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Von Jürgen W. Goldfuß (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 03.09.2012 • Bisher 6376 Leser, 2674 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Es ist immer das gleiche. Wenn man ein Stellenangebot liest, hört sich alles verlockend an. Wenn es aber dann ans Bewerben geht, beschleicht einen oft die Unsicherheit, ob man den Anforderungen entspricht oder die Firma wirklich hält, was sie verspricht.
Der Stellenmarkt ist im Prinzip ein Markt wie jeder andere. Ein Käufer entscheidet sich für ein Produkt, von dem er zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung überzeugt ist, dass es ihm einen Nutzen oder Vorteil bietet.
Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass das Produkt ein Mensch ist, der sich bei seinem „Käufer“ wohl fühlen und weiterentwickeln will. Dazu sollte zuerst der Bewerber möglichst alles über seine Stärken, Schwächen, Wünsche und Zukunftsvorstellungen wissen. Hier ist ein Gespräch mit Bekannten oder externen Beurteilern recht hilfreich (auch wenn es manchmal schmerzhaft sein kann).
Sie möchten ja eine Stelle, die möglichst genau zu ihnen passt. Es gibt nur wenige Firmen wie z. B. GORE, die Mitarbeiter nicht für eine Funktion, sondern für das Unternehmen einstellen und nach einer Durchlaufzeit durch verschiedene Abteilungen dem Mitarbeiter die Wahl seines Arbeitsplatzes überlassen.
Für alle Berufsskeptiker, die glauben, dass nur Spezialisten wirklich perfekt ihre Aufgaben erfüllen können: Das Unternehmen macht tatsächlich Gewinne!
Nun werden viele Bewerber von den oft übermenschlich wirkenden Anforderungen in Stellenanzeigen verunsichert. Da wird „sicherheitshalber“ der ideale Bewerber mit drei Diplomen und zehnjähriger Branchen-Erfahrung mit einem Höchstalter von 30 Jahren gesucht.
Noch spannender und kreativer werden Stellenanzeigen, wenn sie nicht mehr von der Personalabteilung, sondern von einer Werbeagentur getextet werden. Es soll sogar Firmen geben, die aus reinen PR-Gründen Stellenanzeigen schalten – oder Bewerber einladen, um Informationen über den Wettbewerb zu sammeln.
Wie kann sich der Bewerber nun von der Seriosität oder Qualität seines „Käufers“ überzeugen? Da bietet das Internet mit seinen vielfältigen Recherchemöglichkeiten, auch in Zeitungsdatenbanken, viele Informationen.
Recht unverfälschte Informationen erhält man auch von den Mitarbeitern des Unternehmens – setzen Sie sich einmal in die Nähe des Stammtischs der Firmenangehörigen.
Fragen Sie Kunden des Unternehmens nach den mit Ihrem potenziellen Arbeitgeber gemachten Erfahrungen. Gehen Sie bei Ihrem Vorstellungs- Termin auch einmal an Ihren zukünftigen Arbeitsplatz, sprechen Sie mit Ihren zukünftigen Kollegen.
Zeigen sie vor allem ein natürliches Selbstbewusstsein, denn Sie bieten ein einmaliges Produkt an, oder?
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Jürgen W. Goldfuß ist Kolumnist beim Handelsblatt, Unternehmensberater und Trainer für Führungskräfte.Jürgen W. Goldfuß ist selbständiger Unternehmensberater, Trainer für Führungskräfte bei verschiedenen Veranstaltern und Instituten, einer der Top 100 Speaker in Deutschland, Schweiz, Österreich, Mitglied der Perfect Speakers, Kolumnist im Handelsblatt und der Schwäbischen Zeitung sowie Bestsellerautor zahlreicher Management-und Wirtschafts-Bücher. Mit seinen Vorträgen zu den Themen Karriere, Führung, Service und Entwicklungstrends berät er seit über 20 Jahren Unternehmen und Einzelpersonen.Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit sammelte er internationale Erfahrung als Projektleiter in Paris, als Europa-Repräsentant eines US-Unternehmens in Brüssel, als Produktmanager, Leiter der Verkaufsförderung, Schulungsleiter und Marketingleiter. Er hielt im Rahmen seiner Tätigkeiten Seminare und Vorträge in fast allen Teilen der Welt. Sein Hobby – ganz nebenbei: der Auftritt mit seiner Kabarettnummer „Ein Programm für ein Publikum und eine Geige“. Alle Texte von Jürgen W. Goldfuß.
Irrsinnig gut gemachte Website, da ich von Fach bin, kann ich das beurteilen: Hinter Ihrem Blog steckt wirklich ein Haufen arbeiten.
Toller Artikel in Ihrem Blog, werde ich mir merken.
Danke für das Lob und den Hinweis. Ich werde mir das anschauen.
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