Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner. Wir sind Medienpartner von ununi.TV, dasuns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

anja-wagnerDr. Anja C. Wagner ist die Initiatorin und Geschäftsführerin von ununi.TV. Dr. rer. pol. Anja C. Wagner beschäftigt sich mit globaler Transformation im digitalen Wandel. Sie gilt als kreative Trendsetterin und bezeichnet sich selbst als Bildungsquerulantin. Inhaltlich beschäftigt sie sich mit User Experience, Bildungspolitik, Arbeitsorganisation und unserer Zukunft in einer vernetzten Gesellschaft. Mit dem Unternehmen FrolleinFlow GbR bietet sie heute Studien, Vorträge, Consulting und verschiedene Online-Projekte an. Die Crowd-University ununi.TV ist eines dieser Online-Projekte. Alle Texte von Dr. Anja C. Wagner.

{Termin} Micro-Workshops auf ununi.TV: Get your (social) life done!

  • de-cover-top-employer.jpg
  • de-cover-agile-leader.jpg
  • de-cover-projects
  • en-cover-let-them-talk.jpg
  • de-cover-recruiting-knowledge
  • de-cover-say-yes
  • de-cover-sandwich
  • de-cover-go-do
  • de-cover-meeting-help
  • de-cover-learn-right
  • en-cover-mental-load.jpg
  • de-cover-efficient-work
  • en-cover-personal-branding
  • en-cover-sleep-success.jpg
  • de-cover-forget-goals
  • de-cover-elearning
  • en-cover-money-now.jpg
  • de-cover-restart
  • en-cover-boss-opinion.jpg
  • de-cover-career-planning

Laut Studien sind 80% der Angestellten unzufrieden in ihrem Job. Ein Grossteil davon aufgrund ihres Chefs oder ihrer KollegInnen. Viele Menschen träumen davon, selbständig zu arbeiten. Wohl wissend, dass kreative Freischaffende oft in prekären Verhältnissen leben. Und zur „kreativen Klasse“ zählen zwischenzeitlich fast sämtliche Erwerbstätige, die dafür bezahlt werden, kreative Lösungen für verschiedene Problemfelder zu suchen (vom Design über das Projektmanagement bis hin zur Ärzteschaft).


Slideshare-Hinweis: Wenn Sie hier keine Slides sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter „Privacy und Cookies“ die Option „Videos sehen“ aktivieren!


Wenn aus Kreativen Unternehmer werden (sollen)

Nun folgt unsere Arbeitswelt keinem Naturgesetz, sondern sie ist sozio-historisch im Zuge der Industrialisierung so ausgeprägt worden. Zwar leben wir längst in einer globalen Dienstleistungsgesellschaft, gleichwohl haben sich die sozialstaatlichen Rahmenbedingungen kaum verändert. Prekär leben viele Kreative, weil das Normal-Arbeitsverhältnis weiterhin als politisches Leitsystem unsere gesamtgesellschaftliche Arbeitsorganisation definiert.

Konsequenterweise werden Kreative dazu politisch ermuntert, zu Unternehmer/innen zu mutieren, die im besten Falle noch Arbeitsplätze für andere schaffen. Während gleichzeitig unser Bildungssystem weiterhin darauf zugeschnitten ist, gute Arbeitnehmer/innen zu produzieren. 40% aller Erwerbstätigen glückt es dann auch, eine unbefristete Vollzeitstelle zu erlangen und vielleicht zu behalten – mehr volle Stellen gibt es dauerhaft eh nicht. Der Rest der Erwerbstätigen schlägt sich kreativ durch.

Auf das richtige Netzwerk kommt es an

Diejenigen, die vielfältig vernetzt sind in unterschiedlichen Kontexten, schlagen sich besser durch als Personen, die in festen Gefügen verharren, sagt die Forschung. Der Erfolg hängt demnach weniger vom individuellen Talent ab, als von der strukturellen Position im sozialen Gefüge, in dem man sich bewegt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Netzwerkvielfalt scheint ein Erfolgsfaktor zu sein, um sich als unternehmerisches Selbst oder Projektangestellter gut durchzuschlagen. Und ein guter Mix aus starken und schwachen Beziehungen innerhalb eines (Projekt-)Teams erzeugt die grösste Innovationskraft – da muss man heterogen reinpassen mit seinem spezifischen Portfolio.

Wie baut man ein Netzwerk auf?

Bei ununi.TV versuchen wir genau solch ein kreatives, soziales Gefüge aufzubauen. Mit vielen, sehr verschiedenen Playern, die in unterschiedlicher Interaktionsdichte miteinander arbeiten, aber jederzeit aufeinander Bezug nehmen können.

Maximale Heterogenität bei gleichzeitiger Vertrautheit erzeugen eine organisierte Dissonanz, die einen Fundus an innovativen, neuen Wegen eröffnet – und den Einzelnen unterstützt, sich professioneller in dieser Welt zu positionieren. Dabei wählen wir nicht aus, sondern wir arbeiten mit den Personen, die sich innerhalb des Netzwerkes aktiv einbringen.

Kompetenzen vermitteln mit Micro-Workshops

Um einen ersten Eindruck unserer vielfältigen Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig neugierigen Switchern und Changern neue Wege in der Netzwerkgesellschaft aufzuzeigen, haben wir mit der Bildungsekstase ein 1-wöchiges Format entwickelt, das in der 2. Februar-Woche erstmals unter dem Motto „Get your (social) life done“ startet.

Wir wollen in schnelldrehenden Micro-Workshops demonstrieren, wie man moderne Entwicklungen im Netz-Kontext zum Aufbau und zur Präsentation des eigenen, unternehmerischen Selbst nutzen kann.

Unternehmen verstehen wir im Sinne von eigeninitiativ DIE WELT zu verändern – entweder die persönliche oder die gesamtgesellschaftliche Welt, sofern man dies überhaupt trennen kann. Und etwas unter-nehmen kann man auch nebenberuflich im ersten Schritt.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter „Privacy und Cookies“ die Option „Videos sehen“ aktivieren!


Welche Themen werden behandelt?

Insofern präsentieren wir mit 14 ImpulsgeberInnen ein Bündel an Micro-Workshops zu den wichtigsten Kompetenz-Schwerpunkten des ununi.TV-Netzwerkes, den  aktuellen Standbeine der vernetzten Community-Arbeit.

  • Einführungen in Social Media-Dienste
  • sich unternehmerisch aufstellen
  • moderne Bildungssettings für das 21. Jahrhundert
  • der Aufbau visueller Kompetenz

Wer kann Teilnehmen?

Jede/r ist eingeladen, einzelne Module für kleines Geld zu buchen. Man muss kein Mitglied sein, um sich an der Aktionswoche zu beteiligen.

Bei ununi.TV lernt man grundsätzlich die Möglichkeiten der digitalen Welt kennen und diese für das eigene freiberufliche Stand- oder Spielbein professionell zu nutzen. In der Aktionswoche lernt man im ununi.TV-Stil, wie man sich ohne formale Hürden eine schnelle Übersicht zu verschiedenen Themen verschaffen kann.

Ihr seid herzlich eingeladen, vorbeizuschauen unter:

Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen

Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns unter support [at] berufebilder.de

62,61 Jetzt buchen

Corporate Publishing und Beratung

Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch