Lernerfolge sichern: Zielstrebigkeit & Motivation verbessern
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die einzelnen Lerncoaching-Sitzungen als Prozess zu betrachten sind, da jeweils Denkanstöße erfolgen, die auch über die eigentliche Sitzung hinaus zum weiteren Reflektieren und Nachdenken animieren.

- Grundsätzliches zum Thema Lernen
- Die Ziele von Lerncoaching
- Verknüpfte Kompetenz-Förderung
- Denkanstöße als Hausaufgaben
- Wie können Sie am besten lernen
- Zielstrebigkeit und Motivation fördern
- Autonomie fördert Motivation
- Den Weg in überschaubare Abschnitte gliedern
- Klarheit über die eigenen Ziele gewinnen
- Top Bücher zum Thema
- Text als PDF lesen
- eKurs on Demand buchen
- Individuelles eBook nach Wunsch
- Persönliche Beratung für Ihren Erfolg
Grundsätzliches zum Thema Lernen
Daher möchte ich noch einmal kurz klar machen, dass grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen von den Zielen von Lerncoaching existieren.
Im Einzelnen lässt sich der Kompetenzerwerb des Lernenden durch Lerncoaching in die Bereiche Fach-, Personal-, Methoden– und sozial-kommunikative Kompetenz unterteilen.
Die Ziele von Lerncoaching
Wissen, das wirkt!
Laden Sie das PDF zum Text bzw. den eKurs herunter oder bestellen Sie das Buch zum Thema. [*Anzeige]
Lerncoaching kann dabei ganz unterschiedliche Ziele verfolgen – wie etwa:
- die Lernkompetenz des Lernenden zu fördern,
- lernspezifische Handlungen zu optimieren,
- die bestehenden Fähigkeiten, Ressourcen und Potenziale des Lernenden zu nutzen und weiterzuentwickeln sowie
- die Autonomie/Verantwortung des Lernenden für sich und sein Handeln zu stärken.
Diese Ziele-Übersicht beruht auf meinen Erfahrungen aus der praktischen Lerncoaching-Arbeit – sie weisen daher einen hohen Evidenzgrad auf.
Verknüpfte Kompetenz-Förderung
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Kompetenz-Zuwachs des Lernenden durch Lerncoaching nicht so starr und getrennt voneinander – wie hier dargestellt – gefördert wird, sondern dabei findet jeweils ein Zusammenspiel, d. h. eine verknüpfte Kompetenzförderung, statt.
Konkreter: Wird durch Lerncoaching die Kommunikationsfähigkeit des Lernenden gefördert, so findet zugleich eine Förderung der Selbstwahrnehmung und der Reflexionsfähigkeit statt, da der Lernende, während er auf Nachfrage des Lerncoaches sein Befinden artikuliert, auch auf seine Körperreaktionen, seine Gedanken und sein Handeln achtet sowie dies reflektiert. Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt im Bereich der Kompetenzförderung durch Lerncoaching.
Denkanstöße als Hausaufgaben
Demnach kann und will der Lerncoach oftmals keine direkte Antwort oder Statements des Lernenden hören, sondern es wird zunehmend die Reflexion in der Zeit zwischen den jeweiligen Lerncoaching-Terminen angeregt.
Dazu werden beim Lerncoaching verschiedene Fragentypen etwa konstruktive W-Fragen oder zirkuläre Fragen verwendet. Des Weiteren bieten Haus- bzw. Selbstbeobachtungsaufgaben die Möglichkeit, die Selbstreflexion des Lernenden auch zwischen den einzelnen Lerncoaching-Terminen zu fördern.
Wie können Sie am besten lernen
Reisen. Menschen. Erfolge.
Inspirierende Orte erleben und Erfolge gestalten können Sie auch mit den Angeboten in unserem Shop. Rabatte per Newsletter! [*Anzeige]Ein Auszubildender kam beispielsweise zum zweiten Lerncoaching-Termin zu mir und sagte:
„Ich habe nochmal über Ihre Frage nachgedacht, wo und wann ich mich eigentlich gut konzentrieren kann. Da ist mir etwas eingefallen: Wenn mir meine Kollegin auf der Arbeit etwas erklärt, dann sagt sie zu mir, ich soll gut zuhören, sie erklärt mir das jetzt ausführlich aber nur einmal. Ich weiß, dass sie mir viel zutraut, aber sie erwartet dann auch viel von mir. Ihr will ich beweisen, dass ich es kann. Deswegen bin ich dann immer richtig konzentriert.“
Zielstrebigkeit und Motivation fördern
Lerncoaching trägt dazu bei, dass die Zielstrebigkeit und die Motivation des Lernenden gefördert werden. Der Lernende plant sein Handeln und sein weiteres Vorgehen selbst und setzt sich möglichst motivierende sowie erreichbare Ziele.
Diese Wahlmöglichkeiten, d. h. die Autonomie, die ihm übertragen wird, führt in der Regel dazu, dass die Motivation des Lernenden gefördert wird. Lerncoaching kann sich überaus positiv auf die Motivation der Lernenden auswirken, da sich Lernende dadurch häufig ganz konkret unterstützt fühlen.
Autonomie fördert Motivation
Ein Beispiel aus meiner Lerncoaching-Praxis: Zum Ende einer Lerncoaching-Sitzung schlug ich einer vorher sehr unmotivierten Schülerin vor, unseren nächsten Termin erst nach den Schulferien zu planen, da sie dann die im Lerncoaching besprochenen Maßnahmen gezielt im Schulalltag anwenden könne.
Daraufhin sagte sie zu mir: „Nein, wenn es Ihnen passt, dann würde ich gern nächste Woche, zu Ferienbeginn, zu Ihnen kommen. Dann können wir besprechen, wie ich in den Ferien lernen kann!“
Den Weg in überschaubare Abschnitte gliedern
Häufig wird dem Lernenden sein Weg zum angestrebten Lernziel lang, unübersichtlich und (daher) demotivierend vorkommen. In der praktischen Lerncoaching-Arbeit wird der Weg in überschaubare Abschnitte untergliedert, sodass bereits kleine Schritte und minimale Erfolge ersichtlich werden.
Dadurch werden Situationen in den Blick genommen, in denen der Lernende bereits kleine Unterschiede, Erfolge oder Veränderungen erzielt hat, z. B. mittels der Methode Ausnahmen suchen. Durch die eindeutige Zielformulierung weiß der Lernende, welches Ziel er erreichen möchte.
Klarheit über die eigenen Ziele gewinnen
Die gemeinsame Planung der Handlungsstrategie trägt dazu bei, dass der Lernende Klarheit darüber gewinnt, was er wie und womit tun wird bzw. will, um sein Ziel zu erreichen.
Im Lerncoaching äußerte sich eine Studentin mir gegenüber folgendermaßen: „Wieso bin ich eigentlich nicht von allein darauf gekommen, in Zukunft so zu lernen? Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können!“
Mehr Wissen über Menschen und Orte
Für Ihren persönlichen Erfolg in der Post-KI-Welt bieten wir außerdem individuelle Beratung und viele, frei verfügbare Informationen, die Menschen und Orte wirkungsvoll verbinden: Unter Berufebilder.de, staatlich geförderter Partner des früheren Bundesbildungsministeriums, finden Sie alles über Business, Beruf und Erfolg, während Travel2s.de, vorgestellt im Rahmen eines EU-geförderten Projekts, touristische Themen behandelt. Viel Erfolg! [*Anzeige]
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Bezahlen
eKurs on Demand buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Bezahlen
Individuelles eBook nach Wunsch
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Bezahlen
Persönliche Beratung für Ihren Erfolg
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Wir beraten Sie individuell rund um Ihren Erfolg in einer sich schnell wandelnden Post-KI-Welt.
199,99€Bezahlen
Hier schreibt für Sie
Hanna Hardeland ist studierte Lehrerin. Als Lerncoach, Coach und Trainerin leitet sie ihr eigenes Institut.Sie ist deutschlandweit eine gefragte Expertin zum Thema Lerncoaching und Lernberatung. Als Karriereberaterin und Lerncoach ist sie zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte der Fachhochschule Hannover (Fakultät V). Hardeland hat eine systematische Fortbildung zum Lerncoach in Deutschland entwickelt. Hier bildet sie pädagogisches Fachpersonal wie Lehrer und Sozialpädagogen zu Lerncoaches und Lernberatern aus, sodass diese ihre eigene (Lern-)Coaching-Kompetenz effektiv sowie praxisnah auszubauen und weiterentwickeln können. Mehr Informationen unter www.hanna-hardeland.de Alle Texte von Hanna Hardeland.
Ihr Post-KI-Kompass
Menschen und Orte verbinden: Als staatlich geförderter Verlag, beteiligt an EU-Programmen, kuratieren wir Wissen entitätsbasiert für die Post-KI Welt in Print- wie Digital-Medien mit weltweitem Vertrieb, u.a. direkt an führende Unternehmen (Liste). Das bedeutet Wirkung seit über 20 Jahren, mit Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen, Partnern wie dem früheren Bundesbildungsministerium, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Innovation, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia. Gegründet von Simone Janson.
Eine Antwort zu „Lernerfolge sichern: Zielstrebigkeit & Motivation verbessern“
-
Ich habe jetzt die ersten beiden Teile zum Lernen für den Arbeitsmarkt gelesen – glauben Sie nicht, dass jeder selbst aus einer instrinsischen Motivation heraus lebenslanges Lernen praktizieren sollte?











Schreiben Sie einen Kommentar