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Offenlegung & Urheberrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 08.02.2010 • Zuerst veröffentlicht am 08.02.2010 • Bisher 6376 Leser, 1158 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Seit 1. Januar 2010 gibt es das Karriereportal, das alle Social Media-Kanäle (Twitter, facebook, YouTube usw.) von OTTO bündelt, als neue zentrale Anlaufstelle für Karriere/Job/Bewerbung bei OTTO! Ungewöhnliche Videos sollen die Site nun bekannter machen. Ein Gespräch über den Sinn der Kampagne.
Gaby Neujahr ist aktuell für den Aufbau des Bereiches Social Media bei OTTO verantwortlich. Sie leitete seit Ende 2006 die Interne Kommunikation von OTTO. Zuvor war sie freie Journalistin und baute von 2001 bis 2005 für die Konrad Adenauer Stiftung im südlichen Afrika ein Medienprogramm auf. Nach Abschluss des Studiums der Sozialarbeit arbeitete Neujahr zunächst im Öffentlichen Dienst und studierte nebenher internationale Politik und Philosophie. Neujahr übernahm 1990 die Ressortleitung „International“ beim Fachmagazin „wundv“ und wechselte ca. drei Jahre später in das Auslandsressort des Nachrichtenmagazins „Focus“. Von 2000 bis 2001 berichtete sie als EU-Korrespondentin für das Frauenmagazin „Vivian“ aus Brüssel.
Bewerber werden bei OTTO natürlich nicht von einem Dinosaurier gefressen! Es handelt sich hierbei um die überspitzte, selbstironische Darstellung einer eigentlich ganz typischen Arbeitsweltsituation – zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch oder die Fahrt mit einem Aufzug – in diesem Fall eben eines der etwas anderen Art.
Natürlich steht eine Aussage dahinter – Beispielsweise das Dino-Video: Entsprechend der Natur eines Virals soll der Dino bewusst mit der Konvention brechen, indem er im wahrsten Sinne des Wortes „headhuntet“. Über überraschende Momente wie diese hofft OTTO zum Gespräch über den Spot anregen zu können. Dies scheint – wie die Reaktionen zeigen – auch gelungen zu sein.
Auftraggeber der Spots sind die Bereiche Wirtschaftspolitik und Kommunikation sowie das Personalmarketing von OTTO. Die Umsetzung erfolgte durch die Maloma Film und Medien Produktions GmbH.
Insgesamt sind etwa 80 Prozent aller Darsteller in den Videos OTTO-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter. Denn die Mitarbeiter sind das wichtigste Gut und der prägende Kern von OTTO; sie machen das Unternehmen erst zu dem, was es ist und stehen deshalb stehen im Mittelpunkt der Videos-Reihe. Im Spot „Fliegendes Vorstellungsgespräch“ spielt beispielsweise Michael Picard, Direktor OTTO Personal, den Recruiter, der während eines Wingsuit-Sprungs einen Bewerber interviewt.
Die Mitarbeiter zum Mitmachen zu motivieren, war nicht nötig. Sie alle identifizieren sich mit dem Unternehmen und genossen sichtlich die Gelegenheit, über die Spots OTTOs Außenwahrnehmung mitzugestalten. Mit Begeisterung und Neugier agierten sie vor der Kamera – die meisten von ihnen das erste Mal überhaupt.
In den Spots der Reihe „OTTO – anders als Du denkst“ zeigt sich OTTO als offenes und transparentes Familienunternehmen mit Mut zur Selbstironie und der Fähigkeit, auch mal über sich selbst zu lachen. Damit streckt OTTO am Unternehmen Interessierten sowie Bewerbern die Hand entgegen und lädt sie zum Dialog auf Augenhöhe ein.
Der Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter nimmt spürbar zu. In dieser Konkurrenzsituation wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Mit dieser Kampagne unterstreicht OTTO zudem seinen Fokus auf innovative und moderne Kommunikationskanäle.
Mit diesen Spots betonen wir OTTOs Ruf als inspirierendes und zukunftweisendes Unternehmen und stärken sie die Position des Multichannel-Einzelhändlers als attraktiver Arbeitgeber. OTTO legt außerdem großen Wert auf eine adressatengerechte Ansprache. Die Kernzielgruppe der 18 bis 35-Jährigen (Schüler, Studenten, Absolventen, Young Professionals, Professionals), die sich zunehmend in Social Media bewegt, möchte OTTO auch genau dort erreichen – beispielsweise mit einer eigenen Facebook-Fanpage, diversen Twitteraccounts und dem Modeblog „Two for Fashion“. Mit Virals nutzt das Unternehmen eine weiteres Instrument, aktiv in den Dialog mit der Kernzielgruppe zu treten.
Unter Personalern wurde Ihre Kampagne bereits heftig diskutiert – so z.B. auf Blogaboutjob. Wie reagieren Sie auf die Kritik?
Mit der Kampagne hat OTTO einen neuen, ungewöhnlichen und innovativen Weg gewählt, um auf sich als Unternehmen aufmerksam zu machen. OTTO zeigt Mut zur Selbstironie, d.h. das Unternehmen nimmt sich selbst auf die Schippe. Das ruft naturgemäß die unterschiedlichsten Reaktionen in der Social Media-Community hervor. Die Diskussionen im Netz beobachtet OTTO dabei sehr genau. Kritik wird selbstverständlich registriert und fließt in die Social Media-Strategie mit ein.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
[…] Fall geführt wird, an dessen Ende der Bewerber von einem Dinosaurier gefressen wird. Ein Interview zu dieser Kampagne gibt es hier im […]
RT @otto_jobs: Lesetipp: Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO #Recruiting-Kampagne:
RT @otto_jobs: Lesetipp: Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne:
otto_jobs Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne:
Lesetipp: Kritisches Interview m. @Anarchistin ,SocialMediaVerantwortlich b. #OTTO z.aktuellen #Recruiting-Kampagne:
Interview zu den Otto Group Viral Spots und der Karriere-Seite ottogroup-karriere.com #softgarden #lab
Danke an @Fernstudientag @Zukx @almameise @orangesn für die RTs zum Interview mit @anarchistin und weiteren Artikeln!
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Manuel Koelman, Alma Mater, Sören Nilsson, Simone Janson, Dr. Ch. Gierke und anderen erwähnt. Dr. Ch. Gierke sagte: RT @talential Interview mit @anarchistin verantw. für Social Media von OTTO u.a. zur neuen Karriere-Webseite < Lesetipp! […]
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RT @talential Interview mit @anarchistin verantwortlich für Social Media von OTTO u.a. zur neuen Karriere-Webseite
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