[Bio] Historian on the wrong side: "Even in IT you can realize yourself very well"


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Images from our interview partner.

[Bio] Historians astray:

I come from a family where technology and craftsmanship are very important. After graduation, I decided to turn my back on this centuries-old tradition and studied history, philosophy and politics.


More knowledge - eCourses or personal advice


Analytical Obsessions

Overview

Afterwards, however, it turned out that this was only a seeming break, because I only landed some time after the studies in the database programming (to the great joy of my father, who had already given up all hope).

Amazingly enough, thanks to analytical obsessions that I have used to understand my interpersonal relationships to date, I have been able to achieve this very well.

Contact with IT never completely lost

Overview

Of course, this was also due to the fact that I had never completely lost contact with IT: My father started as a programmer (then still at "Zuse") at Thyssen in Duisburg in the mid-sixties. Since he saw a groundbreaking technology in IT that will continue to provide jobs in the coming decades, he steered me early in this direction.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

1982 / 1983 I learned my first programming language with Basic on a Commodore at school, but I decided to study for a spiritual science after the Abitur and the subsequent military service. The IT, however, I stayed in my free time and various computer generations (Atari, 386, 486) switched to my desk. Of course, I had an Internet connection very early and I was interested in the emerging web technologies.

First a freelance journalist

Overview

After my studies in human sciences, I worked in various fields as a freelance journalist. The highlight was my time as an editor for local-specific themes at the then channel 10.

At the time, I made a series of essays on history and archeology on the Rhine and Moselle with a well-known archaeologist. In total, we produced nine contributions that enjoyed a great response from the audience.

Entry into the IT

Overview

Unfortunately, the financial aspect was not sufficient enough, so I decided to use my IT-potential, which I had acquired during my free time, and to use it professionally in this part of my life.

I was also able to enter the company in the second half of the year 1998 at a newly founded software company, which carried out a major insurance project.

"Deal with IT and business!"

Overview

I can only advise every humanities student to seize every opportunity to engage with other areas (IT, business, ect.). The professional environment for humanities scholars was not exactly rosy at the end of my studies, but times seem to have become even harder since then.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

So: do not lose heart, trust yourself, be persistent and be prepared for the fact that it sometimes takes a few years for success to set in!


More knowledge - eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Simone Janson

    Hello Chrischii,
    well, so against the taxpayer Germanist I have just refused here:.
    Like woman Professor Meyer-Althoff said so nicely, in the picture are also strong the Professorblame, who do not point out any other alternatives or even look beyond the horizon.
    My small collection should also show that humanities scholars can do more than they think - if they show some initiative.
    But if you like: I'm looking forward to more reviews for my collection!

  2. Chrischii

    This is true with the humanists. It is not for nothing that there is the permanent image of the Germanist who is a taxi driver after graduation. Unfortunately, the prospects are not so rosy, a large part of the way to self-employment, usually as a freelancer or sole proprietorship. Dependent occupations are rather rare. Therefore, I can only encourage everyone to acquire more knowledge, especially in the technical field !!

  3. Simone Janson

    Stephan Rechberger on his analytical #Obsessions in the # IT # industry:

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Hier schreibt für Sie: Stephan Rechberger ist Historiker und IT-Experte. Alle Texte von Stephan Rechberger.

  • Körpersprache – mit Auftreten & Wirkung überzeugen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nur Mut! Karriereplanung & Lebenslauf-Muster {+AddOn nach Wunsch}
  • StartUp Exit vom Gründen zum Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Kopf schlägt Potenzial – Das Ende des Genie-Mythos {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Rush Hour. Mach keinen Stress nur eins nach dem anderen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr arbeiten. Gewinnen durch passives Einkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Frauen! So geht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinnen per Checkliste {+AddOn nach Wunsch}
  • Klar denken effizienter arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamwork Teamarbeit Teampsychologie Teamentwicklung {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! im Change: Vom Historiker zum IT-Experten

Bisher 5312 Leser, 1113 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

berufebilder

Ich stamme aus einer Familie, in der Technik und Handwerk gross geschrieben wurden. Nach dem Abitur beschloss ich, diese jahrhunderte andauerende Tradition den Rücken zu kehren, und studierte Geschichte, Philosophie und Politik.

Analytische Obsessionen

Hinterher stellte sich aber heraus, dass dies nur ein scheinbarer Bruch war, denn nur einige Zeit nach dem Studium landete ich in der Datenbankprogrammierung (zur grossen Freude meines Vaters, der schon alle Hoffnung aufgegeben hatte).

Erstaunlicherweise konnte ich mich hier, dank analytischer Obsessionen, die ich bis dato eher zum Verständnis meiner zwischenmenschlichen Beziehungen eingesetzt habe, sehr gut selbstverwirklichen.

Kontakt zur IT nie ganz verloren

Das hing natürlich auch damit zusammen, dass ich den Kontakt zur IT nie ganz verloren hatte: Mein Vater hat Mitte der Sechziger Jahre als Programmierer (damals noch an der “Zuse”) bei Thyssen in Duisburg begonnen. Da er in der IT eine zukunftsweisende Technologie sah, die auch in den nächsten Jahrzehnten noch für Arbeitsplätzen sorgt, lenkte er mich schon früh in diese Richtung.

1982/1983 lernte ich in der Schule meine erste Programmiersprache mit Basic auf einem Commodore, entschied mich aber nach dem Abitur und dem anschließenden Wehrdienst für ein Geisteswissenschaftliches Studium. Der IT blieb ich aber trotzdem in meiner Freizeit verbunden und diverse Rechnergenerationen (Atari, 386, 486) wechselten sich auf meinen Schreibtisch ab. Natürlich hatte ich auch schon sehr früh einen Internetanschluß und interessierte mich für die aufkommenden Webtechnologien.

Erstmal freier Journalist

Nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium war ich in diversen Bereich als freier Journalist tätig. Höhepunkt war meine Zeit als Redakteur für lokalspezifische Themen beim damaligen Sender Kanal10.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Mit einem namhaften Archäologen machte ich damals eine Sendereihe zur Geschichte und Archäologie an Rhein und Mosel. Insgesamt produzierten wir neun beiträge, die sich beim Publikum einer großen Ressonanz erfreuten.

Einstieg in die IT

Leider war die finanzielle Aspekt nicht ausreichend genug, so dass ich mich doch dann entschloss, mein in der Freizeit erworbenes IT-Potenzial zu nutzen und in diesen Teil meines Lebens beruflich zu nutzen.

Der Einstieg gelang mir dann auch in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1998 bei einer neugegründeten Softwarefirma, die für eine namhafte Versicherung Projekte abwickelte.

“Setzt Euch mit IT und Wirtschaft auseinander!”

Ich kann nur jeden geisteswissenschaftlichen Studenten raten, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, um sich mit anderen Bereichen (IT, Betriebswirtschaft, ect.) auseinanderzusetzen. Das berufliche Umfeld für Geisteswissenschaftler war zum Ende meines Studiums nicht gerade rosig, aber die Zeiten scheinen seitdem noch schwieriger geworden zu sein.

Also: Nicht den Mut verlieren, sich etwas zutrauen, hartnäckig sein und sich darauf einstellen, dass es manchmal einige Jahre brauch, bis das der Erfolg sich einstellt!


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Berufsbild! im Change: Vom Historiker zum IT-Experten“

  1. Simone Janson

    Hallo Chrischii,
    naja, also gegen den taxifahrenden Germanisten habe ich mich gerade hier verwehrt: .
    Wie Frau Professor Meyer-Althoff so schön sagte, an dem Bild sind auch stark die Professoren schuld, die keine anderen Alternativen aufzeigen bzw. selbst nicht über den Tellerrand blicken.
    Meine kleine Sammlung soll aber auch zeigen, dass Geisteswissenschaftler mehr können, als sie denken – wenn sie etwas Initiative zeigen.
    Aber wenn Sie mögen: Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte für meine Sammlung!

  2. Chrischii

    Das mit den Geisteswissenschaftlern stimmt wohl wirklich. Nicht umsonst gibt es das permanente Bild des Germanisten, der nach dem Studium Taxifahrer ist. Leider sind die Aussichten nicht so rosig, ein großer Teil geht den Weg in die Selbständigkeit, meist als Freiberufler oder Einzelunternehmer. Abhängige Beschäftigungen sind eher selten. Daher kann ich auch nur jeden ermutigen, sich weitere Kenntnisse anzueignen, vor allem im technischen Bereich!!

  3. Simone Janson

    Stephan Rechberger über seine analytischen #Obsessionen in der #IT-#Branche:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch