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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Dr. Cornelia Topf (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 08.04.2023 • Zuerst veröffentlicht am 27.07.2018 • Bisher 6846 Leser, 1168 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wer im Berufsleben steht, träumt in der Regel davon, erfolgreich zu sein. Aber wie wird man erfolgreich? Jedenfalls nicht, indem man nach jedem gescheiterten Versuch die Flinte ins Korn wirft. Doch was macht Erfolg aus?
Oje, oje – Sie müssen präsentieren! Vor lauter wichtigen, kritischen, skeptischen Leuten! Das Problem: Die beste inhaltliche Vorbereitung hilft nichts, wenn der Chef oder sonst wer ständig dazwischenfunkt. Was können Sie tun? Womit sind Sie bei einer Präsentation erfolgreich? Mit gut recherchierten Inhalten? Wenn’s so einfach wäre! Mit bunten Bildchen? Das war einmal.
Nein, der entscheidende Erfolgsfaktor ist der, mit dem man/frau am wenigsten rechnet: Störungen vom Chef, Zwischenrufe von Besserwissern, Witze auf Ihre Kosten, kurz: Präsentations-Torpedos entschärfen.
Und das aus simplem Grund: Wenn auch nur ein Witz auf Ihre Kosten „sitzt“ und Ihre Zuhörer dabei süffisant lächeln oder gar laut lachen, dann erinnert sich hinterher garantiert keiner mehr an Ihren fundiert recherchierten Inhalt.
Mit einer einzigen kritischen Bemerkung kann ein Hierarch Ihr schönes Präsentationsgebäude zum Einsturz bringen. Es sei denn, sie lassen seinem Abrissbagger die Luft raus. Erstaunlicherweise können das selbst alte Präsentationshasen eher schlecht als recht, wie ich in Coachings und Trainings immer wieder erlebe.
Immer wieder erstaunt es mich, wie gut sie sich inhaltlich vorbereiten und wie wenig auf das, was eigentlich völlig normal ist bei solchen Veranstaltungen:
Die Zuhörer tuscheln untereinander, quatschen dazwischen, stelle blöde Fragen oder spielen Machtspiele, Profilierungs-Matches oder „Schieß den Präsentator vom Seil“.
Erst neulich beklagte sich ein Abteilungsleiter bei mir: „Unser Bereichsleiter geht mir derart auf die Nerven. In jeder Präsentation spielt er endlos an seinem Blackberry herum.“ In jeder? Warum hat der Abteilungsleiter dann nicht längst etwas dagegen unternommen? Weil er keine Torpedo-Abwehr hat.
Die gute Nachricht, für alle, die bei Präsentationen öfter mal an Zwischenfragern und Nörglern scheitern: Es gibt gegen jeden Torpedo eine funktionierende Torpedo-Abwehr. Und Abwehr lohnt sich, denn wenn sie gelingt, hebt das Ihr Ansehen bei Kollegen und Chefs beträchtlich.
Rhetorik zählt leider mehr als Inhalt: Wenn Sie auch nur eine einzigen Zwischenruf, eine einzige „Störungen“ gekonnt, elegant, überlegen und souverän kontern, steigert das Ihren Ruf.
Ihre wahrgenommen Kompetenz wird dadurch deutlich stärker und nachhaltiger als der tollste Inhalt. Die Frage ist: Wie gewinnen Sie diese Torpedo-Souveränität?
Eine professionelle Torpedo-Abwehr ist gar nicht so schwer zu lernen, selbst wenn man sie in aller Kürze abhandelt.
Mich wundert nur, dass die meisten Präsentatoren sich so schrecklich auf ihre Inhalte versteifen und dann beim ersten Zwischenruf eigentlich gleich einpacken können. Das ist nicht nötig. Machen Sie Ihre Torpedo-Abwehr scharf!
Falls Sie in den kommenden Stunden nicht gleich die nächste Präsentation droht, drei von vielen Sofortrezepten, die Sie auf der Stelle umsetzen können:
Erfolg hießt einmal mehr aufstehen als hinfallen. Paulo Coelho schrieb dazu:
Lerne, dass Siegen wie Niederlagen zum Leben eines jeden gehören – außer zum Leben der Feiglinge.
Das scheint für manche Leute ein Problem zu sein: Unlängst sagte mit eine Seminarteilnehmerin:
„Frau Topf ich habe Ihre Empfehlung dann ein Mal ausprobiert – das hat nicht funktioniert, das mache ich nie wieder.“
So wird man nicht erfolgreich. Erfolg heißt viel mehr:
Und auch für die Zusammenarbeit mit anderen gelten folgende Regeln:
Um noch einmal auf das Beispiel aus dem letzten Sie halten Ihren Vortrag – und peng, wird ein Torpedo gegen Sie abgefeuert. Oje, was nun? Wie reagieren? Wie dafür sorgen, dass Sie nicht ernsthaft getroffen und ihr sorgsam vorbereiteter Vortrag mit Mann und Maus untergeht? Drei Tipps, wie Sie Präsentationstorpedos sofort entschärfen.
Frauen glauben oft, es geht im Job um die Sache. Doch gute Leistung trägt nur zu einem geringen Teil zum Erfolg bei. Allzu oft geht es um Image und um Bekannheit. Heißt: Wer sich gut darstellt, hat mehr Erfolg!
Immer wieder treffe ich im Coaching jungen Führungsfrauen, die mir sagen: „Ich bin auch so eine, die jahrelang geglaubt hat, dass ich mich über die Sache profilieren kann. Wie konnte ich mich bloß so irren?“ Sie kommen ins Coaching, damit ich sie „umcoache“. Ich muss ihnen oft schmerzhaft klarmachen: Es geht im Job nicht nur um die Sache. Es geht natürlich auch um Macht und Selbstdarstellung. Ich halte das moralisch zwar für nicht vertretbar.
Doch wer seinen Job liebt und wirklich Gutes in der Sache tun möchte, muss sich entweder selbständig machen, ein eigenes Unternehmen gründen – oder strategisch schizophren managen nach dem Motto:
Ich spiele das peinliche Macht- und Selbstdarstellungsspiel zwar mit – aber nur, um letztendlich Gutes in der Sache zu tun.
Wer sich dafür entscheidet, muss jedoch höllisch aufpassen, sich dabei nicht selbst zu verlieren, wie das vielen Vorständen ergeht, die ich dann auch in meiner Coaching-Praxis treffe.
Was jedoch überhaupt nichts bringt: Frustriert den Rückzieher machen, statt sich bewusst zu entscheiden. Denn immer wieder erreichen mich Mails und Wortmeldungen von Gattinnen oder Partnerinnen von Vorständen und Geschäftsführern.
Und höre und lese dann solche Sätze: „Ich habe alle Hände voll zu tun, meinen Mann als Vorstand eines internationalen Unternehmens auf dem Boden zu halten!“, „Ich war selber mal Abteilungsleiterin und habe irgendwann festgestellt, dass es den lieben Kollegen nur noch ums eigene Fortkommen, nicht mehr um Sachinhalte geht.“
Da ist es doch besser, selbst aktiv zu werden!
Keine Frage: Ein System, in dem vor allem die vorankommen, die sich besser vermarkten können, ist fragwürdig. Das bestreite ich nicht. Das bestreiten nicht einmal Vorstände. Doch darum geht es nicht.
Es geht darum: Was wollen Sie? „Ich habe geglaubt, mich über die Sache profilieren zu können.“ Wer das sagt, möchte zwei Dinge: Die Sache voranbringen und sich selbst zu profilieren. Überlegen Sie sich: Was möchte ich mehr?
Ich kenne viele Frauen, die sich mit voller Überzeugung für die Sache entschieden haben, seit 20 Jahren auf Sachbearbeiterinnen-Ebene den ganzen Laden schmeißen – und damit zwar keine Anerkennung und Karriere von den Old Boys bekommen, aber die sehr glücklich und erfolgreich damit sind.
Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, dass sich diese Frauen ganz bewusst für die Sache und gegen die Karriere entschieden haben.
Auf der anderen Seite gibt es auch viele Frauen, die sich bewusst entschieden haben: „Wenn ich mit meiner Sachkompetenz nicht weiterkomme, dann schlage ich das System eben mit seinen eigenen Waffen und hole mir jetzt eine gehobene Position.“
Und diese gehobene Position benutzt frau dann, um viel Gutes zu tun. Wie die junge Unternehmerin, die vom Vater das Bauunternehmen geerbt hat und schon nach kurzer Zeit mit einem Unternehmerpreis ausgezeichnet wurde, weil sie jetzt ökologisch und sozial nachhaltig baut. Sie sagt zum Beispiel: „Warum sollen sich nicht zwei Mütter einen Arbeitsplatz teilen?“
Ergo: Es ist möglich, Gutes in der Sache zu tun und sich nicht für Karriere zu interessieren. Es ist auch möglich, das marode System selbst dafür zu nutzen, um aus einer höheren Position heraus noch mehr Gutes zu tun.
Was dagegen überhaupt nichts bringt: über das System zu schimpfen, seine Ungerechtigkeiten und sinnlosen Machtkämpfe anzuprangern.+
Bis so viele Frauen im System drin sind, um es komplett zu verändern, sollte jede von uns sich zu einer von zwei Einstellungen durchringen, die beide Erfolg und Zufriedenheit ermöglichen: Ich tue Gutes in der Sache – meine Position ist mir egal. Oder: Ich tue Gutes in der Sache – und hole mir dafür eine gehobene Position.
Zwei gleichwertige Wege zum Glück. Welcher ist Ihrer?
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Dr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach und internationale Managementtrainerin.Seit über zwanzig Jahren unterstützt Cornelia Topf als internationale Managementtrainerin und zertifizierter Businesscoach namhafte Unternehmen aller Größen und Branchen. Zu ihren Schwerpunkten gehören zielführende Kommunikation und erfolgsorientierte Körpersprache. Insbesondere die Förderung von Frauen liegt der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin am Herzen. Die Geschäftsführerin von „metatalk Kommunikation und Training“ in Augsburg ist Autorin vieler Fachbücher und Ratgeber, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Darunter sind Titel wie „Selbstcoaching für Frauen“, „Erfolgreich verhandeln für Frauen“, „Durchsetzungsfähigkeit für Frauen“, „Das Führungsbuch für freche Frauen“ oder „Präsentations-Torpedos entschärfen“. Cornelia Topf ist zudem eine gefragte Expertin in den Medien. Mehr Informationen unter www.metatalk-training.de Alle Texte von Dr. Cornelia Topf.
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