Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Die Fluglinie Condor ist unser regemäßiger Kooperationspartner für diverse Recherche-Reisen. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®. Das Saint-Lucia-Tourist-Board hat unsere Recherchereise nach Saint Lucia durch Übernahme der Reisekosten unterstützt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.02.2014 • Zuerst veröffentlicht am 26.02.2014 • Bisher 4823 Leser, 1591 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
In Deutschland diskutieren wir gerne über allerlei Social-Media-Probleme, verlieren dabei aber all zu schnell aus den Augen, wie es in anderen Ländern aussieht. Auf der Karibik-Insel St. Lucia hatte ich nun Gelegenheit, mit der PR-Verantwortlichen eines Entwicklungshilfe-Projektes zu sprechen. Mit welchen Mitteln wird hier PR und Fundraising gemacht?
Bynta Ernest, die die PR für das Rainbow Bridge Project betreut, arbeitet hauptberuflich eigentlich für die Regierung der des kleinen Karibik-Staates. Zuvor hat sie uns mit Leiterin Velika Lawrence (Photo ganz links) und Kat Annibaffa (Photo Zweite von links) erklärt, worum es bei dem von der Italienerin Carla Pescini begründeten Projekt eigentlich geht:
Die drei engagieren sich hier gemeinsam mit zwei Volunteers ehrenamtlich, um Kindern und Jugendlichen bessere Startbedingungen zu ermöglichen. Sie betreuen hier abwechselnd ca. 75 Kinder zwischen 6-8 und 10-12 Jahren, wovon 25 bis 30 Kinder an einem Tag zur Einrichtung kommen. Außerdem gehören 5 Frauen zur Community.
Eine Aktion war beispielsweise, dass sie Kinder im Rahmen der global Entepreneurship-Week dazu motivierten, eigene berufliche Ziele und Geschäftsideen zu entwickeln. Ein Fragestellung war z.B. „Was würdet Ihr tun, wenn Ihr ein Unternehmen gründen könntet, um die Natur zu bewahren“. „Wir wollen die Kinder motivieren, in sich selbst zu schauen und auf ihre innere Stimme zu hören, die ihnen sagt, was sie machen wollen“, sagt Velika Lawrence.
Ein anderes Projekt besteht darin, kleine Geschenke zu basteln, die die Frauen und Kinder auf dem Markt verkaufen können. Daneben werden auch Capoira- und Mal-Kurse angeboten, Filme angeschaut, es gibt eine Bäckerei, in der freies Brot verteilt wird und andere Essensgeschenke, für die älteren stehen Computer zur Verfügung.
Auch die Idee für Kochkurse mit Gesundheitskomponente steht im Raum. Schließlich steht bei Problemen auch auch eine psychologische Betreuung zur Verfügung, Velika Lawrence hat am Queens-College in New York Psychologie studiert.
Das Angebot ist für die Teilnehmer völlig kostenlos, aber genau das erregt misstrauen, wie Lawrence sagt. „Die Leute sind gewohnt, überall zu bezahlen und trauen uns dann nicht“, sagt sie. Für die Kinder ebenso schwierig, sich an der Konzept der positiven Disziplin zu gewöhnen. „Wir wollen zu diszipliniertem Verhalten motivieren, aber ohne zu bestrafen, das sind sie nicht gewöhnt“, sagt Lawrence. „All das kostet sehr viel Überzeugungsarbeit und dauert sehr lange. Für andere ist es einfach praktisch, bei uns ihre Kinder abzugeben.
Übrigens: Wer mithelfen will, kann für 6 Monate als Volunteer auf die Insel kommen, er im Ausgleich bekommt ein kleines Appartment mit Küche und Bett.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Social Media, PR & Fundraising in einem Entwicklungsland: Bei 0 anfangen: In Deutschland disku… #Beruf #Bildung
RT @SimoneJanson: Social Media, PR & Fundraising in einem Entwicklungsland: Bei 0 anfangen –
Schreiben Sie einen Kommentar