Wie gut oder schlecht ein Unternehmen funktioniert, wird maßgeblich durch die Qualität des Managements beeinflusst. 7 Tipps, die helfen, Führung zu verbessern.

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Wie Qualität in der Führung das Unternehmen verbessern kann

Das Konzept der Qualität im Management ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und somit kein neues Thema Seit es Unternehmen gibt, gibt es Unternehmen, die sich um die Qualität ihrer Arbeit kümmern, egal ob es sich dabei um etwas Greifbares wie ein Produkt oder um etwas Ungreifbares wie eine Dienstleistung handelt. Unternehmen können auch durch ihr Management definiert werden, das Menschen, Prozesse und Systeme umfasst.

Gutes Management ist allerdings schwer zu bekommen, aber es ist etwas, das jeder Mitarbeiter, jeder Manager und jedes Unternehmen anstreben sollte. Schlechtes Management kann für alle Beteiligten sowohl kostspielig als auch demoralisierend sein, während gutes Management einen enormen Einfluss auf den Arbeitsplatz haben kann, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.

Was Unternehmen hinsichtlich der Qualitätsverbesserung falsch machen

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Ein Unternehmen oder eine Person kann hohe Qualität erreichen, wenn sie klar und effizient kommuniziert, die richtigen Entscheidungen trifft, Respekt zeigt und ihr Bestes gibt. Aber ohne Qualität kann alles schief gehen. Es liegt an uns, einen sicheren Arbeitsplatz für unsere Kollegen zu schaffen, und zwar nicht nur, wenn sie ein Problem haben, sondern auch in alltäglichen Arbeitssituationen.

Die Anstrengungen vieler Unternehmen zielen aber häufig lediglich darauf ab, effektivere Organisationen und effizientere Mitarbeiter zu schaffen. Daneben gibt es aber auch eine Reihe von Möglichkeiten, wie Organisationen mehr Widerstandsfähigkeit unter den Mitarbeitern schaffen könnten, um ihnen zu helfen, den Druck und Stress des täglichen Arbeitslebens besser zu bewältigen.

7 Tipps für besseres Management

Wie aber sieht gutes Management aus? Dazu haben wir Ihnen 7 Tipps zusammengestellt, die zeigen, wie Sie die Führung in Ihrem Unternehmen verbessern können.

  1. Übernehmt Eigenverantwortung: Eine bedeutende Änderung würde sich ergeben, wenn Einzelpersonen ermutigt würden, mehr Eigenverantwortung für diese Themen in ihren eigenen Geschäftsbereichen zu übernehmen, z. B. könnte ein leitender Angestellter prüfen, wie die Geschäftseinheit funktioniert und was dazu beitragen könnte, mehr Widerstandsfähigkeit zu schaffen.
  2. Lösungen im Team diskutieren: Und Teams könnten regelmäßig darüber diskutieren, was das Team und die einzelnen Mitglieder widerstandsfähiger macht. Wir sind auch der Ansicht, dass höhere Investitionen in Bildung und Entwicklung möglich und sinnvoll sind.
  3. Teamentwicklung stärken: Weniger als die Hälfte der befragten Manager geben an, dass ihre Organisationen genügend Zeit für die Teamentwicklung zur Verfügung stellen, und etwas mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass dies für ihr eigenes Lernen und ihre Entwicklung gilt. Hier ist noch Luft nach oben: Verbessern Sie in ihren Organisationen die Teamentwicklung.
  4. Setzen Sie sich kritisch mit Ihrer Organisation auseinander: Jede Organisation, die ihre Leistung verbessern will, sollte sich mit ihrer eigenen Situation auseinandersetzen – es sollte eine klare Mehrheit der Führungskräfte sein, die auf solche Fragen wie diese positiv antwortet. Die gegensätzlichen Ansichten zweier an der Befragung teilnehmender Manager veranschaulichen sehr unterschiedliche Perspektiven.
  5. Probleme aktiv lösen: Viele Manager heben Probleme hervor, die in einigen Organisationen aufgetreten sind und von einigen Managern in unserer Umfrage beschrieben werden. Das sind Probleme, die gelöst werden könnten, indem man sich der Veränderung stellDer zweite Manager beschreibt einen tollen Arbeitsplatz:t.
  6. Ein tolles Arbeitsumfeld schaffen: Ein weiterer befragter Manager beschreibt einen tollen Arbeitsplatz, indem er die Werte der Organisiation hervorhebt, die ihrerseits Mitarbeiter mit einem starken Glaubens- und Wertesystem anzieht.
  7. Mitarbeitern Freiheiten lassen: Gute Mitarbeiter brauchen hohe Verantwortlichkeit und die Möglichkeit, ihren eignen Weg nach vorne zu gehen. Ermöglichen Sie das durch eine Entsprechende Planung.

Wie es laufen kann – und wie nicht

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Zum Abschluss möchten wir noch einmal zwei Zitate gegenüber stellen, die zeigen, sie gute Führung optimalerweise laufen kann – und wie nicht. Denken Sie darüber nach!

Einige Veränderungsprojekte sind hier eine Katastrophe – sie alle verfolgen den gleichen Weg zum Untergang: zu viel versprechende Leistungen, zu wenig Bedarf und Zeit, fehlende Fristen und das Degenerieren in Krieg und Streitigkeiten oder das Vortäuschen, dass alles in Ordnung ist… wir müssen stattdessen lernen, und wir müssen auch auf dem Lernen von selbst unzusammenhängenden Projekten aufbauen. Ich weiß, dass ich vielleicht desillusioniert klingen mag, aber es ist wirklich nur Frustration, dass wir immer wieder dieselben Fehler machen, ohne zu lernen.

Wir sind eine wertebasierte Organisation, die Menschen mit einem starken Glaubens- und Wertesystem anzieht, rekrutiert und befähigt. Wir haben jährliche Retreats und Teambildungszeiten. Unsere Mitarbeiter sind regelmäßig in Arbeitsgruppen engagiert und werden zu neuen Initiativen befragt. Wir entwickeln Systeme, die mehr Innovation und Forschung und Entwicklung ermöglichen. Der Führungsstil des Unternehmens ist „hohe Verantwortlichkeit“, aber „niedrige Richtung“, was eine strategische Planung erfordert, aber auch den Mitarbeitern die Freiheit gibt, ihren eigenen Weg nach vorn zu gehen.


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