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Von Anne M. Schüller (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 09.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 23.08.2017 • Bisher 7395 Leser, 1792 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unverständnis für Bewerberbelange und Standardprozesse sind tödlich, wenn man Toptalente für sich gewinnen will. Candidate Journeys und Personas, die prototypische Bewerber verkörpern, sind deshalb überaus nützlich. Mit ihrer Hilfe verschafft man sich einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen, die Kandidaten weiter nach „Schema F“ behandeln.
Wer als Bewerber mit Unternehmen interagiert, ärgert sich reichlich: über den Spamfaktor von Active Sourcing, die mangelnde Nutzerfreundlichkeit einer Website, das nicht mobiloptimierte Bewerbungsformular, altertümliche Stellenbeschreibungen, geschönte Fakten, endlose Reaktionszeiten, Standardinterviews, respektloses Verhalten, nicht eingehaltene Versprechen und vieles mehr.
Ursache dafür sind überholte Verfahren aus der Vergangenheit, Methodenhörigkeit, unangebrachte Arroganz, Bürokratisierung und ein Mangel an Bewerberorientierung. Man schwelgt in Prozessen, die für das Unternehmen zwar praktisch, für die Kandidaten jedoch ätzend sind. Selbst die vielversprechendsten Leute kommen sich dabei nicht wie Umworbene, sondern oft genug wie Bittsteller vor.
Das ist fatal. Denn wie bei einer echten Reise will man auch von seiner Reise durch die Recruiting-Landschaft erzählen. Und das hinterlässt Spuren: in den Köpfen und Herzen der Menschen – und meist auch im Web. Solche Erfahrungsberichte beeinflussen die Vorentscheidungen neuer Bewerber erheblich. So fallen viele Arbeitgeber schon durchs Rost, bevor es überhaupt zu einem ersten Kennenlernen kommt.
Eine Candidate Journey stellt die prototypische „Reise“ eines Jobsuchenden durch den unternehmensinternen Bewerbungsprozess dar. Sie wird aus Sicht des Bewerbers betrachtet. Moderne Unternehmen setzen sich mit jedem einzelnen Interaktionspunkt, den Touchpoints einer Candidate Journey, intensiv auseinander und streben danach, das, was dort passiert, für die Bewerber so ansprechend wie möglich zu machen. Candidate Journeys werden in sieben Schritten entwickelt:
Jede Bewerberreise kann zwar annähernd aus den gleichen Hauptstationen bestehen, im Detail jedoch ist der Weg bis zur Vertragsunterzeichnung bei jedem Kandidaten verschieden. Auch die Erwartungen, die ein Talent an den Recruitingprozess hat, können je nach Situation differieren. Deshalb kann es überaus zielführend sein, Candidate Personas zu entwickeln und deren prototypische Candidate Journey darzustellen.
Candidate Personas (korrekt Personae) sind fiktive Stellvertreter einer Bewerbergruppe, die deren charakteristische Eigenschaften, Erwartungshaltungen und Vorgehensweisen in sich vereinen. Sie ersetzen das anonyme Zielgruppengemenge durch eine menschliche Gestalt, in die man sich gut hineindenken kann.
Personas beinhalten sowohl fachliche als auch persönliche Komponenten. Idealerweise werden sie mit einem Vornamen, einem Gesicht, ihren Kenntnissen, einem prototypischen Werdegang und einem Privatleben versehen. Sie haben Ziele, Werte, Ansichten und prototypische Verhaltensweisen, Interessen, Vorstellungen, Vorbehalte, Befürchtungen und Ängste.
Durch eine derart emotionalbasierte Vermenschlichung wird sichergestellt, dass die Bewerber nicht nur fachlich zum Job, sondern auch zur Unternehmenskultur passen. Beides zusammen ist zunehmend wichtig.
Personas werden entwickelt, indem man die entsprechenden Mitarbeiter im Unternehmen oder passende Talente von außerhalb dazu befragt, seinen gesunden Menschenverstand nutzt und zudem recherchiert. Ein Workshop, bei dem man sich wie die Profiler mit detektivischem Gespür an das treffsichere Kreieren von Personas macht, bringt über den vielfältigen Nutzen hinaus Spaß.
Deren „Steckbriefe“ werden idealerweise an die Bürowand oder auf Pappfiguren gepinnt, um so mit beinahe echten Menschen kommunizieren zu können. Auf diese Weise wird auch unterstützt, dass alle das selbe Bild von einer Zielperson vor Augen haben, wenn sie an Recruitingprojekten arbeiten, stimmige Texte formulieren oder Kanäle für die Kandidatenansprache bestimmen.
Gemeinsam kann man sich fragen, was die Persona wohl von einer Sache hält und wie sie sich auf ihrer Reise durch die Unternehmenslandschaft an den einzelnen Touchpoints gerade fühlt. Außerdem helfen Personas zum Beispiel den Mitarbeitern, die nur indirekt mit Bewerbern zu tun haben, den Menschen hinter dem Aktenzeichen zu sehen, individueller vorzugehen und den „Nerv“ der entsprechenden Zielpersonen zu treffen.
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Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Business-Coach und mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie wiederholt zur Top-Voice gekürt.Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. Mehr als 20 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing verschiedener internationaler Dienstleistungsunternehmen inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association (GSA) aufgenommen.Auf Kongressen, Tagungen, Events und Firmenveranstaltungen hält sie hochkarätige, mitreißende und praxisnahe Keynote- und Impulsvorträge zu den Themen Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung in der Next Economy, Touchpoint-Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Zu diesen Themen führt sie auch Power-Workshops durch. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft.Managementbuch.de zählt sie zu den wichtigsten Managementdenkern. Ihr Bestseller „Touch.Point.Sieg.“ ist Trainerbuch des Jahres 2016. Ihr Bestseller „Das Touchpoint-Unternehmen“ wurde zum Managementbuch des Jahres 2014 gekürt. Ihr Bestseller „Touchpoints“ ist Mittelstandsbuch des Jahres 2012. Wenn es um das Thema Kunde geht, gehört sie zu den meistzitierten Experten. Mehr Informationen unter www.anneschueller.de und www.touchpoint-management.de Alle Texte von Anne M. Schüller.
Toller Beitrag, vielen Dank dafür!
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