Marketing für Existenzgründer: Gründer, Zielgruppe und Nutzen im Dreiklang


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Egal ob selbständige Einzelgründer oder Gründerteams. Die meisten starten mit der Illusion, dass sich ihr tolles Produkt oder Ihre solide Dienstleistung schon irgendwie herumsprechen werden. Eine Illusion: Was keiner weiß, macht keinen heiß. Marketing für Existenzgründer: Gründer, Zielgruppe und Nutzen im Dreiklang branding


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Hier schreibt für Sie:

 

Ulrike Rheinberger Rheinberger 16:9Ulrike Rheinberger, Jg. 1961 leitet das Beratungsbüro peak8 Coaching in Berlin.

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Marketing ist doch viel zu teuer – oder?

Mit Marketing assoziieren die meisten Gründer Hochglanzprospekte, aufwendige Internetseiten, psychologisch basierte Verführung. Alles viel zu teuer für den Anfang.

Dabei kostet das, was das Herzstück einer jeden Marketingstrategie sein sollte, erst einmal gar nichts – außer Zeit und Gehirnschmalz.

Herzstück statt Nutzwert

Und ja, ich sage gleich mal Herzstück und nicht etwa Gebrauchsnutzen. Irgendwie glauben wir ja alle noch ein bisschen daran, dass wir vollständig rationale Wesen sind und Kaufentscheidungen auf Grund vernünftiger Entscheidungen treffen.

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Obwohl wir längst wissen sollten, dass wir Entscheidungen vor Allem mit dem emotionalen Teil unseres Gehirns treffen, den wir mit Hunden, Katzen und Pferden gemeinsam haben.

Erfolgreiche Produkte sind sexy

Erfolgreiche Produkte sind vielleicht praktisch, nützlich, effizient, aber allermeisten sind sie auch irgendwie sexy oder vermitteln Vertrauen oder drücken aus, wer wir sind und nicht sind.

“Finde das Alleinstellungsmerkmal für Dein Produkt, Deine Dienstleistung”, schreiben die Gründerbibeln vor. Da fragen sich Gründer meist ehrfurchtsvoll, wie sie das in einer Welt, in der es von fast allem zu viel gibt, zustande bringen.

Branding: Alleinstellungs-Dreiklang mit Herznoten

Ich beschreibe das lieber als den Alleinstellungs- Dreiklang mit Herznoten, bei dem drei Elemente harmonisch zusammen klingen:

  1. Das erste Element ist der Gründer – oder das Gründerteam.
  2. Das zweite Element sind die potenziellen Kunden.
  3. Das dritte Element ist der gestiftete Nutzen.

Existenzgründer als Gesamtkunstwerk

Personal-Branding lebt von der USP. Aber was genau macht diesen Alleinstellungs-Dreiklang aus? Und warum ist er für Ihr Marketing so wichtig?

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Sie diese Frage zu stellen, ist wichtig. Denn dieser Alleinstellungs-Dreiklang ist der Ausgangspunkt Ihres Gründer-Marketings. Jeder Gründer in seiner Persönlichkeit und mit seiner Berufs- und Lebenserfahrung ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk.

Was wir können und sind, ist uns oft so selbstverständlich, dass wir gar nicht mehr merken, dass es uns von anderen unterscheidet. Diese Ressourcen bringen Sie als Erstes ans Licht, die sind Ihr Gründerkapital.

Der Kunde muss passen

  • Das zweite Element sind die zum Gründer passenden Kunden. Mit wem in dieser Welt können Sie gut?
  • Welche Lebens- und Arbeitswelten sind Ihnen vertraut?
  • Mit wem sprechen Sie eine gemeinsame Sprache?
  • Wen möchten Sie glücklich machen?

Genau die picken Sie als Ihre künftige Zielgruppe heraus.

Wie können Sie die Welt verbessern?

Der Nutzen, als drittes Element, ist das, was die Welt besser macht, und zwar die Ihrer ganz speziellen Zielgruppe. Wie schon gesagt – das hat eine praktische, rationale Seite und eine Herznote. Schauen Sie sich die Welt durch die Brillen Ihrer Zielgruppe an. Fragen Sie dann:

  • Was nützt meiner Zielgruppe?
  • Was macht meine Zielgruppe zufriedener?
  • Was begeistert meine Zielgruppe?

Erklären, was Sie tun in 140 Zeichen

Investieren Sie Zeit und Herzblut in Ihren alleinstellenden Dreiklang. Wenden Sie in hin und her. Holen Sie sich Sparringpartner, die Ihnen beim Heben verborgener Schätze helfen. Haben Sie Ihren Dreiklang fein getunt, wird Marketing auch mit kleinem Budget plötzlich leichter.

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Jetzt können Sie jemanden in der Kürze einer Aufzugfahrt erklären, was Sie eigentlich machen. Oder in einem Tweet von 140 Zeichen. Sie wissen jetzt, was Sie auf Ihre Internetseite schreiben, wen Sie anrufen, was Sie in den Social Media zu sagen haben.


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  1. Rikke786

    Das ist richtig, bei der Vermarktung eines Produktes kann man gar nicht genug die Gefühlswelt des Menschen ansprechen. Emotionen sind der Schlüssel zum Erfolg. Und ja, natürlich sollte sich das Produkt von der Masse auch abheben.

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