To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

Josef Schmidt_Portrai_berufebilderJosef Schmidt is a master baker management trainer and holder of the Federal Cross of Merit. Josef Schmidt, born in 1934 in Upper Franconia, has taken an unusual path from master baker to management trainer. His practical experience is condensed in the management model "UnternehmerEnergie" and the Josef Schmidt Colleg in Bayreuth, which he founded in 1985 and passed on to younger hands in 1998. His life's work also includes numerous lectures and other books all about corporate governance. Awarded the Cross of Merit 2003st Class in 1, Josef Schmidt now spends most of his time with his children, grandchildren and great-grandchildren. But he does not give up thinking about ethical issues - the result is his new book “Economic Ethics”. All texts by Josef Schmidt.

Business Ethics as a Success Factor: The Teaching of Meaningful Interaction

If we succeed in discovering, releasing and using the ethical source, a meaningful and responsible co-operation is possible - also in business.

Meaningful cooperation

Take responsibility

The simplest description of what ethics is is: "the doctrine of meaningful togetherness". That means: We need a standard for the “meaningful togetherness” so that all people and also all living beings on earth are included. Because ethics is also the doctrine of responsibility for everything that lives. We must not and cannot evade our ethical responsibility. All of these aspects are brought together in philosophical ethics. It says:

[quoted] “As a person, I am the center of my (not the) world, knowing full well that this also applies to every other person. To serve the other person in being able to be the center of his world, is the basis of the personal and economic success, the basis of the finding of meaning, but also the basis of the economy and the entrepreneurial action. "

Ethics combines altruism and egoism

Let me emphasize, it says: "I am the center of MY world" - not THE world! Rather, what counts is that philosophical ethics combines altruistic and egoistic, social and individualistic aspects. Here are a few examples:

  • Everyone is at the center of his world and therefore has the obligation and the right to unfold his gifts and talents. This, of course, also applies to the entrepreneur - who, at the same time, must also ensure that other people, especially employees and customers, can become and remain the center of their world.
  • The entrepreneur can and should strive for economic success - but always with that Objectiveto also serve the general public.
  • When I know that every human being thinks as I do and assumes that he is the center of his world, I recognize that every person in his subjective perception considers himself to be important. And that is also good, because only a person who loves himself, accepts and acknowledges can also love, accept and acknowledge other people. Ultimately, we are all equal and equally worthy.

In search of the ethical source

The Dalai Lama means something very similar when he says: “I don't think I have particularly good qualities. Oh, maybe a couple of little things. I think positively. Of course, sometimes I get a little angry. But in my heart I never blame anyone, never think badly of anyone.

I also try to be more considerate of others. I believe that others are more important than me. Maybe people like me because of my good heart. ”Albert Schweitzer said:“ I am life that wants to live, in the midst of life that wants to live. ”So philosophical ethics reveals two fundamental truths:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

  • People and their environment must be the focus of all actions. The following applies: "Solve the problems of your fellow human beings - and you solve your own."
  • Philosophical ethics provides an answer to the question of Sense of life that everyone can relate to his personal life path. This path is not an expressway between birth and death, but touches many stops, especially many people. As Johann Wolfgang von Goethe said, the isolated human being does not reach its goal alone. Rather, he needs other people and social contact with them. It depends on the ability to serve other people and to develop compassion with them.

For me, philosophical ethics is the ethical source that exists in us human beings and should ground and guide all our thinking and action. Of course: this is not always the case, it is rarely the case - it is a visionary notion that all people act on the basis of philosophical ethics. But this is no reason to give up this visionary claim.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF (only for own use without passing it on according to TERMS & CONDITIONS): Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately. You can also purchase text series.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

5 responses to "Business ethics as a success factor: The doctrine of meaningful cooperation"

  1. Holger Emmrich, LL.M says:

    #Business ethics discovering, exposing and using ethical #our source -> meaningful and responsible cooperation - Recommended contribution Bwvmk2lOCB

  2. ProExzellenzia says:

    RT @FK_Verband: #Economic ethics as a factor for success: the doctrine of meaningful togetherness - Recommended contribution dCNvmk99Fr via @Berufebilder

  3. THE LEADERS says:

    #Economy ethics as a success factor: The teaching of meaningful coexistence - Recommended contribution dCNvmk99Fr via @Berufebilder

  4. The sea bishop says:

    Economic ethics as a success factor 1 / 3: The teaching of meaningful coexistence
    - Recommended contribution ewLfZtt178 #Ethics - Recommended contribution cKZBpgUHoX

  5. Competencepartner says:

    Business ethics as a success factor 1/3: The doctrine of meaningful cooperation by Josef Schmidt ... - Recommended contribution 3V7FAkKKru #Profile #Production

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

Josef Schmidt_Portrai_berufebilderJosef Schmidt ist Bäckermeister Managementtrainer und Träger des Bundesverdienstkreuzes.Ein ungewöhnlicher Lebensweg führt Josef Schmidt, geboren 1934 in Oberfranken, vom Bäckermeister zum Management-Trainer. Seine Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis verdichten sich im Management-Modell „UnternehmerEnergie“ sowie dem Josef Schmidt Colleg in Bayreuth, das er 1985 gründet und 1998 in jüngere Hände übergibt.Sein Lebenswerk führt er aber auch darüber hinaus mit zahlreichen Vorträgen und weiteren Büchern rund um die Unternehmensführung fort. 2003 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet, verbringt Josef Schmidt heute seine Zeit vor allem im Kreis seiner Kinder, Enkel und Urenkel. Das Nachdenken über ethische Fragestellungen gibt er aber nicht auf – das Ergebnis ist sein neues Buch „Wirtschafts-Ethik“. Alle Texte von Josef Schmidt.

Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander

  • de-cover-projects
  • en-cover-make-profit
  • de-cover-reputation
  • de-cover-mobbing
  • de-cover-small-talk
  • de-cover-reentry-job.jpg
  • de-cover-challenge
  • de-cover-believe-in-you.jpg
  • de-cover-strategy-power-success
  • de-cover-network
  • de-cover-motivation-delegation
  • de-cover-dealing-boss.jpg
  • de-cover-free-marketing
  • de-cover-learning-better.jpg
  • en-cover-increase-revenview
  • de-cover-relaxed-goals.jpg
  • en-cover-decide-now
  • en-cover-pinaple-strategy
  • de-cover-mindset-shift
  • en-cover-what-do-i-want.jpg

Wenn es gelingt, die ethische Urquelle zu entdecken, freizulegen und zu nutzen, ist ein sinnvolles und verantwortliches Miteinander möglich – auch in der Wirtschaft.

Sinnvolles Miteinander

Verantwortung wahrnehmen

Die einfachste Beschreibung, was Ethik ist, lautet: „die Lehre vom sinnvollen Miteinander“. Das heißt: Wir brauchen einen Maßstab für das „sinnvolle Miteinander“, sodass alle Menschen und zudem alle Lebewesen dieser Erde einbezogen werden. Denn Ethik ist auch die Lehre von der Verantwortlichkeit für alles, was lebt. Wir dürfen und können uns unserer ethischen Verantwortung nicht entziehen. All diese Aspekte werden in der philosophischen Ethik zusammengeführt. Sie besagt:

[zitagt]“Ich bin als Mensch der Mittelpunkt meiner (nicht der) Welt, wohl wissend, dass das für jeden anderen Menschen auch gilt. Dem anderen Menschen dabei zu dienen, Mittelpunkt seiner Welt sein zu können, ist die Grundlage des persönlichen und wirtschaftlichen Erfolgs, die Grundlage der Sinnfindung, aber auch die Grundlage des Wirtschaftens und des unternehmerischen Handelns.“

Ethik verbindet Altruismus und Egoismus

Lassen Sie mich betonen, es heißt: „Ich bin der Mittelpunkt MEINER Welt“ – nicht DER Welt! Vielmehr zählt: Die philosophische Ethik verbindet altruistische und egoistische, gesellschaftliche und individualistische Aspekte. Dazu ein paar Beispiele:

  • Jeder Mensch ist Mittelpunkt seiner Welt und hat darum die Verpflichtung und das Recht, seine Begabungen und Talente zu entfalten. Das gilt natürlich auch für den Unternehmer – der aber zugleich dafür Sorge tragen muss, dass andere Menschen, vor allem Mitarbeiter und Kunden, der Mittelpunkt ihrer Welt werden und bleiben können.
  • Der Unternehmer darf und soll nach ökonomischem Erfolg streben – aber immer mit dem Ziel, auch der Allgemeinheit zu dienen.
  • Wenn ich weiß, dass jeder Mensch ebenso wie ich denkt und davon ausgeht, er sei der Mittelpunkt seiner Welt, erkenne ich, dass jeder Mensch in seiner subjektiven Wahrnehmung sich selbst für wichtig hält. Und das ist auch gut so, denn nur ein Mensch, der sich selbst liebt, akzeptiert und anerkennt, kann auch andere Menschen lieben, akzeptieren und anerkennen. Letztendlich sind wir alle gleichberechtigt und gleich viel wert.

Auf der Suche nach der ethischen Urquelle

Der Dalai Lama meint etwas ganz Ähnliches, wenn er sagt: „Ich glaube nicht, dass ich besonders gute Eigenschaften habe. Oh, vielleicht ein paar kleine Dinge. Ich denke positiv. Manchmal werde ich natürlich ein bisschen ärgerlich. Aber in meinem Herzen gebe ich nie jemandem die Schuld, denke nie schlecht über jemanden.

Ich versuche auch, mehr Rücksicht auf Andere zu nehmen. Ich glaube, dass Andere wichtiger sind als ich. Vielleicht mögen mich die Leute wegen meines guten Herzens.“ Albert Schweitzer hat dazu gesagt: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Die philosophische Ethik zeigt also gleich zwei grundlegende Wahrheiten:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  • Der Mensch und seine Umwelt müssen Mittelpunkt allen Handelns sein. Dabei gilt: „Löse die Probleme deiner Mitmenschen – und Du löst Deine eigenen.“
  • Die philosophische Ethik gibt eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, die jeder auf seinen persönlichen Lebensweg beziehen kann. Dieser Weg ist keine Schnellstraße zwischen Geburt und Tod, sondern berührt viele Haltepunkte, insbesondere viele Menschen. Wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte, kommt der isolierte Mensch allein nicht ans Ziel. Vielmehr braucht er dazu die anderen Menschen und den sozialen Kontakt mit ihnen. Dabei kommt es auf die Fähigkeit an, den anderen Menschen dienen und Mitgefühl mit ihnen entwickeln zu können.

Für mich ist die philosophische Ethik die ethische Urquelle, die in uns Menschen vorhanden ist und unser gesamtes Denken und Tun grundieren und leiten sollte. Natürlich: Dies ist nicht immer der Fall, es ist sogar selten der Fall – es handelt sich um eine visionäre Vorstellung, dass alle Menschen auf der Grundlage der philosophischen Ethik handeln. Das ist aber kein Grund, diesen visionären Anspruch aufzugeben.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

5 Antworten zu “Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander”

  1. #Wirtschaftsethik ethische #Urquelle entdecken, freilegen und nutzen –> sinnvolles und verantwortliches Miteinander – Empfehlenswerter Beitrag Bwvmk2lOCB

  2. RT @FK_Verband: #Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander – Empfehlenswerter Beitrag dCNvmk99Fr via @Berufebilder

  3. #Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander – Empfehlenswerter Beitrag dCNvmk99Fr via @Berufebilder

  4. Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor 1/3: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander
    – Empfehlenswerter Beitrag ewLfZtt178 #Ethik – Empfehlenswerter Beitrag cKZBpgUHoX

  5. Wirtschaftsethik als Erfolgsfaktor 1/3: Die Lehre vom sinnvollen Miteinander von Josef Schmidt… – Empfehlenswerter Beitrag 3V7FAkKKru #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch