Führungskräfte- Personal- & Kompetenz-Entwicklung: Präsenzkurse schlagen Digitales


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Die ganze Welt redet von lebenslangem Lernen. Demnach müssten Weiterbildungen derzeit besonders gefragt sein. Aber ist das auch wirklich so? Und welche Rolle hat Kompetenzentwicklung in Unternehmen? Führungskräfte- Personal- & Kompetenz-Entwicklung: Präsenzkurse schlagen Digitales Infografik HR-Umfrage kursfinder.de


Hier schreibt für Sie: Vanessa Schäfer ist Redakteurin und PR-Managerin bei kursfinder.de. Profil


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Kurssuche: Gut ausgebildete Führungskräfte sind das A und O

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Das Online-Portal kursfinder.de wollte wissen, welche Rolle die Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern in Unternehmen einnimmt.

Um Antworten zu erhalten, hat die Weiterbildungssuchmaschine 564 HR-Mitarbeiter aus Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Finnland, Dänemark und den USA befragt.

Wonach suchen Personalverantwortliche?

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Nach welchen Kursen suchen Personalverantwortliche in erster Linie für Unternehmensmitarbeiter? Gibt es bestimmte Tendenzen? Ja, die gibt es. Der Tenor ist in allen Ländern mit Ausnahme von Frankreich derselbe: “Führung und Führungskräfteentwicklung” lautet die Antwort.

Auf gut ausgebildete Führungskräfte, die als Vorbild vorangehen, legen Unternehmen den größten Wert. In Deutschland führen diese Weiterbildungen mit 86 % die Kurssuche an. In Frankreich liegt der Fokus auf IT- und EDV-Kursen.


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Trainingsmethoden: Präsenzkurse schlagen digitale Lernformen

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Nehmen angesichts der Digitalisierung auch digitale Lernmethoden eine zunehmend wichtigere Rolle ein? Flexibles Lernen wann immer und von wo auch immer man will? Die Antworten auf die Frage nach den bewährtesten Trainingsmethoden zeichnen einen deutlichen Trend ab und überraschen:

Unabhängig davon, ob Führungskräfte oder Mitarbeiter der mittleren Ebene geschult werden, setzen die Befragten in der Bundesrepublik mehrheitlich auf “Workshops, Seminare, Präsenzkurse”, die auch in Dänemark und Großbritannien den meisten Zuspruch finden.

Im Ausland: Inhouse-Schulungen gefragt

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In Frankreich, Finnland und Schweden vertraut man am meisten auf firmenspezifische Inhouse-Schulungen. Es zeichnet sich also ab, dass Unternehmen weiterhin großen Wert auf Präsenzkurse legen, digitale Trainingsmethoden keine große Rolle spielen.

Lediglich in Großbritannien und den USA gewinnt der Bereich Blended Learning an Bedeutung, der die Vorteile von Präsenzkursen mit denen von E-Learning verknüpft. In den Staaten gibt es noch eine Auffälligkeit: Dort wird Training-on-the-job (über 25 %) weitaus häufiger praktiziert als in Europa.

Weiterbildungsbudget: Stabilität zeichnet sich ab

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Investieren Unternehmen angesichts der Digitalisierung verstärkt in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter? Erstaunlicherweise nicht.

Das Budget für Fortbildungen wird 2018 genauso hoch bleiben wie zuvor, geben 71 % der Umfrageteilnehmer in Deutschland an. Nur knapp 15 % der Befragten rechnen mit einer Aufstockung des Budgets.


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Anzahl an Weiterbildungstagen: Deutschland nimmt Vorbildfunktion ein

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Die größte Kluft zwischen den befragten Nationen ergibt sich bei den Antworten auf die Frage nach der Anzahl von Weiterbildungstagen, die jedem Mitarbeiter jährlich eingeräumt werden. Zusammen mit den USA und Großbritannien nimmt Deutschland eine Vorbildfunktion ein. Fünf Tage zur Weiterbildung gestehen fast ein Drittel der deutschen Unternehmen ihrer Belegschaft pro Jahr zu, in Großbritannien und den USA sind es ein Fünftel.

Allerdings stehen dort mehr als jedem zehnten Mitarbeiter sogar ein bis zwei Wochen zur Weiterbildung zu Verfügung. Weniger Glück haben die Franzosen und die Skandinavier: In Finnland haben Mitarbeiter mehrheitlich drei Tage im Jahr zur Weiterbildung (30 %), ein Viertel der Franzosen (26 %) müssen mit zwei Tagen auskommen. Den Kürzesten ziehen die Schweden: Laut Umfrage erhalten Angestellte in der Regel jährlich nur ein bis zwei Tage zur Weiterbildung.

Kompetenzentwicklung: Entscheidung liegt meist beim direkten Vorgesetzten

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Wer stellt im Unternehmen überhaupt fest, wann eine Fortbildung angebracht ist? Hier sieht es in allen befragten Ländern ähnlich aus.

Der direkte Vorgesetzte ist derjenige, der über die Kompetenzentwicklung des Mitarbeiters entscheidet (57 % in Deutschland). In den anderen Ländern (außer Finnland) hat die Unternehmensspitze aber auch ein Wörtchen mitzureden.

Erfolgsmessung: Feedback spielt eine große Rolle

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Woran macht man den Erfolg einer Weiterbildung fest? Für die befragten Personalverantwortlichen spielt meist das Feedback der Mitarbeiter eine große Rolle.

Ein Drittel der HR-Mitarbeiter in Deutschland messen den Erfolg daran, ein weiteres zieht entsprechende Bewertungswerkzeuge heran und das letzte Drittel vertraut der Rückmeldung des direkten Vorgesetzten. Auffallend ist, dass die Schweden dem Feedback der Mitarbeiter offenbar weniger vertrauen: 45 % messen den Erfolg einer Weiterbildung anhand des Feedbacks des Vorgesetzten.


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  1. Lisa

    Manchmal kann ich die Menüführung Ihrer Seite nicht anklicken - woran liegt das?

  2. Dorris Schatzwald

    Hurra, endlich mal ein Beitrag, der mir genau die Infos gibt, die ich suche. Vielen Dank dafür!

  3. Ella

    Ich bin Personalerin und lese regelmäßig Ihre sehr hilfreichen Artikel. Ein großes Dankeschön!

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