Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 05.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 28.03.2017 • Bisher 6376 Leser, 2675 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Diverse Jobportale sind durchforstet und der Traumjob ist endlich gefunden. Nun geht es ans Eingemachte: Die Bewerbung muss gestaltet werden, sie muss auffallen und positiv im Gedächtnis bleiben. Aber wie stellt man das an, ohne aufgesetzt zu wirken?
Stellen Sie sich vor, Sie sind Personaler und sehen etliche zum Verwechseln ähnliche Bewerbungen. Ihre Zeit ist ohnehin knapp, andere ausstehende Aufgaben stapeln sich auf dem Schreibtisch und nach und nach verschwimmen die Zeilen vor Ihren Augen, als sie plötzlich mit einem Schwall an zu Papier gebrachter Kreativität überrascht werden:
Endlich eine individuelle Bewerbung. Leider gestaltet es sich in der realen Arbeitswelt nicht ganz so einfach wie dargestellt, dennoch ist Kreativität die halbe Miete, um aus der breiten Masse herauszustechen.
Wir zeigen Ihnen hilfreiche Tipps und Kniffe, wie Ihre Bewerbung positiv auffällt und Sie einen Schritt weiter bringen!
Die typische Bewerbung, ob noch konservativ auf Papier oder wie heutzutage gängig online als praktische PDF-Datei, wird ohne viel Schnickschnack im Hochformat auf weißem Hintergrund gestaltet. Wie wäre es denn mit einer Bewerbung im Querformat oder einem ansprechenden, farbigen Design und Schriftarten, vielleicht sogar im Corporate Design des Unternehmens?
Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass Regenbogenfarben und ein absolut überladenes Design den Weg zum Traumjob ebnen werden. Gerade damit vermitteln sich nicht das, was sie vermitteln wollen: Authentizität. Das Design soll den Inhalt sinnvoll unterstreichen und nicht übertünchen. Dabei muss der Inhalt an sich selbstredend überzeugen, denn auch ein aufwendiges Design kann fehlende Kenntnisse nicht überdecken. Allerdings gilt als Grundregel: Je kreativer die Branche, desto kreativer darf auch die Bewerbung aussehen.
Die Verwendung einer Timeline anstatt des üblichen tabellarischen Lebenslauf bietet ebenfalls eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und sticht gerade bei Initiativ-Bewerbungen hervor. Eine solche Timeline im Querformat bietet ausreichend Platz, einzelne Aktivitäten darzustellen und schafft vor allem bei mehreren gleichzeitig Übersichtlichkeit.
Verwenden Sie daher ansprechende und gut harmonierende Farben sowie Schriftarten, denn der Vorteil der Übersichtlichkeit kann bei zu viel Drumherum und übermäßig viel angeführten Lebensstationen schnell verloren gehen.
Während in konservativen Berufen, wie der Finanzbranche, noch eher konservative Bewerbungen gewünscht werden, können Sie in anderen Branchen ruhig etwas mutiger sein und sich der Branche entsprechend vorstellen.
So kann der Reiseverkehrskaufmann mit einer Weltkarte bisher bereister Orte punkten, während sich die Kauffrau für Marketingkommunikation in einem kreativen Video vorstellen kann. Webdesigner könnten eine eigene Bewerbungs-Webpage gestalten und so gleich ihre Skills unter Beweis stellen.
Wenngleich viele Unternehmen inzwischen bewusst auf Fotos verzichten, macht ein Bild – wenn es denn richtig gemacht wird – einen positiven ersten Eindruck. Häufig finden Sie auf Unternehmenswebseiten Fotos, an denen Sie sich bei der Gestaltung orientieren können. Getreu dem Motto „dress for the job you want“ müssen entgegen landläufiger Meinung nicht immer Anzug und Krawatte sein. Bei einer Bewerbung als Handwerker wirkt dies schnell überzogen.
Umgekehrt hat ein Polo-Shirt in der Bank nichts zu suchen. Vermitteln Sie den Eindruck, dass Sie sich mit der Stelle und dem Unternehmen auseinander gesetzt haben. Wichtig ist dabei in jedem Fall, dass das Foto den Standards entspricht und durch einen professionellen Fotografen angefertigt wird.
Bei Jobmessen und ähnlichen Karriereveranstaltungen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um sich Unternehmen vorzustellen. Statt dabei 20 verschiedene Bewerbungsmappen in der Tasche herum zu tragen, empfiehlt sich eine kreative Form der Kurzbewerbung: der Bewerbungsflyer. Der Flyer stellt eine Art Mini-Bewerbung dar, in der alle relevanten Eckdaten zu Ihnen wie Lebenslauf, Kurzprofil und Anschreiben kurz und bündig aufbereitet werden.
Dabei lohnt es sich, eine kleine Investition in Gestaltung und Druck zu stecken, sonst wirkt der Flyer schnell billig und landet im Müll. Er ersetzt jedoch keine vollständige Bewerbung, diese muss anschließend nachgereicht werden. Der Flyer dient vielmehr als Teaser, um dem Personaler im Gedächtnis zu bleiben. Auch ein weiterführender QR-Code oder USB-Stick ist denkbar.
Das Postskriptum, kurz PS, wurde früher verwendet, um vergessene Gedanken noch nachträglich einzubringen. In der heutigen Zeit von Computer und eMail ist dies nicht mehr nötig, jeder Text kann schließlich beliebig redigiert werden. Doch hat das PS einen ganz klaren Vorteil: es wird nahezu immer als erstes gelesen.
Fügen Sie daher etwas wirklich Originelles und Interessantes ein, um den Personaler neugierig auf mehr zu machen. Auch können Sie hier auf Links zu Arbeitsproben oder ähnlichem aufmerksam machen. In jedem Fall wird dieses kleine Stilmittel auffallen und Ihre Bewerbung aus der Masse herausstechen.
Egal, welchen dieser Tipps Sie befolgen: es gelten immer die üblichen Regeln für Bewerbungen wie korrekte Rechtschreibung und Grammatik – und bleiben Sie vor allem Sie selbst!
Personaler schätzen Ehrlichkeit und Authentizität und wollen den Menschen hinter einer Bewerbung kennenlernen, inszenieren Sie also nicht mehr und nicht weniger, als Sie wirklich sind.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
6 Tipps für die kreative Bewerbung: So heben Sie sich garantiert ab! von
Dr. Job
via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag v3ONpC2AzB
6 Tipps für die kreative Bewerbung: So heben Sie sich garantiert ab! von
Dr. Job
via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag OIkwMaisaA
6 Tipps für die kreative Bewerbung: So heben Sie sich garantiert ab! von Dr. Job – Empfehlenswerter Beitrag mGYIRzLvKj
Schreiben Sie einen Kommentar