Decision Making and Neurobiology: What Happens in the Brain?


Work well, plant 500 trees! We make the working world more humane and ecological, e.g. through our well documented Engagement for Climate Protection. As Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with a unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. From the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Text comes from: Gelassen gewinnen: Ab jetzt reitest du den Affen! (2014) by Prof. Dr. Martin Christian Morgenstern, published by BusinessVillage Verlag, Reprints by friendly permission of the publisher.
Copyright:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Relax, be calm, no stress - it's easy to say. But what are the neurobiological foundations of relaxed, good decisions? What happens in our head and body when we should actually relax and not be able to. mind stress

Here writes for you:

 

Dr. Martin Christian Morgenstern 82Dr. Martin Christian Morgenstern is a behavioral scientist and evolutionary psychologist.

  Profile

From the author:

Read


Read


What happens in the head?

According to estimates, the human brain consists of 100 billions up to 1.000 billion nerve cells. These nerve cells are connected by a widely branched network of ramifications.

Each individual nerve cell is a cell specialized in stimulation and excitation. The individual nerve cells are linked by lines. They are called dendrites and axons. For these lines, the individual nerve cells exchange information through electrochemical impulses.

The amount of experience

All the information that we have gathered in the course of our lives can be found in nerve cell networks. This means that everything that has helped us in our lives until today in our survival or has endangered in our lives, in the brain has a nerve cell network.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

As soon as our sensory organs, such as the eyes, ears, nose or skin sensor, report information about the recurrence of this stored situation to the nerve cells, the nerve cells engage the body with an emotional reaction.

How stress develops

An emotional reaction usually consists of an interplay between muscle tension and physiological excitation, such as an increase in heart beat and / or a sweating of the palm of the hand. Now we get this physical response to our consciousness level I-1 to feel. The process to this point is almost a fixed stimulus reaction chain.

You can compare the responsible nerve cell system with the board of an electronic device. There are also burned paths, which direct electrical impulses in the predetermined lanes. Now that the physical response has started, we feel it as a sensation on our conscious mind level Ich-1.

How decisions are made

From there, we begin to look for more information and clues in the environment to trigger the reaction. At the same time, we try to coordinate the best possible behavioral response.

Depending on the degree of activation in the body, we then go through different mental simulation scenarios, where we simulate already learned and available behavioral variants. Subsequently, a decision is made.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Experiments for decision making

However, in most cases this decision is less conscious than we are imagine, So the physiologist Benjamin Libet 1979 performed an interesting experiment: He had a light spot rotated on a circular scale, similar to a clock. His subjects should make the decision to press a button and parallel the current position of the light point. During the experiment, Libet has been able to determine when the brain responsible for motion has become active through brain current and muscle activity measurement. He noted that the brain part had already become active before the participants realized their decision. Libet concluded from the results of his experiment that man does not make decisions entirely out of his own free will. (Benjamin Libet (1999): "Do we have free will?" Journal of Consciousness Studies, 5, p.

Decisions often run unconsciously

Accordingly, the conscious mind on the I-1 level is much less master in the house, than we want to stand in one or the other corner. Even if Libet's experiment has been subjected to some criticism, more modern experimental arrangements with so-called magnetic resonance tomographs or positron emission tomographs seem to confirm the original idea of ​​libets.

Philosophers are currently discussing how much conscious freedom of choice and how much conscious will man actually possesses around these experiments.

How is negative stress

In summary, it is very important for us to know that anything that puts us in negative stress either has an extremely high nonspecific reactivity (like the Martinshorn of a rescue vehicle) or is already engraved in our nerve cells. Also, the cells know about our abilities to master a tipping situation, which is also influenced by our daily form.

As soon as a learned or challenging situation occurs in the sense of perceived stimuli, this leads almost as a reflection to an activation of the body. At this moment it is over with our serenity and we can then only deliberately try to make the best of it at the level of the Ich-1. We are always as relaxed as our nerve cells have learned yesterday, last week, last month, last year and in the last decades. In fact, we can not react when we perceive a triggering stimulus!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Haufe Academy

    Helps calmness against negative stress? Positive experiences

  2. Monika Landfried

    RT @HeinerTenz: “CALM AS A MOTTO IN LIFE - PART 2: Neurobiology - what happens in the head?”

  3. handwerkernet

    RT @HeinerTenz: “CALM AS A MOTTO IN LIFE - PART 2: Neurobiology - what happens in the head?”

  4. Heiner Tenz

    “CALM AS A MOTTO IN LIFE - PART 2: Neurobiology - what happens in the head?”

  5. Ulrike Luecke-Bongartz

    The sometimes very new findings are described so beautifully - courage is required to internalize this and the knowledge that personal responsibility can also be an exciting game.

    • Simone Janson

      Thanks for the nice comment.

  6. Ulli Luecke-Bongartz

    Summary of new findings - worth reading for everyone who courageously wants to continue their education!

  7. Competencepartner

    Serenity as a motto in life - Part 2: Neurobiology - what happens in the head ?: Relax, s… #Profession #Education

  8. Martin Gaedt YOUNECT

    RT @SimoneJanson: Serenity as a motto in life - Part 2: Neurobiology - what happens in the head? -

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print und Online Medien wie Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Gelassen gewinnen: Ab jetzt reitest du den Affen!” (2014), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


82Hier schreibt für Sie: Dr. Martin Christian Morgenstern ist ein Verhaltensforscher und Evolutionspsychologe. Als Experte für Mentale Stärke, Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Stressmanagement berät, coacht und trainiert er seit über zehn Jahren Fach- und Führungskräfte, Politiker, Unternehmer und Berufssportler. Zudem ist er seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an renommierten Fachhochschulen. Seine Methoden sind wissenschaftlich bestätigt und können sofort zu 100 Prozent umgesetzt werden. Mehr Informationen unter martinmorgenstern.com Alle Texte von Professor Dr. Martin Christian Morgenstern.

  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Faul sein trotzdem reich werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital Detox {+AddOn nach Wunsch}
  • Erstmals Chef! {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Sorge dich nicht mache {+AddOn nach Wunsch}
  • Nachhaltig leben & arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesunde Ernährung – gut essen bei der Arbeit auf Geschäftsreise {+AddOn nach Wunsch}
  • Kopf schlägt Potenzial – Das Ende des Genie-Mythos {+AddOn nach Wunsch}
  • Rush Hour. Mach keinen Stress nur eins nach dem anderen {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Self Lobbying {+AddOn nach Wunsch}

Entscheidungsfindung & Neurobiologie: Was passiert im Gehirn?

Bisher 4285 Leser, 1325 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Entspann dich, sei gelassen, kein Stress – das sagt sich so leicht. Aber was sind die neurobiologischen Grundlagen von gelassenen, guten Entscheidungen?

mind-stress

Was passiert im Kopf?

Was genau passiert da in unserem Kopf und Körper, wenn wir uns eigentlich entspannen sollen und nicht können. Schätzungen zufolge besteht das menschliche Gehirn aus 100 Milliarden bis zu 1.000 Milliarden Nervenzellen. Diese Nervenzellen sind durch ein weitverzweigtes Netz von Verästelungen miteinander verbunden.

Dabei ist jede einzelne Nervenzelle ein auf Regungsleitung und Regungsübertragung spezialisierte Zelle. Die einzelnen Nervenzellen sind durch Leitungen miteinander verknüpft. Sie heißen Dendriten und Axone. Für diese Leitungen tauschen die einzelnen Nervenzellen durch elektrochemische Impulse Informationen aus.

Die Masse an Erfahrungen

Sämtliche Informationen, die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben, finden sich auf Verbünden von Nervenzellen wieder. Das heißt, dass alles, was uns in unserem Leben bis heute in unserem Überleben geholfen hat beziehungsweise in unserem Leben gefährdet hat, im Gehirn einen Nervenzellenverbund besitzt.

Sobald über unsere Sinnesorgane wie Augen, Ohren, Nase oder Hautsensorik, Informationen über ein Wiederkehren dieser gespeicherten Situation an die Nervenzellen gemeldet werden, beauftragen die Nervenzellen den Körper mit einer emotionalen Reaktion.

Wie Stress entsteht

Eine emotionale Reaktion besteht in der Regel aus einem Zusammenspiel zwischen Muskelanspannung und physiologischer Erregung wie Erhöhung des Herzschlags und/oder einem Schwitzen der Handinnenflächen. Jetzt bekommen wir diese körperliche Reaktion auf unserer Bewusstseinsebene Ich-1 zu spüren. Der Prozess bis hierhin ist quasi eine festgelegte Reiz-Reaktionskette.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das dafür verantwortliche Nervenzellensystem kannst Du mit der Platine eines Elektronikgerätes vergleichen. Dort befinden sich auch eingebrannte Leitungsbahnen, die elektrische Impulse in den vorher festgelegten Bahnen lenken. Nachdem nun die körperliche Reaktion gestartet wurde, bekommen wir das auf unserer bewussten Gehirnebene Ich-1 als ein Gefühl zu spüren.

Wie Entscheidungen ablaufen

Von dort aus beginnen wir nun, in der Umwelt weitere Informationen und Anhaltspunkte für das Auslösen der Reaktion zu suchen. Gleichzeitig versuchen wir, eine bestmögliche Verhaltensreaktion zu koordinieren.

Je nach Aktivierungsgrad im Körper durchlaufen wir dann verschiedene mentale Simulationsszenarien, wo wir bereits gelernte und uns zur Verfügung stehende Verhaltensvarianten simulieren. Anschließend kommt es zu einer Entscheidung.

Experimente zur Entscheidungsfindung

Allerdings ist in den meisten Fällen diese Entscheidung weniger bewusst, als wir uns das vorstellen. So führte der Physiologe Benjamin Libet 1979 ein interessantes Experiment durch:

Er ließ dazu einen Lichtpunkt auf einer kreisförmigen Skala, ähnlich wie auf einer Uhr, rotieren. Seine Probanden sollten die Entscheidung treffen, einen Knopf zu drücken und sich parallel die aktuelle Position des Lichtpunkts merken. Während des Versuchs hat Libet bei den Probanden durch Gehirnstrom- und Muskelaktivitätsmessung feststellen können, wann der für Bewegung zuständige Gehirnteil aktiv geworden ist. Dabei stellte er fest, dass der Gehirnteil bereits aktiv geworden ist, bevor sich die Teilnehmer ihrer Entscheidung bewusst geworden sind. Libet schlussfolgerte aus den Ergebnissen seines Experiments, dass der Mensch Entscheidungen nicht vollständig aus freiem Willen heraus trifft. (Benjamin Libet (1999): Do we have free will? Journal of Consciousness Studies. 5, p. 49)

Entscheidungen laufen oft unbewusst

Demnach ist der bewusste Geist auf der Ich-1-Ebene wesentlich weniger Herr im Haus, als wir uns das in der einen oder anderen Ecke eingestehen wollen. Auch wenn Libets Experiment einiger Kritik ausgesetzt wurde, scheinen modernere Versuchsanordnungen mit sogenannten Magnet-Resonanz-Tomografen oder Positronen-Emissions-Tomografen die Ur-Idee Libets zu bestätigen.

Rund um diese Versuche diskutieren Philosophen aktuell, wie viel bewusste Entscheidungsfreiheit und wie viel bewusster Wille der Mensch eigentlich überhaupt besitzt.

Wie entsteht negativer Stress

Zusammengefasst ist es für uns sehr wichtig zu wissen, dass alles, was uns in negativen Stress versetzt, entweder eine extrem hohe unspezifische Reizintensität besitzt (wie beispielsweise das Martinshorn eines Rettungswagens) oder bereits in unseren Nervenzellen eingraviert ist. Auch wissen die Zellen um unsere Fähigkeiten zur Beherrschung einer kippligen Situation, was darüber hinaus auch noch von unserer Tagesform beeinflusst wird.

Sobald nun eine gelernte oder überfordernde Situation im Sinne von wahrgenommenen Reizen aufkommt, führt dies quasi reflexhaft zu einer Aktivierung des Körpers. In diesem Moment ist es dann mit unserer Gelassenheit vorbei und wir können auf Ebene des Ich-1 dann nur noch bewusst versuchen, das Beste daraus zu machen. Wir sind deswegen immer nur so gelassen, wie es unsere Nervenzellen gestern, letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr und in den letzten Jahrzehnten gelernt haben. Wir können faktisch nicht nicht reagieren, wenn wir einen auslösenden Reiz wahrnehmen!


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

9 Antworten zu „Entscheidungsfindung & Neurobiologie: Was passiert im Gehirn?“

  1. Haufe Akademie

    Hilft Gelassenheit gegen negativen Stress? Positive Erfahrungen

  2. Monika Landfried

    RT @HeinerTenz: “GELASSENHEIT ALS LEBENSMOTTO – TEIL 2:Neurobiologie – was passiert im Kopf?”

  3. handwerkernet

    RT @HeinerTenz: “GELASSENHEIT ALS LEBENSMOTTO – TEIL 2:Neurobiologie – was passiert im Kopf?”

  4. Heiner Tenz

    “GELASSENHEIT ALS LEBENSMOTTO – TEIL 2:Neurobiologie – was passiert im Kopf?”

  5. Ulrike Luecke-Bongartz

    so schön beschrieben die teils sehr neuen Erkenntnisse – Mut gehört dazu, sich das zu verinnerlichen und die Erkenntnis, dass Eigenverantwortung auch ein spannendes Spiel sein kann.

    1. Simone Janson

      Danke für den schönen Kommentar.

  6. Ulli Luecke-Bongartz

    Zusammenfassung neuer Erkenntnisse – lesenswert für alle, die sich mutig weiter bilden wollen!

  7. KompetenzPartner

    Gelassenheit als Lebensmotto – Teil 2: Neurobiologie – was passiert im Kopf?: Entspann dich, s… #Beruf #Bildung

  8. Martin Gaedt YOUNECT

    RT @SimoneJanson: Gelassenheit als Lebensmotto – Teil 2: Neurobiologie – was passiert im Kopf? –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch