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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt und lizenziert mit Canva.  


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf & Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Sicher! So behalten Sie den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesunde Ernährung – gut essen bei der Arbeit auf Geschäftsreise {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • IT Recruiting & Fachkräftemangel {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg – Sichern Sie Ihre Position im Unternehmen für mehr Macht {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
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Effizienter arbeiten durch Outsourcing: Das müssen Sie beim Delegieren von Arbeit beachten

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Bei dem heutigen Überangebot an Informationen und bei der Masse an Bürokratie verbringen Sie viel Zeit mit Arbeit, die mit Ihrer eigentlichen Tätigkeit nichts zu tun hat. Wie Sie Abhilfe schaffen und Ihren Arbeitsalltag vereinfachen, erfahren Sie hier.

Best of HR – Berufebilder.de®

Effizienter Arbeiten durch delegieren – so gehts

Beispiel: Schreiner K. beginnt den Tag damit, seine Kalkulation durchzurechnen. Dann kümmert er sich um Kundenanfragen, die er aus einer Flut von Werbesendungen per Post und eMail herausfischt. Schließlich überlegt er sich noch einige Werbemaßnahmen und stellt einige neue Angebote auf seine Website. Erst am späten Nachmittag, wenn er eigentlich schon müde ist, kommt er dazu, in seiner Schreinerwerkstatt weiter zu arbeiten.

Das müsste nicht so sein: Schreiner K. könnte seine Buchhaltung automatisieren und vereinfachen, wenn er einige Steuervorteile als Kleinunternehmer wahrnehmen oder die gesamte Buchhaltung an einen Experten delegieren würde. Er könnte die Kundenanfragen schneller beantworten, wenn er ein effizientes System zum Ausfiltern von unerwünschter Werbung hätte oder ein Sekretariat damit beauftragen. Und auch seine Website müsste er nicht selbst pflegen. Wenn Schreiner K. einige Dinge vereinfachen würde, hätte er mehr Zeit für seine eigentliche Arbeit, das Schreinern.

Zeit sparen durch delegieren

Vielleicht ist Ihnen das Delegieren zunächst einmal unangenehm. Vielleicht Denken Sie, dass Sie, dass Sie selbst alles viel besser können als andere und tatsächlich wird ein anderer Ihre Arbeit nicht genau so machen wie sie. Außerdem haben Sie vielleicht Angst, sie wären ersetzbar. Das ist jedoch unbegründet: Mehrere Köpfe denken schließlich besser als einer.

Wenn Sie bei einem Arbeitsgang Zeit sparen wollen, ist die effizienteste Methode, dass sie diese Arbeit nicht selbst erledigen. Sie können Arbeitsaufträge an Kollegen abgeben oder als Unternehmer selbst Mitarbeiter einstellen. Besonders gut an andere übertragen können Sie Routineaufgaben wie Schreib- oder Ordnungsarbeiten oder Spezialaufgaben, bei denen Sie sich nicht so gut auskennen, wie etwa die Buchhaltung oder den IT-Bereich. Auch wenn es schwer fällt: Gestehen Sie sich ein, wo Ihre Schwächen liegen und delegieren Sie diese Aufgaben gezielt an andere, statt es selbst schlecht zu machen. Suchen Sie sich wenn möglich Partner und Mitarbeiter gezielt danach aus, dass diese Ihre Fähigkeiten ergänzen. Aufgaben, die Sie als persönlich fordern, etwa als Unternehmenschef Repräsentationsaufgaben und den Umgang mit Kunden, sollten Sie aber selbst übernehmen, denn dafür stehen Sie persönlich ein.


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