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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Timm Urschinger (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 22.08.2022 • Bisher 7752 Leser, 5307 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die meisten Unternehmen streben nach Innovation, brechen aber keine Organisationsmuster. Spannend dazu die Ergebnisse von Frédéric Laloux, der untersuchte, wie sich in Unternehmen Selbstorganisation und Erfolg beeinflussen.
Das private Umfeld zeigt uns, dass wir die Wahl haben: entweder aus unserem Ego oder aus dem Bewusstsein des Ökosystems heraus zu handeln. Wie könnte unsere Welt aussehen, wenn wir diese Achtsamkeit auch im Business praktizieren? Wäre die Welt nicht ein schönerer Ort für uns alle?
Tatsächlich wissen wir seit langem, dass neue Organisationsformen mit einer ganzheitlichen Sichtweise zu Wachstum auf allen Ebenen führen. Agilität und Teal sind für viele demzufolge keine Fremdworte mehr, sondern schlichtweg gesunder Menschenverstand und eine dringend notwendige Veränderung der Denk- und Arbeitsweise.
Jahrelang suchte der Ex-McKinsey Berater Frédéric Laloux nach Antworten, warum manche Organisationen erfolgreicher sind als andere. Die Ergebnisse veröffentlichte er 2014 in seinem Buch „Reinventing Organizations“. Unabhängig von Branchen und Standorten waren bei den Pionier-Unternehmen drei gleiche grundlegende Faktoren für den wirtschaftlichen Durchbruch verantwortlich:
Das mag idealistisch und anarchistisch klingen, vielleicht sogar esoterisch. Aber es ist nichts von alledem! Es ist eine ganz konkrete und wirtschaftliche Antwort auf akute Probleme in vielen Unternehmen wie fehlende Mitarbeiterbegeisterung, schlechte und langsame Entscheidungsfindung und mangelnde Innovation.
Die drei Merkmale Selbstführung, Ganzheitlichkeit und Evolutionärer Sinn sind Indikatoren dafür, dass eine Organisation ein Paradigma erreicht hat, das eine neue Bewusstseinsebene beschreibt. Ein zentraler Gedanke dabei ist anzuerkennen, dass Dinge komplex miteinander verwoben sind.
Anstatt sich also nur auf das Image, finanzielle Erfolge und Kontrolle zu konzentrieren, hören wir auf das Kollektiv und das System um uns herum. Unternehmen, Kunden, Mitbewerber, Kolleg*innen oder die Gesellschaft, in der wir leben – jeder Beteiligte wächst in dieses Bewusstsein hinein und mit ihm die ganze Organisation. Damit gehen wir gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung Lösung konkreter Geschäftsprobleme.
Trotzdem wird diese Art, sich zu entwickeln, von vielen Organisationen, die sich transformieren möchten, nicht in Betracht gezogen. Zudem tragen Menschen häufig eine Maske, um ihre emotionale Seite während der Arbeit zu verbergen. Gefühlen wird sehr wenig Beachtung geschenkt. Und dass in einer Vorstandssitzung jemand sagt „Ich kann es nicht erklären, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass …“ kommt eher nicht vor.
Betrachten wir beispielsweise die Selbstführung, dann ist das häufigste Missverständnis, dass alle zu jeder Zeit gleich sind und alle Entscheidungen immer dem Konsens unterliegen. Dabei können und dürfen Hierarchien existieren, aber anstatt für alle Zeiten festgeschrieben, sind diese fließend und vor allem problem- und situationsbezogen.
Das allgemeine Prinzip der Selbstführung besteht darin, dass Entscheidungsrechte und -befugnisse der Person oder Rolle zustehen, die in der jeweiligen Situation über das Fachwissen, das Interesse oder die notwendige Ressource verfügt. Ein starkes internes Netzwerk ermöglicht es den Menschen, miteinander in Kontakt zu treten, wenn sie spezifische Informationen oder Tipps benötigen.
Zugegeben tun sich viele Mitarbeiter schwer mit dem Raum, der ihnen dadurch zur Verfügung steht. Es erfordert zum einen Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungen zu treffen und innere Größe, später eventuell zugeben zu müssen, dass ein Weg nicht der richtige war.
In Teal-Organisationen ist jeder Mitarbeiter eingeladen, er selbst zu sein – voll und ganz, mit all seinen Gedanken und Gefühlen, auch denen, die durch andere Bereiche seines Lebens (stressverursachende Dinge wie Beziehungsschwierigkeiten oder kranke Kinder usw.) verursacht werden. Es geht hier vor allem darum, alles teilen zu können, ohne verurteilt zu werden – aber nichts teilen zu müssen.
Ziel ist dabei nicht, die Organisation zu einem Spielplatz für Erwachsene zu machen. Teal bedeutet vielmehr, die Bedingungen zu ändern und dadurch einen Rahmen zu schaffen, in dem menschliche Bedürfnisse und Wünsche respektiert werden, anstatt Mitarbeiter wie Maschinen zu behandeln.
Teal betrachtet das Unternehmen als eine lebendige Einheit, die ihre eigene Energie, ihren eigenen Orientierungssinn und den Wunsch hat, zu erspüren, was es innovativer macht. Allerdings ist Werte für andere zu schaffen und nach Meisterschaft zu streben nach wie vor der Grund für das Zusammenkommen. Und letztendlich ist beides unerlässlich, also richtig und wichtig, um das Unternehmen gesund und profitabel zu halten.
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Timm Urschinger ist CEO von LIVEsciences. Seine Erfahrung im Management globaler Programme und Transformation hat in ihm die Leidenschaft geweckt, pragmatische und innovative Lösungen zu entwickeln. Das Ziel ist eine sich selbst organisierende Kultur als Basis für Innovation und Wachstum in einer sich schnell verändernden Welt. Namhafte Konzerne wie Roche, Siemens, Novartis, Bayer, Boehringer Ingelheim sowie die Basler Kantonalbank und die Schweizer Bundesbahn setzen bereits auf das Knowhow, die Erfahrungen und die Werte der Katalysatoren. Mehr Informationen unter www.livesciences.com. Alle Texte von Timm Urschinger.
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