Führungs-Satiere: Der IT-User


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher und ökologischer, z.B. durch unser gut dokumentiertes Engagement zum Klimaschutz. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial von Atelier Coaching & Training.

Hannes ärgert sich. Er sitzt in seinem Büro am PC und muss die Aufgabe zur Vorbereitung der nächsten Sitzung in einem Word-Dokument aufsetzen, formatieren und möglichst vor Beginn des Meetings morgen früh um Acht seinen Kollegen in der Geschäftsleitung zuschicken. Die Zeit drängt. fuehrung-management-leadership-satire3

Hier schreibt für Sie:

 

Stefan Häseli Stefan Häseli Portrait 1_quadrStefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung.

  Profil

Vom Autor:

Lesen


Lesen


Etwas stimmt hier nicht

Er schreibt und schreibt, hastig hämmern die Finger auf die Tasten. Die Tastatur hat enorme Nehmerqualitäten. Andere hingegen fehlen ihr, etwa die Reaktionsgeschwindigkeit. Nach jedem Tastendruck dauert es rund zwei bis fünf Sekunden, bis der Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint.

Verzögerungstendenz zunehmend. Zwischendurch plumpsen ganze Sätze in einem Aufwasch auf den Bildschirm – mitsamt den erst nun zu sehenden Fehlern. Hannes knallt seinen rechten Zeigefinger rhythmisch und mit vehementem Druck auf “Löschen rückwärts” bis zur Korrekturstelle. Wobei auch dieses “Löschen rückwärts” sich um einige Sekunden homöopathischer gestaltet, als beabsichtigt.

“Zurzeit sind alle Techniker besetzt”

Mit erhöhter Nervenanspannung greift Hannes zum Telefonhörer und kontaktiert die firmeninterne IT-Hotline. “Zurzeit sind alle Techniker besetzt. Wir bitten Sie um Geduld für die kurze Wartezeit.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Für eine Frage betreffend Büroautomation wählen Sie die Taste 1, für SAP Taste 2, für Hardware und Standortfragen Taste 3, für Drucker- und Scanner-Probleme Taste 4” und so weiter. Taste 8 verspricht den Rückruf des persönlichen Beraters, der sich ungefähr eine Stunde später meldet.

Etwas hat er verpasst

Hannes, immer noch angespannt und mit manuellen Arbeiten abgelenkt, erklärt dem IT-Berater sein Problem. Dessen süffisantes Lächeln ist sogar telefonisch wahrzunehmen und bringt Hannes noch mehr auf die Palme. “Wir haben vor drei Tagen angekündigt, dass es heute einen Release des Office-Systems gibt. Es dauert noch bis fünf Uhr nachmittags. In dieser Zeit können die PC-Systeme nicht vollumfänglich benutzt werden. Aber morgen funktioniert alles wieder.”

Hannes ist wenig begeistert: “Davon höre ich nun zum ersten Mal”. Der IT-Head-for-Specialist-Support-Dispatch-Manager meint patzig: “Stand im eMail vom Dienstag.” Im Wissen, dass die IT immer am längeren Hebel sitzt und die IT-Berater die wahren Manager sind, gibt Hannes auf. Trotzdem sucht er verstohlen nach der entsprechenden eMail-Nachricht. Leicht beschämt findet er sie: ungelesen, eingetroffen am Dienstag um 09.01 Uhr. Er gibt sich geschlagen und meldet sich ab auf Kundenbesuch. Im Büro läuft ohne IT sowieso nichts.

“Das System steht zurzeit nicht zur Verfügung”

Kurz nach fünf kommt er deutlich besser gelaunt zurück. Nun sollte die IT funktionieren. Meint er. Er startet den PC. “Das System steht zur Zeit nicht zur Verfügung” lautet die lapidare Botschaft. Dazu noch etwas kleiner im gleichen Fenster: “Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemmanager”.

Hannes lässt sich das nicht zweimal sagen. Mit frischer Energie und ebensolchem Ärger greift er zum Telefon. “Herzlich willkommen beim IT-Service. Wir bedanken uns für Ihren Anruf. Die Supporthotline ist von 08.00 – 17.00 Uhr für Ihre Anliegen für Sie da. Für Anrufe ausserhalb dieser Zeiten hinterlassen Sie eine Mitteilung oder senden Sie uns eine eMail-Nachricht”. “Genau! Eine eMail-Nachricht senden, wenn das System ausser Betrieb ist.” Hannes spricht nur dann mit sich selbst, wenn seine Nerven blank liegen. Wie jetzt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Etwas ist jetzt zu tun

Als Manager ist Hannes gewohnt, Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Er nimmt sein Smartphone zur Hand und sucht in Software-User-Blogs nach Lösungen, wie man ein firmeninternes Office-System neu aufsetzt. “Die werden mich noch kennenlernen” entweicht ihm im Flüsterton, aber nicht ohne Ironie.

“Aha, da ist es” wird Hannes fündig, knackt via einen Link die Schutzsysteme und deinstalliert das Office-Paket. Triumphierend stellt er fest “Microschrott ist weg – selbst ist der Mann – gerade auch ausserhalb der Bürozeiten”. Er zieht die neuste Linux-Version herunter und knallt Apache-OpenOffice darauf. Nun kann er sein Dokument verzögerungsfrei schreiben. Es scheint bestens zu funktionieren – einzig der Drucker spuckt jetzt alles in japanischen Schriftzeichen aus.

Business-is-Business

Das Nervenkostüm von Hannes hängt an einem dünnen Faden. Doch weiter nach Lösungen suchend wird er seinem Ruf als “hartnäckiger Mann der Tat” gerecht. Er schreibt die Vorbereitungsaufgabe von Hand auf eine DIN-A4-Seite, scannt sie mit 600 dpi ein, speichert das Dokument als komprimierte jpg-Datei ab und druckt es aus.

“Sieht doch perfekt aus” lobt er sich selbst, kopiert die Nachricht und legt sie den Kollegen von der Geschäftsleitung ins physische Postfach. Dabei verdrängt den Gedanken, wie unerfreulich das Gespräch mit dem IT-Head-for-Specialist-Support-Dispatch-Manager wohl sein wird, wenn dieser ihn morgen von sich aus kontaktieren wird. Nun ja, business-is-business – wer nicht handelt, hat verloren.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. kanzlei-job

    Führungs-Satiere Hannes managt – 3/10: Der IT-User von Stefan Häseli: Hannes ärgert sich. Er sitzt in seinem B… - Empfehlenswerter Beitrag OkslDZRAUk

  2. Siggi Weide

    #buerohannes vs. #itfuzzi ???

  3. BEGIS GmbH

    Führungs-Satiere Hannes managt – 3/10: Der IT-User von Stefan Häseli via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag qUvXe5broe

  4. Thomas Eggert

    Führungs-Satiere Hannes managt – 3/10: Der IT-User von Stefan Häseli via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag XI70P3zCKw

  5. KompetenzPartner

    Führungs-Satiere Hannes managt – 3/10: Der IT-User von Stefan Häseli: Hannes ärgert sich. Er s… - Empfehlenswerter Beitrag WcEDKDiQex #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.