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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Hier schreibt für Sie:

54Sylvana Pollehn leitet als Managerin ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern.Sylvana Pollehn ist mal kein Coach und kein Trainer. Ihre Karriere begann bei McDonald`s in der Küche. Heute ist sie Managerin und leitet erfolgreich ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern. Ihr Anliegen: Menschen – aus Gastronomie, Handel und vielen anderen Branchen – ganz praxisnah Karrierestart und Arbeitsalltag zu erleichtern. Ihre Erfahrung hat sie in dem Buch „Hier bin ich der Boss! Gemeinsam zum Erfolg“ aufgeschrieben. Mehr Informationen unter www.sylvana-pollehn.de Alle Texte von Sylvana Pollehn.

Mitarbeiterbindung mit zielorientierter Kommunikation: 2 X 4 Tipps für mehr Klartext!

Auch fürs Employer Branding ist Kommunikation unschätzbar: Denn viele Chefs reden und reden, aber sagen sie auch was? Verstehen ihre Mitarbeiter immer sie meinen? Nein! Woran das liegt? Weil sie sich häufig eher verschwommen ausdrücken, als klar zu sagen, was sei meinen.

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Was die Kollegin sagt

Filialleiterin Elli beklagt sich bei ihrem Vorgesetzten Herrn W. „Ich habe meiner Schichtführerin Lisa schon tausend Mal gesagt, dass sie unserem neuen Mitarbeiter alles erklären soll! Der macht aber einen Fehler nach dem anderen.“

Herr W. fragt: „Was hast Du denn zu Lisa gesagt?“ Elli antwortet: „Ich habe angeordnet: Du erklärst dem Neuen dann alles!“  Was glauben Sie: Wusste Schichtführerin Lisa ganz genau, was sie zu tun hatte?

Ohne Plan geht nichts

Nehmen wir an, Sie sind Ellis Vorgesetzter. Sie möchten herausfinden, warum die Sache gescheitert ist und fragen sie: „Wie hättest Du den Neuen angelernt? Gibt es einen Plan, woraus hervorgeht, in welchen Etappen der Neue was erreichen soll?“

Schnell stellt sich heraus, dass Elli selbst auch keinen genauen Plan hat. Und das geht auch anderen Vorgesetzten so. Um das zu ändern helfen diese 3 Tipps, die ich unten noch weiter erläutere:

  1. Sich zuerst mit der Situation auseinandersetzen.
  2. Die Mitarbeiter exakt anweisen
  3. Gezielt nachfragen
  4. Gegebenenfalls zum zweiten Mal nachfragen.

Sich selbst im klaren sein

Setzen Sie sich zuerst selbst mit der Situation auseinander! Bei Ihnen als Boss fängt alles an. Jede Sache, die Sie  von anderen erwarten, müssen Sie im Vorfeld klar definieren. Überlegen Sie, was Sie wie erreichen möchten.

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Der schweizer Pädagoge Hans A.Pestalozzi sagt:  „Erster Schritt der Kommunikation ist die Auseinandersetzung. Konfrontation im Sinne der Auseinandersetzung wird damit zu einem wesentlichen Bestandteil des Strebens nach Wahrheit.“

Exakt anweisen!

Als Chef muss man seine Mitarbeiter  exakt anweisen, damit sie auch zielorientiert arbeiten kann. Erläutern Sie immer: warum, weshalb, wieso.

Mitarbeiter brauchen Informationen und Hintergrund-Wissen.

Gezielt fragen!

Damit Sie wissen, ob Mitarbeiter wie Lisa Sie auch richtig verstanden haben, stellen Sie Fragen. Nicht:“Hast Du dem Neuen alles erklärt?“. Darauf folgt meist nur: „Ja.“ oder „Nein““

4 Tipps: So fragen Sie  gezielt:

  1. Was haben Sie bereits erklärt?
  2. Wie möchten Sie im Einzelnen vorgehen?
  3. Warum in dieser Reihenfolge?
  4. Wann wollen Sie damit fertig sein?

Warten Sie nach jeder Frage so lange, bis der Mitarbeiter geantwortet hat. Erst dann stellen Sie die nächste. Dadurch gehen Sie lösungsorientiert vor. Sie müssen als Boss unbedingt Klartext reden!

Wenn Mitarbeiter vorzeitig kündigen

Wenn neue Mitarbeiter ihren Job gleich wieder hinschmeißen oder Mitarbeiter in die innnere Kündigung gehen, ist nicht immer deren fehlende Motivation schuld, sondern oft auch die fehlende Kommunikation mit dem Vorgesetzten.

Denn Mitarbeiter sind Menschen, mit denen man reden muss. Keine leblosen Puppen oder gar Arbeitsroboter. Kommunikation ist also ausgesprochen wichtig.

Denken ist Arbeit

Filialleiterin Elli klagt ihrem Vorgesetzten Herrn W. ihr Leid: „Nicht mal drei Monate hat der Neue ausgehalten. Na ja, die sind eben alle nicht belastbar.“ Ist das der wahre Grund oder hätte Elli es verhindern können?

Der österreichische Schriftsteller und Lehrer Ernst Ferstl sagte so treffend: Das Jammern ist schon lange ein beliebter Volkssport, das Denken wird wohl nie einer werden.“

Der hat einfach keine Lust?

Herr W. zu Elli:

„Hast Du denn alles so gemacht, wie wir es besprochen haben?“ „Natürlich, ich habe mit Schichtführerin Lisa detailliert geplant.“ „Und warum kündigt der Neue nun?“ „Der hat einfach keine Lust und macht immer noch dieselben Fehler.“ „Hast Du ihn denn mal genauer gefragt, was los ist?“ „Nein“, druckst Elli kleinlaut.

Warum kündigen Neue oft?

Eine verpasste Kommunikation ist der häufigste Kündigungsgrund von Mitarbeitern. Im weiteren Gespräch zwischen Herrn W. und Elli stellt sich heraus:

Elli hat Lisa und den neuen Mitarbeiter nicht beobachtet. Sie hat auch kein Feedback gegeben. Wenn aber keiner redet, kann auch nichts geändert werden.

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4 Antworten zu “Mitarbeiterbindung mit zielorientierter Kommunikation: 2 X 4 Tipps für mehr Klartext!”

  1. Karriere-Einsichten sagt:

    Zielorientierte #Kommunikation: Reden Sie als Boss Klartext! via@SimoneJanson #Chef #Nein-Sagen

  2. e-fellows.net sagt:

    Zielorientierte #Kommunikation: Reden Sie als Boss Klartext! via@SimoneJanson #Chef #Nein-Sagen

  3. Silke Loers sagt:

    RT @SimoneJanson Zielorientierte Kommunikation – Reden Sie als Boss Klartext! #Chef #Nein-Sagen #Karriere

  4. KompetenzPartner sagt:

    Zielorientierte Kommunikation – Teil 1: Reden Sie als Boss Klartext!: Viele haben sehr viel zu s… Kommentiert auf Twitter

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