Was die Kollegin sagt
Filialleiterin Elli beklagt sich bei ihrem Vorgesetzten Herrn W. “Ich habe meiner Schichtführerin Lisa schon tausend Mal gesagt, dass sie unserem neuen Mitarbeiter alles erklären soll! Der macht aber einen Fehler nach dem anderen.”
Herr W. fragt: “Was hast Du denn zu Lisa gesagt?” Elli antwortet: “Ich habe angeordnet: Du erklärst dem Neuen dann alles!” Was glauben Sie: Wusste Schichtführerin Lisa ganz genau, was sie zu tun hatte?
Ohne Plan geht nichts
Nehmen wir an, Sie sind Ellis Vorgesetzter. Sie möchten herausfinden, warum die Sache gescheitert ist und fragen sie: “Wie hättest Du den Neuen angelernt? Gibt es einen Plan, woraus hervorgeht, in welchen Etappen der Neue was erreichen soll?”
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!
Schnell stellt sich heraus, dass Elli selbst auch keinen genauen Plan hat. Und das geht auch anderen Vorgesetzten so. Um das zu ändern helfen diese 3 Tipps, die ich unten noch weiter erläutere:
- Sich zuerst mit der Situation auseinandersetzen.
- Die Mitarbeiter exakt anweisen
- Gezielt nachfragen
- Gegebenenfalls zum zweiten Mal nachfragen.
Sich selbst im klaren sein
Setzen Sie sich zuerst selbst mit der Situation auseinander! Bei Ihnen als Boss fängt alles an. Jede Sache, die Sie von anderen erwarten, müssen Sie im Vorfeld klar definieren. Überlegen Sie, was Sie wie erreichen möchten.
Der schweizer Pädagoge Hans A.Pestalozzi sagt: “Erster Schritt der Kommunikation ist die Auseinandersetzung. Konfrontation im Sinne der Auseinandersetzung wird damit zu einem wesentlichen Bestandteil des Strebens nach Wahrheit.”
Exakt anweisen!
Als Chef muss man seine Mitarbeiter exakt anweisen, damit sie auch zielorientiert arbeiten kann. Erläutern Sie immer: warum, weshalb, wieso.
Mitarbeiter brauchen Informationen und Hintergrund-Wissen.
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!
Gezielt fragen!
Damit Sie wissen, ob Mitarbeiter wie Lisa Sie auch richtig verstanden haben, stellen Sie Fragen. Nicht:”Hast Du dem Neuen alles erklärt?”. Darauf folgt meist nur: “Ja.” oder “Nein””
4 Tipps: So fragen Sie gezielt:
- Was haben Sie bereits erklärt?
- Wie möchten Sie im Einzelnen vorgehen?
- Warum in dieser Reihenfolge?
- Wann wollen Sie damit fertig sein?
Warten Sie nach jeder Frage so lange, bis der Mitarbeiter geantwortet hat. Erst dann stellen Sie die nächste. Dadurch gehen Sie lösungsorientiert vor. Sie müssen als Boss unbedingt Klartext reden!
Wenn Mitarbeiter vorzeitig kündigen
Wenn neue Mitarbeiter ihren Job gleich wieder hinschmeißen oder Mitarbeiter in die innnere Kündigung gehen, ist nicht immer deren fehlende Motivation schuld, sondern oft auch die fehlende Kommunikation mit dem Vorgesetzten.
Denn Mitarbeiter sind Menschen, mit denen man reden muss. Keine leblosen Puppen oder gar Arbeitsroboter. Kommunikation ist also ausgesprochen wichtig.
Denken ist Arbeit
Filialleiterin Elli klagt ihrem Vorgesetzten Herrn W. ihr Leid: “Nicht mal drei Monate hat der Neue ausgehalten. Na ja, die sind eben alle nicht belastbar.” Ist das der wahre Grund oder hätte Elli es verhindern können?
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!
Der österreichische Schriftsteller und Lehrer Ernst Ferstl sagte so treffend: Das Jammern ist schon lange ein beliebter Volkssport, das Denken wird wohl nie einer werden.”
Der hat einfach keine Lust?
Herr W. zu Elli:
“Hast Du denn alles so gemacht, wie wir es besprochen haben?” “Natürlich, ich habe mit Schichtführerin Lisa detailliert geplant.” “Und warum kündigt der Neue nun?” “Der hat einfach keine Lust und macht immer noch dieselben Fehler.” “Hast Du ihn denn mal genauer gefragt, was los ist?” “Nein”, druckst Elli kleinlaut.
Warum kündigen Neue oft?
Eine verpasste Kommunikation ist der häufigste Kündigungsgrund von Mitarbeitern. Im weiteren Gespräch zwischen Herrn W. und Elli stellt sich heraus:
Elli hat Lisa und den neuen Mitarbeiter nicht beobachtet. Sie hat auch kein Feedback gegeben. Wenn aber keiner redet, kann auch nichts geändert werden.
Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!
Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung
Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen – Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.
3,99 €Jetzt buchen
Kundenmeinungen lesen und Buch zu diesem Thema mit Rabatt kaufen: Ihnen gefällt dieser Text und Sie wollen mehr Informationen dazu lesen? Kaufen Sie das passende Buch inklusive diesem Text, direkt hier in zwei Sprachen erwerben, als Mitglied sogar mit 20 Prozent Rabatt. Sie wollen zuerst einen Blick in das Buch werfen? Dazu können Sie das Buch in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite erwerben.
Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965961807
7,99 € Direkt kaufen
Englische Ausgabe: ISBN 9783965961814 (Hinweis zur Übersetzung)
7,99 € Direkt kaufen
Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!
19,99 €Jetzt buchen
Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).
179,99 €Jetzt buchen
Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zielorientierte #Kommunikation: Reden Sie als Boss Klartext! via@SimoneJanson #Chef #Nein-Sagen
Zielorientierte #Kommunikation: Reden Sie als Boss Klartext! via@SimoneJanson #Chef #Nein-Sagen
RT @SimoneJanson Zielorientierte Kommunikation – Reden Sie als Boss Klartext! #Chef #Nein-Sagen #Karriere
Zielorientierte Kommunikation – Teil 1: Reden Sie als Boss Klartext!: Viele haben sehr viel zu s… Kommentiert auf Twitter