Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte:
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.08.2011 • Zuerst veröffentlicht am 03.08.2011 • Bisher 8497 Leser, 1164 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die Idee war schon lange überfällig: In Facebook neben dem privaten Profil auch ein berufliches Profil anlegen können, mit dem man nur seine Business-Kontakte pflegt. Monster hat sie nun vor einem Monat umgesetzt – mit einer eigenen App innerhalb bei Facebook. Gute Idee – ich fürchte nur, sie kommt ein wenig spät.
Die Idee von BeKnown mit dem Netzwerk im Netzwerk wirkt ein wenig wie von BrunchOut abgekupfert und Jobangebote gibt es auch. Aber sonst löst die Monster-App ein Problem, das viele Nutzer haben: Wie bringen ich ein privates Profil mit einem privaten lustigen Foto und das Professionelle Auftreten als Jobsuchender überein?
Klar, es gibt Facebook-Pages, auf denen man professionell beitreten kann. Der Nachteil ist allerdings, dass man hier nicht aktiv Kontakte hinzufügen und auch keine Nachrichten erhalten/schreiben kann. Für die Selbstdarstellung von Unternenehmen noch ok, aber für Kontakte mit der Personalabteilung des Wunscharbeitgebers nicht.
Bei BeKnown kann man sich nun ein eigenes Profil anlegen mit einem professionellen Foto für ein professionelles Auftreten, Nachrichten versenden und erhalten, seine professionellen Kontakte verwalten, Job suchen und auch selbst welche Ausschreibe. Auch ein Social-Referrer-Programm, mit dem man Jobs weiterleiten kann, gibt es.
Eigentlich eine Super-Sache. Was allerdings stört: Man hat die Kontakte eben nicht in Facebook – sondern in der Monster-App. D.h. alle Business-Kontakte müssen nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Monster sein – das minimiert die Auswahl schon wieder erheblich.
Und: Die Idee kommt etwas spät – nämlich zu einem Zeitpunkt, wo Google+ sich ernsthaft anschickt, Facebook konkurrenz zu machen. Aber vielleicht gibt es da ja dann auch bald das Netzwerk im Netzwerk.
Und noch eine Datenbank, eine Art Soziales Netzwerk für Karriere-Experten. „Nicht noch eines, brauchen wir nicht!“ war mein erster Impuls. Doch dann habe ich mir die Sache näher angesehen – und war begeistert. Die Spezialisten-Suche könnte zu einem echten Trend werden.
Karriereexperten.com versteht sich als hochkarätiges Netzwerk aus professionellen Karriereberatern und Business Coachs. Ins Leben gerufen wurde die Datenbank von Karriere-Fachfrau Svenja Hofert und PR-Referentin Uta Nommensen.
Im Unterschied zu bisher bekannten Netzwerken bietet Kariereexperten.com Interessenten die Möglichkeit, spezialisierte Job-Berater nach Thema zu suchen und zu finden. Die Fachgebiete reichen von Bewerbung über Berufsberatung, Burnout, Mobbing, Neuorientierung, Outplacement, Schülercoaching und Potenzialanalyse bis hin zur Bewerbungsfotografie.
Weiterhin sind eine regionale und genderspezifische Suche sowie eine Suche nach Erfahrungs-Grad möglich. Svenja Hofert meint dazu: „Meiner Meinung nach geht da die Reise hin: man hat Burnoutexperten oder Experten für Mobbing oder englische Bewerbung oder…. Ich denke das „ich mach alles“ hat ausgedient.“
Was mich aber wirklich überzeugt hat, ist die professionelle Gestaltung der Seite und die Social-Media-Integration: Die Karriereexperten selbst können ihre Einträge gleichzeitig twittern und auf Facebook posten. Selbstredend hat Karriereexperten.com auch eine eigene Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/karriereexperten sowie einen Twitteraccount unter http://www.twitter.com/karriereexpert.
Berater haben zudem die Möglichkeit, eigene Bücher, Blogs, Facebook- und Twitteraccounts einzubinden. Der Mehreintrag von Beiträgen entfällt also, Aktualisierungen erfolgen automatisch. Und: durch die Social Media-Funktionen entsteht ein umfassendes und aktuelles Bild vom gewählten Berater.
Was mir auch gut gefällt: Dass auf der Startseite die neusten Blogbeiträge von Beratern angezeigt werden. Außerdem gibt es eine Berater-Hitliste, die Bücher und Termine der Berater werden vorgestellt. Und das ganze sieht sehr aufgeräumt und übersichtlich aus. Für Interessenten, die auf der Suche nach einem passenden Berater sind, also ein dickes Plus.
Für Coaches und Berater ist der Eintrag aber nicht kostenlos: 46,41 Euro kostet der Grundeintrag für ein Jahr, der 1 Foto, 1 Link, 3 Kategorien und eine Kurzprofil von maximal 300 Zeichen beinhaltet. Immerhin ist dieser damit günstiger als ein Xing-Account.
Wer mehr will, zum Beispiel auch die bereits erwähnte vollständige Social-Media-Integration, zahlt 224,91 Euro im Jahr. Und ein Firmeneintrag kostet nochmal gute 100 Euro mehr.
Dafür findet man sich aber auch in einem illustren Kreis wieder: Immerhin hat das Netzwerk gut sechs Wochen nach der Gründung bereits über 40 Mitglieder!
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Im mag diesen Beitrag, weil er allgegenwärtige Trend und Karriere-Hysterien aufs Korn nimmt. Aber ist es normal, dass die Menüpunkte in der Navigation überlappen?
Welche Karriere-Trends brauchen wir wirklich? Teil 5: Neue Datenbank für Karriere-Experten: Und noch eine Datenb…
Welche Karriere-Trends brauchen wir wirklich? Teil 5: Neue Datenbank für Karriere-Experten: Und …
Schreiben Sie einen Kommentar