Flexible work between freedom and identity: Right to Home Office?


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Should there be a right to Home Office? Parts of the Christian Democrats say yes. But with mobile phone and laptop it is not done. Employers should be aware of a number of factors before releasing their employees into "freedom". Above all, it requires a well thought out strategy.

Flexible work between freedom and identity: Right to Home Office? Flexible working - When the office can be virtually anywhere

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Olaf Kempin is founder and co-owner of univativ. Profile

Our books

Best of HR Berufebilder

Read


Read


Read


Read


Read


New technologies open up new possibilities

Overview

Laptops, smartphones, fast Internet - modern technologies open up new possibilities to organize life, and also work. This is why employees are increasingly demanding that the job adapts to their lives, not vice versa, both spatially and temporally. Home Office, Sabbatical, flexible working hours are often expressed desires.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

But many executives fear losing control. Giving one employee liberties and the other does not create the envy and disgrace is another fear. Therefore, they shift the change. This is dangerous, however, as employees are increasingly expecting companies and executives to come to terms with their desires.

Right to Home Office?

Overview

Where the economy hesitates, politics now wants to intervene. The Christian Democratic Workers' Union (CDA) recently demanded that the German Working Time Act be extended to include a right to Home Office, just as the Netherlands has already done. In some companies, this has long been a reality and part of corporate culture. Many German companies are faced with huge changes.

Markus Klups, strategy consultant and CEO of the Zukunftsagenten, sees this suggestion positively: "The models for working time and place will be different in the future in the future, project-based work will increase strongly. The importance of Germany as a production location is shrinking, therefore knowledge work is becoming more and more important for us. And this will no longer be bound to time and space. Innovations can not be forced into the rigid corset of traditional patterns. Businesses need to be faster, more flexible and more innovative to keep up with the pace of development. The topic of flexible work design is thus directly related. "

Respect personal life designs

Overview

Far-reaching changes in corporate governance, however, require a well-thought-out strategy, by means of which individual measures are examined and implemented. What does it bring, what is the risk? Markus Klups explains: "The digitization of the working world goes far beyond handing over smartphones and laptops to employees and calling this flexible work. It is necessary to respond to the requirements of the company and the personal life plans of the employees. A successful change process first requires a sustainable framework, before the next step is to adapt the work environment to the individual needs of the employees. "

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

A statutory home office regulation would also mean that significantly fewer employees are on-site in the companies. The more flexible and individual the work is designed, the more difficult it is to build and maintain a culture of identification in the company. Business culture is essentially the way people deal with each other, and this often happens in the middle of the day - eating lunch together or making coffee breaks, exchanging information about the private. The management personnel of a company also play a central role. But they must also be tangible. If employees are spatially distributed, it is more difficult to maintain a corresponding corporate culture.

Success Factors Trust and transparency

Overview

"In the flexible work design, care must be taken to combine maximum freedom with physical presence and maximum exchange. This requires guidance. Otherwise, the company may collapse into a loose collection of situationally interacting people, which barely unites anything, "Markus Klups points out. That calls for a completely new leadership style. "Executives will not be measured by their professional qualifications in the future," he predicts. "Their task will instead be to form a team from a 'buzzing cooperation', to bind and thus to shape the culture."

Finally, executives will be responsible for creating trust and transparency. Transparency is particularly important when different employee options are used differently. For an employee in marketing it is easier to do his home office tasks than for someone in research or product development. To justify these differences is important for a trusting business climate and is one of the tasks of leadership.

Hercules task for management

Overview

At the same time, objectivity should be guaranteed. Decisions on working models must always be comprehensible for the persons concerned. If employees have the impression that privileges are distributed according to gusto or even sympathy, this leads to dissatisfaction and a bad climate.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

All this shows: The control of modern work models is an extremely demanding management task, almost one could speak of a Hercules task. Corresponding initiatives up to New Work structures should therefore be anchored in the management of the company and be consistent with strategic objectives. The impetus from politics makes it clear that companies can not escape this discussion. Whoever anticipates change so bravely can benefit from it.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Walker Roland

    Is there a right to home office? - Exciting contributionLkZRN3pPcr

  2. Alexander Haberkorn

    Home Office: Only with laptop and smartphone is not done. Employers have to adapt to this.
    - Exciting contributionvj7AqFRLX6

  3. Alexander Haberkorn

    The Netherlands did it. How long does Germany need to do this? - Highly recommended ra7oIOYAeS

  4. future agents

    RT @univative: #Homeoffice by law? Flexible work between freedom and identity - Exciting contributionU3MpxzzIY4 @Berufebilder @ZAgenten

  5. univativ

    #Homeoffice by law? Flexible work between freedom and identity - Exciting contributionU3MpxzzIY4 @Berufebilder @ZAgenten

  6. univative Journal

    A right to #Homeoffice? With mobile phone and laptop it is not done. - Exciting contributiontHvYVs6Zjq @Berufebilder @univativ

  7. Ina Steinbach - Filmography by type

    Matching: Do we need a right to Home Office in Germany? - Exciting contributionMB1qA7OLH7

  8. Nico Schilling

    "Flexible Working Between Freedom & Identity: Right to Home Office?" - Exciting contributionm0vRWUJGmF

  9. Berufebilder

    Thank you!

  10. Discovering talent - experiencing professions

    Interesting report!

  11. firm-job

    Flexibility between freedom & identity: right to home office ?: Should there be a right to Home Office ... - Exciting contributioncq2B2w3NtA

  12. REGIS GMBH

    Flexible Work Between Freedom & Identity: Right to Home Office? via BERUFEBILDER - Exciting contributionOcHwH7JQDO

  13. Thomas Eggert

    Flexible Work Between Freedom & Identity: Right to Home Office? via BERUFEBILDER - Exciting contributionk3WYYo3tM2

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit und Identität: Recht auf Home Office?


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Sollte es ein Recht auf Home Office geben? Teile der Christ-Demokraten sagen ja. Doch mit Handy und Laptop ist es nicht getan. Arbeitgeber sollten auf eine Reihe von Faktoren achten, bevor sie ihre Mitarbeiter in die „Freiheit“ entlassen. Vor allem bedarf es einer durchdachten Strategie.

Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit und Identität: Recht auf Home Office? Flexibles Arbeiten – Wenn das Büro praktisch überall sein kann

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Olaf Kempin ist Gründer und Mitinhaber von univativ.  Profil

Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten

Zur Übersicht

Laptops, Smartphones, schnelles Internet – moderne Technologien eröffnen neue Möglichkeiten, das Leben zu organisieren, und auch die Arbeit. Immer lauter fordern deshalb Mitarbeiter, dass sich der Job an ihr Leben anpasst, nicht umgekehrt, und zwar räumlich wie zeitlich. Home Office, Sabbatical, flexible Arbeitszeiten sind oft geäußerte Wünsche.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Doch viele Führungskräfte fürchten, dadurch Kontrolle zu verlieren. Gewährt man einem Mitarbeiter Freiheiten und dem anderen nicht, schürt das Neid und Missgunst, ist eine weitere Angst. Daher schieben sie den Wandel auf. Doch das ist gefährlich, denn Mitarbeiter erwarten von Unternehmen und Führungskräften zunehmend, sich mit ihren Wünschen auseinanderzusetzen und darauf einzugehen.

Recht auf Home Office?

Zur Übersicht

Da, wo die Wirtschaft zaudert, will nun die Politik eingreifen. Aus der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) kam kürzlich die Forderung, das deutsche Arbeitszeitgesetz um einen Rechtsanspruch auf Home Office zu erweitern, so wie es die Niederlande bereits getan haben. In manchen Unternehmen ist dies längst Realität und Teil der Unternehmenskultur. Viele deutsche Betriebe stünde damit aber vor gewaltigen Veränderungen.

Markus Klups, Strategieberater und CEO der Zukunftsagenten, sieht diesen Vorschlag positiv: „Die Modelle für Arbeitszeit und -ort werden in Zukunft anders sein als heute, projektbasiertes Arbeiten wird stark zunehmen. Die Bedeutung Deutschlands als Produktionsstandort schrumpft, daher wird Wissensarbeit bei uns immer wichtiger. Und diese wird nicht mehr an Zeit und Raum gebunden sein. Innovationen lassen sich nicht in das starre Korsett althergebrachter Muster zwängen. Unternehmen müssen schneller, flexibler und innovativer agieren, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Die Thematik der flexiblen Arbeitsgestaltung hängt damit direkt zusammen.“

Persönliche Lebensentwürfe respektieren

Zur Übersicht

Tiefgreifende Änderungen in der Unternehmensführung bedürften allerdings einer durchdachten Strategie, anhand derer einzelne Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Was bringt es, welches Risiko birgt es? Markus Klups erklärt: „Die Digitalisierung der Arbeitswelt geht weit darüber hinaus, Mitarbeitern Smartphones und Laptops in die Hand zu drücken und das als flexibles Arbeiten zu bezeichnen. Es gilt, auf die Anforderungen des Unternehmens und die persönlichen Lebensentwürfe der Mitarbeiter einzugehen. Ein erfolgreicher Change-Prozess verlangt zunächst nach einem zukunftsfähigen Gerüst, bevor im nächsten Schritt das Arbeitsumfeld an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst wird.“

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Eine gesetzliche Home-Office-Regelung würde auch bedeuten, dass deutlich weniger Mitarbeiter vor Ort in den Betrieben sind. Je flexibler und individueller die Arbeit gestaltet ist, desto schwerer fällt es, eine identifikationsstiftende Kultur im Unternehmen aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Denn Unternehmenskultur besteht wesentlich aus dem Umgang der Kollegen miteinander, und der findet häufig zwischendurch statt – man isst gemeinsam zu Mittag oder macht Kaffeepause, tauscht sich über Privates aus. Auch die Führungspersönlichkeiten eines Unternehmens spielen eine zentrale Rolle. Dazu müssen sie aber auch greifbar sein. Sind Mitarbeiter räumlich stark verteilt, ist es schwieriger, eine entsprechende Unternehmenskultur zu pflegen.

Erfolgsfaktoren Vertrauen und Transparenz

Zur Übersicht

„Bei der flexiblen Arbeitsgestaltung ist darauf zu achten, größtmögliche Freiheit mit physischer Präsenz und maximalem Austausch zu verbinden. Dafür braucht es Orientierungshilfen. Sonst zerfällt das Unternehmen möglicherweise zu einer lockeren Ansammlung von situativ interagierenden Personen, die kaum noch etwas vereint“, bringt es Markus Klups auf den Punkt. Das verlangt nach einem völlig neuen Führungsstil. “ Führungskräfte werden in Zukunft weniger an ihrer fachlichen Qualifikation gemessen“, prognostiziert er. „Ihre Aufgabe wird stattdessen sein, aus einem ‚schwirrenden Miteinander‘ ein Team zu formen, zu binden und so die Kultur zu gestalten.“

Schließlich werden Führungskräfte dafür verantwortlich sein, Vertrauen und Transparenz herzustellen. Transparenz ist vor allem dann wichtig, wenn verschiedene Mitarbeiter Optionen unterschiedlich nutzen. Für einen Mitarbeiter im Marketing ist es einfacher, seine Aufgaben im Home Office zu erledigen, als für jemanden in der Forschung oder Produktentwicklung. Diese Unterschiede zu begründen ist wichtig für ein vertrauensvolles Betriebsklima und gehört zu den Aufgaben der Führung.

Herkules-Aufgabe fürs Management

Zur Übersicht

Dabei sollte in jedem Fall Objektivität gewahrt bleiben. Entscheidungen zu Arbeitsmodellen müssen stets für die betreffenden Personen nachvollziehbar sein. Wenn Mitarbeiter den Eindruck haben, Privilegien würden nach Gusto oder gar Sympathie verteilt, führt das zu Unzufriedenheit und einem schlechten Klima.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das alles zeigt: Die Steuerung moderner Arbeitsmodelle ist eine extrem anspruchsvolle Managementaufgabe, fast schon könnte man von einer Herkules-Aufgabe sprechen. Entsprechende Initiativen bis hin zu New Work-Strukturen sollten deshalb in der Unternehmensführung verankert sein und im Einklang mit strategischen Zielen stehen. Die Impulse aus der Politik verdeutlichen, dass sich Unternehmen dieser Diskussion nicht mehr entziehen können. Wer Veränderungen also beherzt antizipiert, kann davon profitieren.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Walker Roland

    Gibt es ein Recht auf Home-Office ? - Spannender BeitragLkZRN3pPcr

  2. Alexander Haberkorn

    Home Office: Nur mit Laptop und Smartphone ist es nicht getan. Die Arbeitgeber müssen sich darauf umstellen.
    - Spannender Beitragvj7AqFRLX6

  3. Alexander Haberkorn

    Niederlande haben es getan. Wie lange braucht Deutschland dazu? - Empfehlenswerter Beitrag ra7oIOYAeS

  4. Zukunftsagenten

    RT @univativ: #Homeoffice per Gesetz? Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit und Identität - Spannender BeitragU3MpxzzIY4 @Berufebilder @ZAgenten

  5. univativ

    #Homeoffice per Gesetz? Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit und Identität - Spannender BeitragU3MpxzzIY4 @Berufebilder @ZAgenten

  6. univativ Journal

    Ein Recht auf #Homeoffice? Mit Handy und Laptop ist es nicht getan. - Spannender BeitragtHvYVs6Zjq @Berufebilder @univativ

  7. Ina Steinbach

    Passend dazu: Brauchen wir in Deutschland ein Recht auf Home Office? - Spannender BeitragMB1qA7OLH7

  8. Nico Schilling

    „Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit & Identität: Recht auf Home Office?“ - Spannender Beitragm0vRWUJGmF

  9. Berufebilder

    Danke!

  10. Talente entdecken - Berufe erleben

    Interessanter Bericht!

  11. kanzlei-job

    Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit & Identität: Recht auf Home Office?: Sollte es ein Recht auf Home Office … - Spannender Beitragcq2B2w3NtA

  12. BEGIS GmbH

    Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit & Identität: Recht auf Home Office? via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragOcHwH7JQDO

  13. Thomas Eggert

    Flexibles Arbeiten zwischen Freiheit & Identität: Recht auf Home Office? via B E R U F E B I L D E R - Spannender Beitragk3WYYo3tM2

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.