Beim Erfolg im Verkauf geht es nicht nur um klassische Verkaufsverhandlungen, sondern generell um Gespräche, bei denen Sie versuchen, Ihren Standpunkt, Ihre Idee oder Ihren Lösungsvorschlag bei jemand anderem durchzusetzen.

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Verhandlung vs. Besprechung

Der Unterschied zwischen einer Besprechung bzw. einem Meeting und einer Verhandlung liegt vor allem darin, dass Besprechungen eher einen informativ-kreativ-abstimmenden Charakter haben und ein spezifisches Problem lösen sollen, während bei Verhandlungen in erster Linie Einigung bei einem bestimmten Sachverhalt erzielt werden soll.

Oder, um es subjektiver auszudrücken: Es geht nicht um die Wahrheit, sondern um Ihren Erfolg. Dennoch habe ich bewusst darauf verzichtet, “Tricks” oder unlautere Verhandlungsmethoden – und davon gibt es einige – darzustellen.

Ich denke jedoch: Wer sachlich und fair verhandelt, hat langfristig mehr davon als derjenige, der seinen Vorteil durch Finten und hinterlistige Manöver zu erreichen sucht. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie in einer Verhandlung vorgehen sollten.

Schritt 1: Bereiten Sie die Verhandlung gut vor

Machen Sie es sich zum Grundsatz, keine Verhandlung zu führen, ohne zuvor folgende Punkte bedacht zu haben:

Schritt 2: Begrüßen Sie Ihre Verhandlungspartner

Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Üblicherweise beginnen Verhandlungen nicht sofort mit dem eigentlichen Thema – davor steht der Smalltalk.

Versuchen Sie durch einige persönliche Worte (sogenannte “Eisbrecher”), eine positive Beziehung zu Ihren Gesprächspartnern herzustellen; verweilen Sie allerdings nicht zu lange im Plauderton.

Schritt 3: Benennen Sie das Gesprächsthema

Bevor die eigentliche Verhandlung beginnt, sollten Sie die Rahmendaten nennen.

Erläutern Sie kurz die geplante Tagesordnung, formulieren Sie das Ziel der Verhandlung und sagen Sie, wie viel Zeit Sie für das Gespräch vorgesehen haben.

Schritt 4: Beginnen Sie mit der Unterredung

Nun fängt die eigentliche Verhandlung an. Um zügig voranzukommen und konkrete Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie folgende Hinweise beachten:

Schritt 5: Fassen Sie einen Beschluss

Wenn Sie sich geeignet haben, sollten Sie ein Fazit ziehen. Wiederholen Sie alle wichtigen Punkte, die Sie miteinander vereinbart haben, um eventuell noch vorhandene Missverständnisse auszuräumen.

Klären Sie die nächsten konkreten Schritte und legen Sie Verantwortliche und Termine fest.

Schritt 6: Bereiten Sie die Verhandlung nach

Informieren Sie alle betroffenen Kollegen und Mitarbeiter in Ihrem Institut/Unternehmen über die Ergebnisse. Setzen Sie getroffene Vereinbarungen baldmöglichst um und analysieren Sie, wie die Verhandlung aus Ihrer Sicht gelaufen ist.