Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Wir sind Medienpartner des Deutschen Reise-Verbandes, der uns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Multitasking! Alles gleichzeitig stressfrei schaffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mitarbeitergespräche & Jobinterviews führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf & Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Stresskiller Extrem {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Arschloch Boss & Kollegen überleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Nachhaltig leben & arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Chaos-Management – mit Erfolg arbeiten für Undisziplinierte {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prokrastination überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}

Die größten Stressfaktoren auf Geschäftsreisen: 6 Tipps für entspannte Business-Trips

Bisher 5950 Leser, 1309 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Studien und ein Blick in Social Media zeigen: Sehr viele Menschen klagen über stressige Geschäftsreisen. Was kann man tun, um diese entspannender zu gestalten? 6 Tipps.

Best of HR – Berufebilder.de®

Reise schlecht geplant – das kommt dabei heraus

Ich habe kürzlich wieder mal miterlebt, wie stressig eine schlecht geplante Reise enden kann: Zu einer Konferenz erschien der Mitarbeiter eines Unternehmens reichlich spät aufgrund von Zugverspätungen.

Dann stellte sich heraus, dass von dem Hotel, das er vor Ort gebucht hatte, eher abzuraten ist. Ein anderes Hotel in der Umgebung konnte er im firmeninternen Buchungssystem nicht finden. Da war guter Rat teuer – und der Stress groß.

Stress auf Geschäftsreisen – darüber klagen Geschäftsleute

Ich habe da einige pendelnde Bekannte, die regelmäßig via Twitter und Facebook für Erheiterung sorgen, weil sie von ihren Verspätungsabenteuern mit der Deutschen Bahn berichten – auch wenn die immer schlechtere Infrastruktur eigentlich ein Grund zum Heulen wäre.

Die diversen Stressoren werden auch durch diverse Umfragen belegt. Jährlich etwa gibt der Deutsche Reiseverband die Studie Chefsache Business Travel heraus. Sie zeigt jedes Jahr aufs neue, worüber sich reisende Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte bezüglich Stress auf Geschäftsreisen genau beklagen.

  • Ganz vorne dabei bei den Stressoren immer wieder: Schlecht gewählte Unterkünfte wie in der Geschichte oben. Zum Beispiel weil die Unterkünfte zu weit vom Flughafen oder vom Meeting-Point entfernt sind.
  • Auch ein wichtiger Faktor: Mangelnde Orientierung vor Ort, z.B. wenn ortsfremde Geschäftsreisende sich vor Ort durch den Dschungel des öffentlichen Nahverkehrs kämpfen müssen.
  • Und auch die Deutsche Bahn bekommt natürlich aufgrund der immer häufiger vorkommenden Verspätungen ihr Fett weg. Zu den häufig genannten Stressoren gehören auch ungünstige Anschlussverbindungen. Und wer hat nicht schonmal erlebt, dass man mit dem Koffer durch den Bahnhof hechten muss, um dann am Ende nur noch die Rücklichter des Zuges zu sehen.

Was tun gegen Reisestress?

Was tut man nun gegen diesen Reisestress? Der DRV empfiehlt an dieser Stelle ein professionelles Reisemanagement. Davon bin ich nicht ganz überzeugt: Viele Mitarbeiter in Agenturen und Reisebüros vor Ort haben zum Beispiel überhaupt keine Ahnung vom öffentlichen Personen-Nahverkehr. Noch schwieriger ist dieser für den Travelmanager eines Unternehmens zu überblicken.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das Beispiel oben zeigt auch, das manchmal gerade das Travelmanagement, also das firmeneigene Buchungssystem, zu Stress führen kann. Davon abgesehen kann sich auch nicht jedes Unternehmen ein professionelles Travelmanagement leisten; gerade Kleinunternehmer und Freiberufler sind darauf angewiesen, alles selbst zu machen.

6 Tipps für entspanntere Bussines-Reisen

  1. Nicht am falschen Ende sparen: Geiz ist geil, oft auch auf Geschäftsreisen. Also wird das günstige Hotel am anderen Ende der Stadt gebucht, die Ersparnis wird aber durch die Taxikosten wieder aufgefressen. Und überhaupt das Taxi: Ich spare auch gerne, aber wenn man sich an einem Ort überhaupt nicht auskennt und Stunden brauchen würde, um von A nach B zu kommen, dann sollte man sich auch mal ein Taxi gönnen, einfach weil es die Nerven schont und dadurch letztendlich produktiver macht.
  2. Mietwagen und Car2go nutzen: Eine gute Alternative zum Taxi können Mietwagen und Car2go sein, ein System, das es mittlerweile in vielen Städten gibt. Die Autos sollten mit einem Navigationsgerät ausgestattet sein.
  3. Sich gut vorbereiten: Gerade wenn man seine Reise selbst plant, ist gute Vorbereitung Pflicht. In jeder Stadt hat z.B. der örtliche Verkehrsverbund eine Website, auf der Fahr- und Liniennetzpläne verzeichnet sind. Die kann man sich vorher anschauen, ausdrucken oder herunterladen. Eine andere Möglichkeit ist die Website der Deutschen Bahn bzw. die entsprechende Handy-App, die meist auch den Nahverkehr beinhaltet. Manchmal ist der ÖPNV etwas trickreich und man gelangt nur auf Umwegen zum Ziel: Wenn man z.B. Zugverbindungen in Italien sucht, sollte man die Website der österreichischen Bahn nutzen, weil die alle Züge enthält, nicht nur die italienischen.
  4. Richtig packen: Zur optimalen Vorbereitung gehört auch richtiges Packen. Das fängt schon beim bewussten Einkaufen an der richtigen Kleidung und Utensillien an, doch es gibt noch zahlreiche weitere Tipps wie etwa unterwegs auch mal waschen oder Klamotten in Zipperbags einpacken. Hilft bestimmt.
  5. Früh zum Flughafen kommen: Wie bitte, noch mehr Zeit verschwenden? Ja, denn dann kommt man ggf. in den Genuss einer gewissen Grosszügigkeit, die einem am Check-In-Schalter entgegenschlägt, wenn man vier statt zwei Stunden früher da ist. Zum Beispiel hat man dann die freie Platzwahl  und kann einen geräumigen Platz am Ausgang bekommen oder einen hinter einer Trennwand. Vielleicht ist sogar ein Upgrade in die Business-Class drin. Guter Platz bedeutet Beinfreiheit und dadurch entspannteres Fliegen. Aber: Vor drängelnden Mitreisenden bleibt man auch hier nicht verschont.
  6. Hinlegen im Flugzeug: Dieser Tipp funktioniert natürlich nur dann, wenn das Flugzeug nicht ganz ausgebucht ist. Legen Sie sich auf zwei oder drei Sitzen flach. Besonders auf Intercontinental-Flügen zu empfehlen: Man kommt dann relativ entspannt zum Ziel. Auch das Upgrade auf Business-Class kann hier eine Möglichkeit sein.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

2 Antworten zu „Die größten Stressfaktoren auf Geschäftsreisen: 6 Tipps für entspannte Business-Trips“

  1. Sie haben völlig recht mit Ihren Tipps für Geschäftsreisen. Vielen Dank!

  2. Vielen Dank für Ihren tollen Beitrag! Aber sind Geschäftsreisen nicht völlig out?
    Danke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch