäftsreise {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck Up & Go! Scheitern lernen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck You, Perfekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Sabotage! Mobbing Depression Ängste überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompetenz zählt! So zeigen Sie Leistungswillen & Skills {+AddOn nach Wunsch}
  • Magie im Alltag lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Gratis Marketing! Umsonst werben {+AddOn nach Wunsch}
  • Mitarbeitergespräche & Jobinterviews führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege zur Beförderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}
  • Challenge – mit Mut Herausforderungen meistern {+AddOn nach Wunsch}

Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen: Warum Diversity Management?

Bisher 5240 Leser, 1140 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Eigentlich sollte laut Bundesregierung bereits seit 2016 die 30%ige Frauenquote sukzessive in deutschen Großunternehmen, Aufsichtsratsgremien und dem Öffentlichen Dienst eingeführt werden. Aber warum will es nicht recht klappen mit Frauen in Führungspositionen?

mixed-leadership2

Die Zahlen

Ab 2018 sollte die Quote von Frauen in Aufsichtsräten sogar auf 50% steigen. Wenn die Unternehmen nun ihrer Pflicht nachkommen, dann ist doch alles geregelt.

Eigentlich…Auf dem Hintergrund dessen, dass Frauen heute 5.7% der deutschen Vorstände und 18.9% der deutschen Aufsichtsräte ausmachen scheint dieses Ziel sehr ambitioniert.
Aber wie können diese Zielvorgaben realistisch und sinnvoll umgesetzt werden? Denn es scheint, als wolle sich die Ratio nicht so Recht vom Fleck bewegen.

Blick nach Europa

Immerhin ist laut einer Langzeit-Studie von Ernst und Young aus dem Jahr 2012 der Anteil der weiblichen Vorstandsmitglieder ist zwischen 2005 und 2010 von 5% auf 8% gestiegen. Das ist immer noch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mit Blick auf unsere europäischen Nachbarn müssen wir zudem nüchtern feststellen, dass eine Quotenregelung kein Allheilmittel ist. Norwegen, das Land mit dem im Jahr 2011 höchsten prozentualen Frauen Anteil in Vorständen (34%), hat seit 2008 eine Quotenregelung. Schweden, das Land mit dem zweitgrößten Anteil (27%), hat keine Quotenregelung.

Diversity pays

Wenn eine Quote also nicht automatisch “alles regelt”, wie kommen wir dann ans Ziel?
Doch bevor wir uns über das “Wie” Gedanken machen, sollten wir uns fragen, “warum” eine solche Entwicklung überhaupt sinnvoll ist.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Es hat doch bisher auch alles funktioniert.
Die Antwort ist eindeutig und hinreichend durch Studien belegt: Diversity pays. Firmen mit mindestens einem Viertel Frauenanteil in ihren Leitungsgremien erzielen signifikant bessere Ergebnisse als Firmen ohne Frauenanteil an der Spitze.

Women matter

Laut McKinsey, das 2013 die Studie “Women Matter” herausgebracht hat, erzielen diese Unternehmen durchschnittlich 47% Rendite und eine 55% Gewinnrate. Die Langzeitstudie von Ernst und Young von 2012 bestätigt diese Beobachtungen: Unternehmen mit weiblichen Vorstandsmitgliedern erzielen ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 20% und eine Gewinnsteigerung von durchschnittlich 22%.

Aber auch “weiche” Erfolgsfaktoren verbessern sich signifikant durch einen unternehmerischen Mixed Leadership Ansatz. Eine geringere Mitarbeiterfluktuation, geringere Fehlzeiten und ein fast 100% iger on time / on budget Projektabschluss sind nur einige der Beispiele.

Auch die Gesellschaft ist schuld

Wenn die Mixed Leadership Vorteile so eindeutig sind, warum sehen wir dann keinen schnelleren Wandel?

Die Verantwortung für den Status Quo liegt nicht allein bei den Unternehmen. Im Gegenteil. Länderspezifische, kulturelle und sozioökonomische Faktoren haben einen starken Einfluss auf die Rolle der Frauen in Unternehmen. Gleiches gilt für das eigene Rollenverständnis der Frauen und ihr darauf basierendes Verhalten.

Wenn einer verliert, verlieren beide

Eine der größten Hürden in diesem Zusammenhang ist das Bewusstsein unter Frauen wie auch Männern, dass wir nicht in einer schwarz-weißen Welt leben. Wenn einer gewinnt, verliert nicht unbedingt der andere. Wenn aber einer verliert, verlieren beide.

Jungen werden gerade im traditionsreichen Deutschland immer noch anders sozialisiert als Mädchen. Männer messen sich an anderen Männern. Nie an Frauen. Und so liegt ihr Augenmerk auch in erster Linie auf ihren Mittbewerbern.

Diversity-Maßnahmen gelten als unfair

Wie können wir erwarten, dass Führungskräfte, die in einem solch konservativen Gesellschaftsmodell aufgewachsen sind anerkennen bzw. erkennen, dass Frauen es schwerer haben als sie selber, die Karriereleiter zu erklimmen?

Nach einer Studie von McKinsey betrachten Männer “Diversity Maßnahmen” in ihren Unternehmen in der Tat tendenziell als unfair ihnen gegenüber. Zudem sind viele Manager der Überzeugung, dass ihr Management die entsprechenden “Diversity Maßnahmen” nicht mitträgt. Warum sich also dann die Mühe machen? Weil es sich lohnt, wie ich im zweiten Teil des Beitrags zeigen werde.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

9 Antworten zu „Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen: Warum Diversity Management?“

  1. Was für eine gelungen Aufbereitung dieses wichtigen Themas. Vielen Dank dafür!#

  2. Toller Artikel, ist es normal, dass die Menüpunkte in der Navigation überlappen?

  3. Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen. – Spannender BeitragmDSt2S7BEN

  4. RT @SimoneJanson: Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen – 1/2: Warum Diversity Management? – – Spannender Beitrag3djP5rLQm8

  5. Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen – 1/2: Warum Diversity Management?: Eigentliche ist doch al… – Spannender BeitragD6IOtMwNKr

  6. Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen – 1/2: Warum Diversity Management?: Eigentl… – Spannender Beitrag9kxWQtKKhi #Beruf #Bildung

  7. Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen – 1/2: Warum Diversity Management? via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragDylLIVqvIs

  8. Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen – 1/2: Warum Diversity Management? via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragAzijcfxBHX

  9. RT @SimoneJanson: Mixed Leadership als Notwendigkeit für Unternehmen – 1/2: Warum Diversity Management? – – Spannender Beitrag3djP5rLQm8

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch