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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Fiona Elsa Dent (Mehr) • Vicki Holton (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 15.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 28.09.2017 • Bisher 5210 Leser, 2115 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wie gut oder schlecht ein Unternehmen funktioniert, wird maßgeblich durch die Qualität des Managements beeinflusst. 7 Tipps, die helfen, Führung zu verbessern.
Das Konzept der Qualität im Management ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und somit kein neues Thema Seit es Unternehmen gibt, gibt es Unternehmen, die sich um die Qualität ihrer Arbeit kümmern, egal ob es sich dabei um etwas Greifbares wie ein Produkt oder um etwas Ungreifbares wie eine Dienstleistung handelt. Unternehmen können auch durch ihr Management definiert werden, das Menschen, Prozesse und Systeme umfasst.
Gutes Management ist allerdings schwer zu bekommen, aber es ist etwas, das jeder Mitarbeiter, jeder Manager und jedes Unternehmen anstreben sollte. Schlechtes Management kann für alle Beteiligten sowohl kostspielig als auch demoralisierend sein, während gutes Management einen enormen Einfluss auf den Arbeitsplatz haben kann, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.
Ein Unternehmen oder eine Person kann hohe Qualität erreichen, wenn sie klar und effizient kommuniziert, die richtigen Entscheidungen trifft, Respekt zeigt und ihr Bestes gibt. Aber ohne Qualität kann alles schief gehen. Es liegt an uns, einen sicheren Arbeitsplatz für unsere Kollegen zu schaffen, und zwar nicht nur, wenn sie ein Problem haben, sondern auch in alltäglichen Arbeitssituationen.
Die Anstrengungen vieler Unternehmen zielen aber häufig lediglich darauf ab, effektivere Organisationen und effizientere Mitarbeiter zu schaffen. Daneben gibt es aber auch eine Reihe von Möglichkeiten, wie Organisationen mehr Widerstandsfähigkeit unter den Mitarbeitern schaffen könnten, um ihnen zu helfen, den Druck und Stress des täglichen Arbeitslebens besser zu bewältigen.
Wie aber sieht gutes Management aus? Dazu haben wir Ihnen 7 Tipps zusammengestellt, die zeigen, wie Sie die Führung in Ihrem Unternehmen verbessern können.
Zum Abschluss möchten wir noch einmal zwei Zitate gegenüber stellen, die zeigen, sie gute Führung optimalerweise laufen kann – und wie nicht. Denken Sie darüber nach!
Einige Veränderungsprojekte sind hier eine Katastrophe – sie alle verfolgen den gleichen Weg zum Untergang: zu viel versprechende Leistungen, zu wenig Bedarf und Zeit, fehlende Fristen und das Degenerieren in Krieg und Streitigkeiten oder das Vortäuschen, dass alles in Ordnung ist… wir müssen stattdessen lernen, und wir müssen auch auf dem Lernen von selbst unzusammenhängenden Projekten aufbauen. Ich weiß, dass ich vielleicht desillusioniert klingen mag, aber es ist wirklich nur Frustration, dass wir immer wieder dieselben Fehler machen, ohne zu lernen.
Wir sind eine wertebasierte Organisation, die Menschen mit einem starken Glaubens- und Wertesystem anzieht, rekrutiert und befähigt. Wir haben jährliche Retreats und Teambildungszeiten. Unsere Mitarbeiter sind regelmäßig in Arbeitsgruppen engagiert und werden zu neuen Initiativen befragt. Wir entwickeln Systeme, die mehr Innovation und Forschung und Entwicklung ermöglichen. Der Führungsstil des Unternehmens ist „hohe Verantwortlichkeit“, aber „niedrige Richtung“, was eine strategische Planung erfordert, aber auch den Mitarbeitern die Freiheit gibt, ihren eigenen Weg nach vorn zu gehen.
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Fiona Elsa Dent ist Direktorin für Executive Education an der Ashridge Business School.Als Mitglied des Management-Komitees von Ashridge ist sie für eine der beiden Fakultätsgruppen verantwortlich, die Programme, Kundenbeziehungen und Management-Entwicklungslösungen für Ashridge verwalten. Dent ist auch mit ihren Kollegen an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Personalwesen liegt. Bei Ashridge hat sie Erfahrung als Programm- und Kundenleiterin und hat mit einer Reihe von Organisationen und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet. Dent unterrichtet und berät in einem breiten Spektrum von Führungs-, persönlichen, zwischenmenschlichen und Beziehungskompetenzen und ist in verschiedenen psychometrischen Methoden geschult. Alle Texte von Fiona Elsa Dent.
Vicki Holton ist Research Fellow an der Ashridge Business School, Großbritannien.Zu ihren Interessenschwerpunkten gehören die Erforschung aktueller Trends in der Management- und Führungskräfteentwicklung, Best Practices in der Karriereförderung, HR, Chancengleichheit und die Entwicklung von weiblichen Führungskräften. Sie hat sich mit Mitarbeiterbefragungen, Bewertung und Benchmarking von Personalinitiativen wie Vielfalt und Entwicklung beschäftigt und ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel über Gender Diversity in Organisationen und Mitglied zahlreicher führender Fachzeitschriften. Alle Texte von Vicki Holton.
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